Loch in Cannondale Rahmen gebrannt

Mal eine Alternative: Sauber den gesamten beschädigten Bereich raustrennen und ein beidseitig abgesetztes Röhrchen einsetzten. Da die Strebe lediglich auf Druck beansprucht wird, sollte Kleben/Löten ausreichen.
 
Da hast du natürlich Recht!
Dachte dabei an Rahmen, die in der gleichen Region über ein Rahmenschloss für einen Gates-Riemen verfügen. Dort reicht anscheinend eine Schraube für den Zusammenhalt aus. Der Ansatz war lediglich eine ad hoc Lösung von mir....
 
Ich hatte diese Anleitung: http://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Scheibenbremsaufnahme_nachrüsten
wobei es in dem Beispiel mit einem Stahlrahmen gemacht wurde. In diversen Tutorials wurde das Aluminium löten als kinderleicht dargestellt also habe ich mich rangetraut weil ich es probieren wollte. Ich habe die Stelle dann einfach zu lang erhitzt. Mit der flex war das in der tat meine erste "Arbeit". Kann verstehen dass das bei euch Kopfschütteln auslöst. Habe daraus definitiv gelernt dass es viel komplexer ist als ich zunächst angenommen habe. Vor allem war das Teil sicherlich ein ungeeignetes erstes Übungsprojekt. Ich habe die Teile jetzt an einen anderen Rahmen geschraubt. Danke für eure informativen Beiträge.
IMG_0475.JPG
 
Was vielleicht auch eine machbare Lösung sein könnte:
Ein Bekannter hat über seinen Hinterbau, in dem er eine Beule hatte eine "Bandage aus Carbon gemacht. Jeweils ein paar cm vor und hinter die Beule und von der Dicke her auslaufend. Hält schon einige Zeit völlig problemlos.
 
Zurück
Oben Unten