Sofern es noch von Interesse ist...
Nach meinen Recherchen gibt es keinen Lockout-Hebel für die RLD-Kartusche, den man direkt
an der Gabelkrone montieren kann. Da besteht wohl nur die Möglichkeit die Kartusche komplett
zu tauschen.
Hatte selbiges Problem und habe mittlerweile die zweite Bastellösung umgesetzt.
Variante I:
Originale Lockout-Mechanik an der Gabelkrone montiert lassen und lediglich ein kleines Stück
vom Bowdenzug nach hinten rausschauen lassen. Dafür muss nur eine kleine Kerbe im Deckel
oder Grundträger der originalen Lockout-Mechanik für den Bowdenzug gefeilt werden.
Hab kein Detailbild, aber man kann es eigentlich ganz gut erkennen:
Das ganze sieht leider nicht wirklich schön aus und die Handhabung in der Praxis ist eher sub-
optimal. Insbesondere das Reinschieben des Bowdenzugs ist, abhängig davon wie ruppig das
Gelände wird, mitunter schwierig.
Variante II:
Man kann sich recht leicht einen kleinen Drehknopf basteln. Verwendet habe ich dazu:
- Kunststoffteil vom Zugeinsteller des originalen Remote-Lockout-Hebels
- Ein ca. 10mm langes Stück Entlüftungsschlauch
- Schrumpfschlauch
- eine M4 Schraube (5-6mm lang)
- Überwurfmutter vom Kopf einer defekten
Standpumpe
Letztlich wird der Entlüftungsschlauch auf den "Zapfen" der Kartusche gesteckt (sitzt ziemlich
stramm). Mit Schrumpfschlauch wird der Durchmesser des Schlauchs auf den Innendurchmesser
des Zugeinstellers adaptiert. Die Schraube dient als optischer Abschluss nach oben und spreizt
den
Schlauch im Zugeinsteller auf. Die passend gefeilte Überwurfmutter der
Pumpe deckt die
tiefe Tasche der Kartusche ab...

(weil der Zugeinsteller schon recht ramponiert war, wurde er schließlich ganz in Schrumpfschlauch
eingepackt. Zudem wurde statt einer Senkkopfschraube final eine Rundkopfschraube benutzt)
Einen OEM-look-alike-award gewinnt man damit zwar nicht, dafür muss man aber auch keinen
Cent bezahlen. Funktion und Handhabung sind gut und nebenbei spart man insgesamt fast 70g
im Vergleich zum originalen Remote-Lockout (inkl. Zügen).
Es sollte grundsätzlich auch möglich sein, statt dem Zugeinsteller die originale Ventilkappe der
Epicon auf den Entlüftungsschlauch zu stecken. Hab leider nirgends die Ventilkappe als Einzelteil
gefunden...
Wer eine Epicon-Ventilkappe über hat, darf mich gerne kontaktieren (o:
Beste Grüße!