Loch im Carbonlenker

Exory

Thomas Auer
Hab vor Jahren einen einen Raceface next Carbonlenker zu gelegt. Jetzt will ich ihn ausbauen und finde ein loch... welches ich mir nicht erklären kann

IMG_20200429_040053450.jpg

Das Loch ist glatt und nicht scharfkantig. Ist das Produktion und kommt das öfter vor? Oder muss ich mir sorgen machen?

Gruß aus Franken und Danke für eure Hilfe
Thomas

Hm... Die Richtung und Stelle wird von den Griffen verdeckt. Schon merkwürdig. Jedenfalls werde ich nicht mehr damit fahren. Muss wohl leider einen neuen ordern.
trotzdem danke für die Hilfe
Thomas

Wenn es so weit außen ist, dann wirst da auch fast nicht die Kraft hinbekommen das er dort bricht, gerade im Bereich unter den Griffen. Denke die Hebelwirkung wird da zu gering dann sein ...

Ja ich halte es auch für Unbedenklich Carbonlenker mit massiven Schäden, deren genaues Ausmaß unklar ist, Mtb zu fahren!
Top Sache!

Wenn es so weit außen ist, dann wirst da auch fast nicht die Kraft hinbekommen das er dort bricht, gerade im Bereich unter den Griffen. Denke die Hebelwirkung wird da zu gering dann sein ...

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Dieser Lenker hatte kein Loch o.ä. und ich hatte Glück, dass ich den Brustpanzer anhatte. Vermutlich habe ich mal die Schelle zu fest nachgezogen und die Struktur beschädigt:

2020-04-28 16.01.11.jpg

Der Bruch ist aber noch vor der Schelle ... es sei denn, der Bremsgriff wurde mal verschoben.
@S-H-A
Ich denke auch, dass ich mal zu fest angezogen habe - zwischenduch auf dem Trail, ohne Drehmomentschlüssel. Die Schelle war immer an dieser Stelle und man sieht so auch keine Beschädigung. Der Hersteller möchte den Lenker untersuchen und schickt mir einen Neuen.
Das ist der erste Lenkerbruch den ich hatte - in Zukunft werde ich penibel genau auf Drehmomente achten. Sowas muss man nicht nochmal erleben.

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Dieser Lenker hatte kein Loch o.ä. und ich hatte Glück, dass ich den Brustpanzer anhatte. Vermutlich habe ich mal die Schelle zu fest nachgezogen und die Struktur beschädigt:

Kannst aber nur bedingt mit dem des TE vergleichen, da bei Dir leider (vermutlich wie du selbst schreibst durch die Schelle eine Kerbwirkung war) die Beschädigung vor der Bremsbefestigung war und daher ein größere Hebelwirkung permanent/öfters dort ausgeübt wurde. Gerade bei Sprünge, starkes abbremsen usw. kommt da halt doch einiges dann zusammen.
Bei TE ist das Loch relativ weit am Ende des Lenkes bzw. hinten unter dem Griff, da ist die Helebwirkung auch viel geringer bzw. wird weiter nach innen abgeleitet ....

Trotzdem gut das Dir nix größeres passiert ist :daumen:

Sowas ist echt mein Horror. Deswegen fahr ich aber Carbonlenker. Bin da aber auch äußerst sensibel mit den Drehmomenten. In diese dünnwandigen Alustangen hab ich kein Vertrauen mehr, nachdem ich mal einen Selbsttest im Garten gemacht hab.
Des weiteren mag ich Sram-Bremsen sehr gern, aber die Schellen sind völliger Schrott.

@S-H-A
Ich denke auch, dass ich mal zu fest angezogen habe - zwischenduch auf dem Trail, ohne Drehmomentschlüssel. Die Schelle war immer an dieser Stelle und man sieht so auch keine Beschädigung. Der Hersteller möchte den Lenker untersuchen und schickt mir einen Neuen.
Das ist der erste Lenkerbruch den ich hatte - in Zukunft werde ich penibel genau auf Drehmomente achten. Sowas muss man nicht nochmal erleben.
Besser ist, jede Materialveränderung wird zu einer ungewollten Sollbruch stelle kenn Leute die dann schon denn Lenker in der Brust hatten nicht schön anzusehen.

Ich finde das Loch sieht recht harmlos aus, und der Lenker würde wahrscheinlich weiterhin halten.
Aber alleine schon, weil der Kopf mitfährt, würde ich damit keinen ernsthaften Trail mehr fahren.. ^^

Ich finde das Loch sieht recht harmlos aus, und der Lenker würde wahrscheinlich weiterhin halten.
Aber alleine schon, weil der Kopf mitfährt, würde ich damit keinen ernsthaften Trail mehr fahren.. ^^
Das problem ist klar hält der Lenker sicher noch nen stück Carbon und Alu brechen aber ohne Vorankündigung gegenüber Stahl und da wär mir mein Leben doch etwas zu kostbar.

Zurück