Lohnt sich der Umbau auf eine neue Nabe?

JunkieHoernchen

Sonntagsbiker
Registriert
23. September 2003
Reaktionspunkte
24
Ort
Schwabenland
Hallo,

vorraussichtlich sind an meinem neuen Rad die folgenden Laufräder verbaut:

Vorderrad Nabe: Ç Superlight sealed disc brake
Hinterradnabe: Shimano XT
Felgen: Sun Ringlé Equalizer EQ27

Nun möchte ich gerne an dem Rad eine andere Gabel mit Maxle 360 verbauen. Da ich keine weiteren Infos über die Vorderradnabe gefunden habe gehe ich einfach mal davon aus, dass der Umbau auf Maxle nicht möglich ist - ist ja auch eher selten.

Nun bin ich am überlegen ob es sich lohnt das Vorderrad auf eine andere Nabe mit Maxle umzubauen - das würde mich wenn ich das richtig sehe ca. 45 Euro für die Nabe (Nope 2 way) ; vermutlich neue Speichen und zuletzt noch die Kosten für das umspeichen kosten. Somit schätze ich mal ca. 100 Euro.

Wogegen z.B. ein kompletter Laufradsatz
Syncros - All Mountain FLR DS 23 Laufradsatz komplett 149,00 Euro kostet.

Meine Frage: Habe ich hier was übersehen? Lohnt sich der Umbau? Oder ist der Synros Laufradsatz nicht wirklich tauglich? Alternativen?

Einsatzbereich Touren und leichtes All Mountain - die Felgen sollten wenn möglich weiß sein!

Sorry für die blöde Frage(n), aber mit Laufrrädern habe ich mich noch nie wirklich beschäftigt - die waren halt da ;-)))

Grüße
 
einzeln kaufen ist immer teurer als im set. von daher wird das schon so richtig sein...

zu syncros kann ich nix sagen, habe mit den sachen von DT und actionsports gute erfahrungen gemacht.
evtl DER?
 
Hallo,
bei den Felgen würde ich mir etwas anderes suchen, ich habe die Syncros diese Woche gesehen, sehen sehr billig aus, so wie mit weisser Wandfarbe gestrichen.

Ich habe mich jetzt aktuell für Fulcrum Red Metal 5 entschieden, günstig und sehr wertig verarbeitet, ich bin echt begeistert.

Viele Grüsse

Axel
 
Mit den Red Metal™ 5 steht jedem Freizeitsportler der Einstieg in die Fulcrum® Offroad-Welt offen. Ausgerüstet sind sie mit Felgen, die ein spezifisches 19 mm hohes Profil für Scheibenbremsen aufweisen, dazu sind sie am Felgenstoß geklebt und fallen durch ihr schwarz eloxiertes Finish auf. BIKE 01/2009: GUT !!!

Sonstige:6-Loch
 
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten!

Action Sports: Der Laufradsatz sieht gut aus! Ist aber ca. 100 Euro teurer...

Syncros: Hat die Teile nochmals jemand gesehen? Sehen die wirklich so schlimm aus? :confused: Hat jemand evtl. Bilder? Wäre halt ein interessanter Preis... ;)

Fulcrum: Sind raus, keine Steckachse, soweit ich sehen kann...

Mavic Crossmax SX: Weiss ist Pflicht

Greets
 
Syncros: Hat die Teile nochmals jemand gesehen? Sehen die wirklich so schlimm aus? :confused: Hat jemand evtl. Bilder? Wäre halt ein interessanter Preis... ;)

Ich kenn nur die Vorbauten bis jetzt und die sind halt matt weiß gepulvert (versuch dir ne Badewanne in matt vorzustellen, dann haste die Farbe :lol: ), aber wirken auf mich deswegen nicht unbedingt billig. Wenn du noch ne Woche warten kannst, kann ich dir sagen wie die Felgen aussehen. Ich bau mir nämlich grade auch nen Satz mit Hope 2 Naben auf.
Aber nochmal zum Preis den du oben geschrieben hast - bist du dir sicher, dass du da nicht nur das Vorderrad gesehen hast? Weil 150,- für vorneund hinten wäre echt günstig (kostet ja im EK normal schon 300.- :rolleyes: )

gruß
Jägermeister
 
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten!

Action Sports: Der Laufradsatz sieht gut aus! Ist aber ca. 100 Euro teurer...

Syncros: Hat die Teile nochmals jemand gesehen? Sehen die wirklich so schlimm aus? :confused: Hat jemand evtl. Bilder? Wäre halt ein interessanter Preis... ;)

Fulcrum: Sind raus, keine Steckachse, soweit ich sehen kann...

Mavic Crossmax SX: Weiss ist Pflicht

Greets


Hallo,
Du kannst mir schon glauben, die Syncros Felgen sehen wirklich billig aus, als wenn sie aus Kunststoff sind und mit Binderfarbe gestrichen!
 
Zurück
Oben Unten