Liteviller BLABLA...

inwiefern unterscheidet sich das H-3 MK4 Elite Z2 von den gewöhnlichen Elite?
Ist es nur die Federgabel?

Ich habe bei aurena zum Spaß 800€ auf ein Elite Z2 in Rahmengröße L geboten und gewonnen 😃

Die 1123€ inklusive Gebühren sind ein guter Preis für das Bike.

Gingen die anderen Bikes bei dieser Auktion auch so günstig weg oder hatte ich nur Glück?

Im Sommer wurde ich mit 1000€ Geboten mehrfach überboten.
Das sind die Unterschiede am Z2, diebisch festgestellt habe.

Federgabel: Marzocchi Z2
Lenker: Syntace Aluminium
Bremse: 4 Kolben vorne und hinten!
Lrs: W33G
Bereifung: Schwalbe Nobby Nic

Für 1123€ mit XT-Komplettgruppe und 8 Pins dennoch super ausgestattet.

Wegen Platzmangels habe ich das Bike zum Selbstkostenpreis weitergegeben.

Moin,
Wie soll das gehen. Evo 6 würde ja bedeuten 6mm falsch eingespeicht. No way das man das eingestellt bekommt oder bin ich falsch??

Moin,
Wie soll das gehen. Evo 6 würde ja bedeuten 6mm falsch eingespeicht. No way das man das eingestellt bekommt oder bin ich falsch??
Falls falsch eingespeichtes Hinterrad geliefert wurde ist Umspeichen kein Hexenwerk. entspricht in etwa 1 bis 1 1/4 Umdrehungen an den Speichennippel die für die eine Seite gelockert bzw andere Seite angezogen werden müssen. Am besten mit langer 5,5mm Nuss und flacher/glatter Zange zum Gegenhalten der Speichen arbeiten. Evtl. noch kleinere Korrekturen bei Seitenschlag vornehmen (hier gibts auch gute Youtube videos) und gut is. Tensiometer zur finalen Qualitätskontrolle der Speichenspannung wär zwar noch besser aber prinzipiell ist es auch so gut machbar und recht simpel.

Ist sehr einfach, wenn es ein LRS mit Messerspeichen ist, dann am besten mit einem passenden Messerspeichengegenhaltewerkzeug arbeiten...

1762154815852.png

(Achtung: es gibt unterschiedliche Werkzeuge für verschieden dicke Messerspeichen!)
Der hier ist universal:

1762154906888.png

Bei Rundspeichen kann es deutlich aufwändiger werden, die müssen abgedrückt und richtig zentriert werden, weil sich die Speichen beim Zentrieren zunächst mal in sich etwas verdrehen, das löst sich dann beim Abdrücken wieder.

Welche Erfahrungen gibt es zu den E-bikes bei Aurena?
Gab es häufiger Probleme mit den Akkus oder waren das Einzelfälle?
Ich überlege meinen Fuhrpark mit einem Ebike zu erweitern ☺️

Welche Erfahrungen gibt es zu den E-bikes bei Aurena?
Gab es häufiger Probleme mit den Akkus oder waren das Einzelfälle?
Ich überlege meinen Fuhrpark mit einem Ebike zu erweitern ☺️
Hatte eins in Gr. M welches ich wieder verkaufen musste und stattdessen hab ich nochmal ein Gr. S ersteigert. Bei beiden kein Problem. Ein Freund hat aber ein L und M für sich und seine Frau ersteigert. Hier war eine Batterie tiefenentladen. Zudem hat der Batteriehersteller BMZ letzte Woche selbst Insolvenzantrag gestellt. Muss jetzt noch nichts bzgl. zukünftiger Verfügbarkeit von Ersatzbatterien heißen aber das Risiko sollte auf jeden Fall mit eingepreist werden wenn man Gebot abgibt.

Hat jemand schon einmal eine schlechte Passung vom Sitzrohr gehabt? Ich wollte eine klassische Dropper im H3 Mk4 fahren und bekomme die Stütze nicht ausreichend geklemmt. Die Sattelstütze ist maßhaltig. Das Sitzrohr hat ~5/10mm Übermaß. 3Nm braucht es allein damit das Sitzrohr Kontakt mit der Stütze bekommt. Ich habe es schon mit Carbonpaste und mehr Drehmoment als zulässig probiert. Das reicht bei weitem nicht.

Hat jemand schon einmal eine schlechte Passung vom Sitzrohr gehabt? Ich wollte eine klassische Dropper im H3 Mk4 fahren und bekomme die Stütze nicht ausreichend geklemmt. Die Sattelstütze ist maßhaltig. Das Sitzrohr hat ~5/10mm Übermaß. 3Nm braucht es allein damit das Sitzrohr Kontakt mit der Stütze bekommt. Ich habe es schon mit Carbonpaste und mehr Drehmoment als zulässig probiert. Das reicht bei weitem nicht.
Hatte ich bei einem anderen Fabrikat auch schon. Eine 1L Dose Faxe Bier trinken und mit dem Blech den Fehler ausgleichen.
Das Bier entweder vorher oder nachher trinken….

Den UVP mal außer Acht gelassen, sollten selbst bei einem 600€ Rahmen Passungen und Toleranzen stimmen.
Ja, ich würde mich ch da auch beim Händler beschweren.
Sitzrohr muss schon passen. PM lässt sich nachfräsen.

Leider ist es eben bei vermeintlichen Schnäppchen oft so, dass da keine 1. Wahl verkauft wird sondern auch Zeug unter die Leute gebracht wird, der zum UVP niemals durch die Qualitätskontrolle gekommen wäre.

Die Lackqualität von meinem OPEN hätte ich für 2800€ auch nicht akzeptiert.

Welches Maß steht auf der Stütze ?

5-10mm glaube ich nicht. Liteville hat doch generell 34,9mm Innendurchmesser. Aussendurchmesser ist 38mm das sind 1,5 mm Wandstärke. Bei 1mm hättes Du ein strukturelles Problem.

Moin,
Hat einer zufällig beobachtet für wieviel ein LV 303 MK1 als Elite in M weg geht bei Aurena? Ich bin erstaunt wo die Gravel jetzt liegen (1800€ netto derzeit), gleichzeitig liegen die Preise bei den MTBs echt niedrig… Frage mich wie die letztens weg gegangen sind

Danke

Zurück