[Lösung: Schaltauge gerichtet] Kleines Problem nach Umbau auf Eagle 1x12

Registriert
26. Mai 2015
Reaktionspunkte
23
Hallo zusammen,

habe mein Cube Limited Comp 26" Hardtail da alle Komponenten des Antriebsstranges defekt waren und getausch werden mussten, auf Eagle 1x12 Umgerüstet.

Verbaut sind momentan
Trigger: GX-Eagle (gebraucht)
Schaltwerk: GX-Eagle (gebraucht, mit BikeYoke Shifty)
Kurbel: GX-Eagle (gebraucht)
Kettenblatt: Eagle 38T (neu)
Kassette: NX-Eagle (neu)
Kette: GX-Eagle (neu)

Schaltung funktioniert bis auf ein kleines Problem absolut ohne Probleme.
Dieses Problem zeigt sich folgendermaßen:
Wenn ich vom größten auf das zweitgrößte Ritzel schalten möchte, sehe ich wie sich das Schaltwerk bewegt, die Kette bleibt aber meißtens auf dem größten Ritzel.

Schalte ich ein weiteres mal Richtung kleinere Ritzel, schaltet die Kette sofort auf das dritte Ritzel.

Beim Schalten vom kleineren auf die größeren Ritzel gibt es keine Probleme, es ist wirklich nur beim wechsel vom ersten auf den zweiten Gang.

H und L Schrauben habe ich bereits nachjustiert, Umschlingung mit der B-Schraube und Schablone eingestellt, Zugspannung ebenfalls.
Das Schaltauge habe ich auf einer Glasplatte geprüft, sieht soweit gut aus. Wobei wenn das schlecht wäre, hätte ich wohl über alle Gänge Probleme.

Wie kann ich dieses kleine Problem noch beheben?
Gibt sich das wenn die Komponenten ein wenig länger gelaufen sind?
Aktuell sind sie ca. 50km gelaufen.

Vielen Dank,
Gruß Kubunter
 
Das mit den Anschlagschrauben ist mir bewusst, wollte es nur erwähnen.
Das mit dem Schaltauge ist jetzt auch das einzige, was mir einfallen würde...
Zugspannung teste ich nochmals.
 
Zugspannung habe ich gerade nochmals getestet.
Wenn die Kette sofort vom ersten auf den zweiten Gang fällt habe ich beim hochschalten Probleme.
im 12. Gang kann ich dann nicht mehr mit einm Klick auf den 11. Gang schalten, da die Zugspannung nicht ausreicht.
 
Das selbe Problem hatte ich auch.
Ich hab dann einfach die Rädchen am Trigger in die Mitte gedreht ( so das ich die Spannung in beide Richtungen später verändern kann ) und habe anschließend nochmal die Anschläge ( oben und unten ) + Umschlingung neu eingestellt.
Musste zum Schluss nur minimal am Rädchen beim Trigger drehen und dann ging alles reibungslos.

Edit: Ach ja, bei mir hatte sich auch die Schraube am Schaltauge immer mal wieder gelockert was auch zu dem Problem geführt hat. (Loctite hat geholfen )
 
Mal eine andere Frage: Passt denn die Kettenlinie?
Kettenlinie sieht gut aus.
Im neunten Gang läuft die Kette ganz gerade, wie bei meinem Cube Reaction Race welches ab Werk mit der 1x12 GX kam. Einziger unterschied ist, das es ein Boost-Rahmen ist.
Am 26" ist vorne ein Kettenblatt mit 6mm Offset montiert, Spacer an der Kurbel sind laut SRAM-Anleitung verbaut, handelt sich ja definitv um Non-Boost. :)
An der Kassette ist kein Spacer verbaut.

Am Zugspannungsrädchen bin ich fast genau in der Mitte.
Denke jetzt langsam auch, das es am Schaltauge liegen könnte...
Schraube zum Schaltauge ist fest.
 
Kleiner Tip aus meiner leidvollen SRam XX1 Einstellorgie:
Es reicht, zumindest bei mir nicht, dass das Schaltauge senkrecht zur Achse perfekt steht. Hatte das Schaltauge perfekt an der Felge ausgerichtet.... und die Kette blieb trotzdem nicht auf dem grössten Ritzel.
Die Lösung war, dass der Schaltkäfig absolut parallel zu der Kassette stehen muss.... und da reicht schon das Augenmaß um das zu sehen und das Schaltauge dementsprechend zu justieren. Seitdem schaltet die Eagle bei mir perfekt.
Meine Erfahrung ist, die Eagle reagiert extrem sensibel auf die Ausrichtung des Schaltauges. Bei mir war es eine gemessene Abstandsveränderung des Schaltauges zur Kassette von 2,2mm !!
 
Wenn das Schaltauge perfekt ausgerichtet ist steht der Käfig doch automatisch richtig zur Kassette, um das geht's doch. Kann dir jetzt leider nicht ganz folgen ?
Vorausgesetzt der Käfig steht perfekt senkrecht zur Befestigungsschraube des Schaltwerks.... kannst ja mal ausrechnen was eine Abweichung von 1/10 mm der Schraube aus der senkrechten Achse in 10cm Abstand bedeutet. 2mm Abweichung am Schaltauge sind bereits Welten am Schaltkäfig
 
Mal eine andere Frage: Passt denn die Kettenlinie? (...)
Das ist eine zentrale Frage. Ich habe ein Rad mit 1x Antrieb ausgeruestet und das eine verbliebene KB erstmal auf die auessere Position (von den dreien) montiert, weil das so auf den ersten Blick gut aussah.
Das passte aber gar nicht in den beiden niedrigsten Gaengen und ich habe das Blatt auf die mittlere Position umgebaut. Da passte es grad noch (34 Z).
Wie hier beschrieben 38Z muss (vermutlich) zwangslaeufig weiter nach aussen, sonst passts (vermutlich) nicht mit dem Rahmen.

Ganz naiv gesprochen ist 'im neunten (von 12) laeuft die Kette gerade' eigentlich nicht richtig.
Gerade laufen sollte die Kette eigentlich genau in der Mitte, bei 12 also zwischen 6 und 7.

Ich wuerde also fast in Richtung Kettenlinie enger und notfalls kleineres Blatt vorschlagen.
Und ob man jetzt eine alte 3x Kurbel nutzt und nur ein Blatt montiert (wie bei mir), oder eine moderne Kurbel, die schon fuer 1x auf die Welt gekommen ist, das spielt da keine Rolle. Wichtig ist 'wie viele mm aussermittig'. 6mm Offset nach Aussen fuehren genau zum selben Fehler wie bei mir die Montage auf der aeusseren Position.
 
Meins is auch nagelneu gewesen, aber 90 zu 91 oder 92 Grad wer will das sehen oder messen.
Aber das heisst bei dir sind beide eagle Schaltungen nach Montage ohne Problem gelaufen?
Auf welchem Microadjust-Step stehen die beiden Laufwerke?
Schaltauge mit Lehre einstellen, Schaltwerk anschrauben, einstellen, fahren. Seit 11680 km ohne das kleinste Problem. Bei meiner Freundin genauso seit 6000km
Irgendein Microadjuststep hat mich nie interresiert, kam in der Anbauanleitung nicht vor.
Die Schaltwerke werden mit 90° gebaut, nicht mit 89 und nicht mit 91°
 
(...) Die Schaltwerke werden mit 90° gebaut, nicht mit 89 und nicht mit 91°
Hmm aeh nein.
Sie werden (vermutlich - moeglicherweise - waere denkbar) mit 90° +/- 1° gebaut, da ist also 89° und 91° beides mit drin.
Vielleicht sogar 90° +/- 2° ... Vielleicht sind sie auch toll und schaffen 90° +/- 0.5°- Ich weiss es nicht.
Was ich weiss: Es gibt kein Masz ohne Toleranz. 90° ist jedenfalls nur die Theorie.
(...) aber 90 zu 91 oder 92 Grad wer will das sehen oder messen. (...)
Richtig
 
Hmm aeh nein.
Sie werden (vermutlich - moeglicherweise - waere denkbar) mit 90° +/- 1° gebaut, da ist also 89° und 91° beides mit drin.
Vielleicht sogar 90° +/- 2° ... Vielleicht sind sie auch toll und schaffen 90° +/- 0.5°- Ich weiss es nicht.
Was ich weiss: Es gibt kein Masz ohne Toleranz. 90° ist jedenfalls nur die Theorie.

Richtig
da hast du natürlich recht. Ich drücks mal anders aus: die Schaltwerke werden so genau gefertigt, das sie an einem ordentlich ausgerichteten Schaltauge ohne irgendwelche augenmaßlichen Biegereien oder sonst einer Zauberei funktionieren, wenn man alles nach Herstellerangaben montiert und einstellt.
 
Ja das stimmt. Ich vermute ja auch eher, dass das KB zu weit aussen ist. Die genannten Toleranzen muessen ja in der gesamten Konzeptauslegung beruecksichtigt sein - Sonst nennt das der Volksmund eine Fehlkonstruktion und es wuerde auch nur bei eher wenigen Leuten gut funktionieren.
Kurz gesagt muss das einzige KB bei einem 1x Antrieb in etwa dort hin, wo bei dreifach das Mittlere waere. Denn das Mittlere ist bei Dreifach das einzige Blatt, auf dem hinten jedes Ritzel nutzbar ist ohne zu viel Schraeglauf.

Bei meinem 1x Projekt war es (bei Montage auf Position 'gross/aussen') sehr offensichtlich: Auf dem groessten Ritzel hinten 'knirscht' es jedesmal, wenn sich die Kette auf das NW-Blatt drauf 'zwaengen' muss. Schalten liess es sich, zumindest im Trockentest auf dem Montagestaender, hingegen ohne Schwierigkeiten (nachdem ich das Schaltauge gerichtet hatte).
 
da hast du natürlich recht. Ich drücks mal anders aus: die Schaltwerke werden so genau gefertigt, das sie an einem ordentlich ausgerichteten Schaltauge ohne irgendwelche augenmaßlichen Biegereien oder sonst einer Zauberei funktionieren, wenn man alles nach Herstellerangaben montiert und einstellt.

Bist du sicher, daß du 2 eagle axs Schaltwerke hast?
Jedes AXS Schaltwerk muss mittels Microadjust feinjustiert werden, das is die elektronisch Variante der Zugeinstellung am Trigger.
Und wenn es so plug und play wäre, wie du schreibst, warum haben so viele Probleme mit der Einstellung der Eagle?
Bestimmt nicht, weil sie zu doof sind, ein Richtwerkzeug fürs Schaltauge zu bedienen
 
Zurück
Oben Unten