LÖSUNG AM ENDE: Shimano XT BR-M8120: Entlüften geht nur von oben nach unten

Registriert
2. Mai 2017
Reaktionspunkte
5
Ort
Mainz
Hallo zusammen,
ich habe schon öfter Bremsen entlüftet und eigentlich nur bei SRAM regelmäßig Probleme gehabt. Soviel zu meiner Vorerfahrung.

Problem:
Die BR-M8120 hinten will sich ums Verrecken nicht entlüften lassen. Es bleibt immer ein schwammiger Druckpunkt, wie er bei einer XT definitiv nicht normal ist.

Was mir aufgefallen ist:
Ausnahmslos ALLE Videos und Anleitungen zur Entlüftung dieser Bremse zeigen den Vorgang mit dem allseits bekannten Öltrichter, der auf den Hebel geschraubt wird. Von unten wird dann das Bremsöl gepresst und schiebt so die Luft nach oben raus. Das ist für mich völlig logisch, weil die Luft ohnehin nach oben strebt.
Allerdings ist das bei meiner Bremse nicht möglich. Der Widerstand ist so groß, dass das Öl zwischen Schlauch und Bremssattel herausgedrückt wird. Es geht wirklich NULL Öl in die Bremse. Es bleibt mir also nur die Möglichkeit von oben nach unten zu pressen, was bisher nicht zum Erfolg geführt hat.
Das kannte ich vorher so nur von meiner SRAM Guide R. Zur XT habe ich keine Informationen gefunden. Und selbst Shimano sagt in seiner Anleitung nichts davon.

Danke für eure Hilfe
Tim
 

Anzeige

Re: LÖSUNG AM ENDE: Shimano XT BR-M8120: Entlüften geht nur von oben nach unten
Offensichtlich ist das System ob am Bremshebel nicht offen. Z.B. weil der Geberkolben nicht ganz zurück ist oder der Überströmkanal verstopft ist.
Ist die Griffweiteneinstellung verstellt?
 
Ich habe es heute noch mal versucht, aber wieder ohne Erfolg. Der Bremshebel zieht bis zum Griff durch ohne Druck aufzubauen und knackt dann auch noch sehr verdächtig.
Auch das Verfahren, das Öl allein mittels Schwerkraft aus der Leitung und frisches wieder rein zu bekommen, hat nicht funktioniert. Ich musste von oben richtig drücken, damit unten etwas rauskommt.

Ich vermute, dass es am Kolben liegt und gebe das Rad zähneknirschend in die Werkstatt. :(

Danke für eure Tipps. Update folgt.
 
Hallo, ich habe das Problem gelöst.

Zunächst: Danke an alle, die hier geholfen haben. Ich habe dadurch zwar nicht das Problem gelöst, aber eine Einstellmöglichkeit gefunden, die ich vorher nicht kannte. :)

Die Lösung:
Ich habe den Bremsgriff vom Bremskabel gelöst. Dadurch konnte ich nun wie gewohnt von unten (also vom Bremssattel aus) Öl in die Leitung drücken. Der Bremssattel war also vermutlich intakt.
Also, einen neuen Bremsgriff bestellt, installiert, entlüftet und alles tut wie es soll.

Vermutlich war etwas am Kolben defekt. Wenn ich den Hebel durchziehe macht es ein knackendes Geräusch. Bei genauerem Hinsehen, sieht man, dass der Kolben im Griff eine komische seitliche Bewegung macht, die so nicht sein sollte. Das alleine erklärt für mich noch nicht, warum der Bremsgriff den Ölrückfluss blockiert. Aber irgendwie wird es wohl zusammenhängen.

Egal, bremse funktioniert, neue Beläge sind eingebremst, fehlen nur noch wärmere Temperaturen. :)

VG
 
Zurück
Oben Unten