Lochkreisdurchmesser

Hallo,

Mir geht's um den LKD dieser Kurbelgarnitur.

Ich hab vor das Bike auf eine 1x11 oder 1x10 Schaltung umzubauen, und somit auf diese Garnitur die derzeit auf 22/32/42 ausgelegt ist mit einem Narrow Wide Kettenblatt mit 36 zu ersetzen.
Und zwar genau an der Stelle an der das 32 sitzt.
Durch Messung und Berechnung bin ich auf einen LKD von 101mm gekommen.
Die Narrow Wide KB haben aber ein LKD von 104mm.
Falls jemand diese alte Kurbelgarnitur erkennt, weiss vielleicht auch um welchen LKD es sich handelt.
Danke

Mfg Stefan
IMG_20230402_210429.jpg

104mm ist richtig - mess nochmal nach :)
...habe Interesse an dem 32er falls du das nicht mehr brauchst.
Ja kein Problem, wenn ich mit dem Umbau fertig bin, kann ich ja dir Alle es zuschicken, Brauch es dann ja nicht mehr.

Die Kettenlinie sieht gut aus, das mittlere Kettenblatt geht geradlinig auf die Mitte der Kassette, das hatte ich schon wesentlich schlimmer.

Was ich mich Frage ob ich den 1x10 deore Umbausatz nehmen soll von 11-46.
Den Kit gibt's für gerade Mal 100,-

Mfg Stefan

Es gibt noch 94mm LK - wenn 100mm ermitteln wurden, ist ja zwischen 94 und 104

Das sei einmal zu prüfen. Im Netz gibt es dazu einfache Anleitungen mit interessanten Methoden -zB Loch zu Loch.....

LK 94 ist Kaka, da kosten die KB unsäglich. Wegwerfen der Kurbel scheint dann eine gute Option.

Was ich noch vergessen habe zu schreiben:
Da es sich um ein 26 Zoll Rad handelt, hab ich mich mit Absicht nicht für 1/12 Schaltung entschieden.
Die Schaltwerke sind so groß, das Sie unmöglich an einem 26er aussehen, bzw sich zu nahe am Boden befinden.
Da ist ein 11 er Schaltwerk doch noch etwas kürzer.

Mfg Stefan

Es gibt noch 94mm LK - wenn 100mm ermitteln wurden, ist ja zwischen 94 und 104

Das sei einmal zu prüfen. Im Netz gibt es dazu einfache Anleitungen mit interessanten Methoden -zB Loch zu Loch.....

LK 94 ist Kaka, da kosten die KB unsäglich. Wegwerfen der Kurbel scheint dann eine gute Option.

BCD 96 ist asymmetrisch, das ist es schon mal nicht. 94 gibt's bei Shimano nicht. Und 101 ist wesentlich näher an 104 als an 94/96.
Die Kurbel hat 104mm

Hm - ...
Hab zurückgespult - hatte Shimanokrams und ne Richtey Logic liegen (alias Sugino) - ist dann die Logic geworden. Vermutlich habe ich die da "zusammengewürfelt" - die Ritchey wurde es dann mit LK-Adapter 94/104 am Rad. Wäre ja gut, hat Shimano kein LK94 im Sortiment - das kann ja auch bei mir dauerhaft abgespeichert werden.

Zurück