lohnen V-Brakes Parallelogramm

hi rad talker

lohnt das umrüsten von V-Brake auf welche mit Parallelogramm ?

meine gummis verschleissen schnell, kann das optimale vollflächige andrücken der gummis diese länger durchhalten lassen ?

cioa

LassMichDoch schrieb:
hi rad talker

lohnt das umrüsten von V-Brake auf welche mit Parallelogramm ?

meine gummis verschleissen schnell, kann das optimale vollflächige andrücken der gummis diese länger durchhalten lassen ?

cioa

Meine XTs haben nur gequietscht und ich gebe heute noch dem schwindligen Parallelogrammgedöns die Schuld dafür. Mit der Avid SD7 war dann (mit gleichen Belägen) Ruhe im Karton...
Zum Thema Verschleiss kann ich dir leider nichts sagen, dafür habe ich sie zu schnell getauscht... :p

hab die Arch Rival (Parallelogramm) von Avid am Bike. Beläge liegen immer satt flächig auf. Nix quitscht - möglicherweise aber auch weil die Bremse in Laufrichtung vor der Gabel montiert ist.

Ilex

gebe meinen Vorrednern recht - die ganzen Shimano mit Parallelogram leiern gerne aus, quietschen derb vor sich hin...

Hole dir doch Avid SD7 oder SL in der ebucht, da wird das Zeug für kleines Geld rausgehauen.
Bei uns sind diverse Avids in Betrieb (SD7, Mag, Tri-Align und Ultimate) - KEINE hat jemals gequietscht - bremsen tun 'se alle wie Gift.
so long
oldman

dank schonmal für eure antorten

von den avid´s sind ja einige begeistert wobei ich mich frage ob deren gutes funktionieren nicht auch mit dem "sich um die Bremsleitung kümmern" solch Fahrer zusammenhängt die einfach öfter mal die Bremszüge wechseln/fetten.

Einer aus besagtem link hat für Leitungen in Schuss halten und korrekt eingestellte Bremsen den Vergleich gezogen keinen Unterschied mehr zwischen avid und ich glaub canti warens zu merken.

Um euch nochmals zu bemühen, was haltet ihr von diesen 3 Bremskörpern.
Eigentlich alle gleich wie ich optisch finde, und unteres Preissegement.
Also das Gegenteil von Avid oder HS11/33 auf die ich schon Lust hätte.

http://www.boc24.de/epages/bicycles...uct/View/30335?CatID=351000059&ProdPerPage=20

das sind die Deore 510 die ich bislang hatte, haben in gutem zustand gereicht um ich bei VB überschlagen zu können.
Wurden dann zunehmend schlechter, doch das lag daran das ich die Bremsleitung nie gemacht hab.
Allerdings enormer Gummi Verschleiss, und auch Felgenverschleiss, Mavic 221 nur etwas mehr als 1Jahr alt geworden.

http://www.boc24.de/epages/bicycles...ct/View/123556?CatID=351000059&ProdPerPage=20

Das Gleiche nur 10€ mehr weil da LX draufgedruckt ist ?
nach eurem abraten von parallelogramm MUSS es nicht mehr unbedingt eine sein, obwohl ich das Bremmsgummiverschleiss mässig gesehen immernoch interessant finde.

http://www.boc24.de/epages/bicycles...ct/View/122471?CatID=351000059&ProdPerPage=20

ihr werdet mich jetzt hauen und nicht mehr ernst nehmen ;), aber optisch fänd ich die so silbrig schick zum schwarz des MTB´s und ich kann äusserlich nichts erekennen was den unterschied zu 510,lx oder avid ausmacht, pflegt man also die Bremsleitung sind die dann wirklich schlechter ?

cioa

ich hatte die LX03 mit parallelogramm und war sehr zufrieden. ABER ERST nachdem ich andere beläge hatte, die ersten waren eh nach 2 abfahrten weg *hmpf*
besonders bei verbogenen felgen wars meiner meinung besser als z.b. die deore ohne.

hallo

lag das vielleicht daran das der erste belag auf neuen felgen immer schnell weg ist ?
welche beläge waren denn besser ?

jemand sagte das parallelogramm würde schnell ausleiern und dann würde die bremse quitschen, ist dem so ?

lx03 und was haste jetzt bzw warum geweckselt ?

viele fragen ,dank dir
cioa

der originale war einfach zu weich, besonders bei längeren bremsmonöver ist der davongewuzzelt wie gummibärli ;)
mit dem ausleiern konnte ich nicht feststellen, das rad war aber nach ein paar tausend km schon wieda weg :heul:

ja jemand meinte nach 2bis3 jahren wäre die parallelogramm führung zum quitschen ausgeleiert, wobei wenn die in der zeit gut funktionieren und die bremsbeläge durch vollfläche besser tun und bischen länger halten, wärs doch nochmal ne überlegung wert.

cioa

Zurück