Lohnt sich die IFMA???

D

Deleted 4120

Guest
Hallo,
ich würde gerne von Euch wissen, ob schon jemand mal auf der IFMA Bike Messe Köln war?? Pumplikumstag ist Sonntag der 14.9.!
Komme vom Bodensee und war sonst immer auf der Eurobike! Das war immer ganz geil!!

Die Frage, Lohnt sich die IFMA anzuschauen??

Viele Grüße!! :bier:

Ich war zwar noch nie auf der Eurobike, aber alleine von der Herstellern glaube ich, bietet die Eurobike viel mehr.

Naja musst du selber wissen ob sich der Weg lohnt...

früher gabs nur die ifma, und als dann die eurobike eingeführt wurde gabs mal nen ordentlichen hersteller schwund. das hat sich gottseidank wieder etwas eingerenkt. die großen bike firmen sollten fast alle da vertreten sein. nur die kleinen die schon auf der eurobike waren, werden da wohl nicht mehr hinkommen , weil es zu teuer ist auf 2 messen aus zu stellen. dumm ist auch das die messen vom termin her sehr starke konkurenten sind...
ich war selber schon ewig nimmer da, werde es aber diesmal wieder versuchen ;)

Original geschrieben von gambo
kann man da eigentlich material testen?hätt schon nochmal lust nen paar krasse bikes zufahren.

mathias

Es gibt Testpacours!! Schau mal auf IFMA unter Tägliche Veranstaltungen. In Halle 10.2 D 20 & Halle 10.2 D 30!!!!

Ich denke ich gehe mal vorbei schauen. Kostet 6 € Eintritt, finde ich noch im Rahmen.

Gruß

Heut auf der Arbeit wie immer Radio laufen gelassen... da bringen die doch tatsächlich für die IFMA Cologne werbung! Net schlecht :)
jetzt muss nur noch das Fernsehn nachziehn :D

Ich war heute da...
Tut euch das nicht an!
Stimmung wie auf ner Beerdigung. Die IFMA machts nicht mehr lange (getötet von der Eurobike). Laut Insiderkreisen findet sie das letzte mal statt.

Zu Bersis Großen Herstellern: Stimmt! Kettler hat dort einen Stand, Kalkhoff, Falter, Gazelle...
Im Ernst, große MTB Marken sind kaum vertreten. Schaut mal in die Austellerliste:
http://www.ausstellerliste-koelnmesse.de/besuchsplanung/index.php?MesseID=0260&Jahr=2003&Sprache=1
Z.B.: US Marken wie Trek, Spezialised, Kona sucht man vergeblich. Und wenn was interessantes da ist, wie Rotwild z.B., dann ist der Stand so klein, daß sich eher der Besuch beim Händler lohnt.

Zum Testen: Ja, kann man!: Kettler, Kalkhoff, Falter, Gazelle...
Auch in der Beziehung: Geht zum Händler! Das Testgelände ist in der Halle und kleiner als ein Reihenhausgarten. Ist halt eigendlich eine Fachmesse. Der Fachbesucher in Schlips und Kragen wird sich wohl kaum auf ein 4000 Eur Fully setzen und durch den Dreck pflügen.

Wenn ihr hofft günstig an Teile zu kommen: Vielleicht kann man am So. das ein oder andere Schnäppchen machen. Aber Vertraut nicht zu sehr darauf. Die Hersteller Stellen wirklich nur aus, d.h. sie haber sehr wenig Zeugs mit. Und interessante Marken sind auch im Zubehörbereich nicht vertreten.

Ihr merkt, ich fands sehr enttäuschend.
Kann nur dringend davon abraten! Ganz besonders wenn ihr weiter weg wohnt!!!

Naja, immerhin hab ich 2 Dosen Brunox und ein Head Tuch abgestaubt. War allerdings auch mit einem Händler da. Am Publikumstag werden die bestimmt nich so spendabel sein.

Auch die eurobike lohnt sich IMHO nicht für den Endkunden. Alle Neuheiten konnte man dieses jahr schon vorher im Netz bestaunen sowie in den einschlägigen Magazinen. Inzwischen sind die meisten Hersteller mit ihren 2004er Hompages online. also gerade mal 14 Tage nach der Messe.

Für wen lohnen sich solche Messen? Für den Fachbesucher sprich Händler, der dort Termine mit all seinen Lieferanten an einem Tag erledigen kann. Friedrichshafen: MTB und Rennrad, Köln: Citybike und für den Hersteller o. Großhändler die große Taiwanetage.

Für den Endkunden ist IMHO das Gardaseefestival viel interessanter, weil dort wirkliche Neuheiten präsentiert werden und man einige Produkte selber testen kann.

Die IFMA is´ am Arsch!!!
War Donnerstag da und nix geht!
Nicht hingehen wird empfohlen.
Aussteller: Schwalbe,Conti;Stevens;Trek;Marin,Bergamont,
Shimano,ZEG...
Einzug sehenswert ist die MTB-Kult-Expo, lohnt aber den Eintritt nicht!!!!!!!!!!!

Das hört sich ja echt vernichtend an!!!

Danke für die Meinungen derer die da waren!!!:daumen:
Ich glaube dann spar ich mir den Ausflug nach Köln, außer mir sollte sehr langweilig sein!!!!

Ist schon bestimmt 5 Jahre her, das ich auf der Eurobike war und das war ganz nett. Damals gab es noch 4 Publikumstage und entsprechend mehr Angebot!!!!

Dann muß ich Morgen wohl doch weiter an meiner Hausarbeit schreiben, shit!!!! :heul: :crash:

Viele Grüße

War heute da. Wollte mit meinem Sohn zur bike-challenge. An der Kasse sagte man mir, es gäbe keine separaten Eintrittskarten dafür, ich müsse normale Besucherkarten nehmen und die habe ich dann auch anstandslos gekriegt. Warum das dann noch Fachbesuchertag heißt weiß ich nicht. Wir sind dann über die gesamte Messe geschlendert.
Der Eindruck: grauenvoll!!!! Etwa 80% der Messe ist von ZEG und ähnlichen Müll-Giganten der Bikebranche besetzt, sowie von unzähligen asiatischen Produktklauern, die alle in ihren Micky Mouse Ständchen sitzen und mit Stäbchen aus ihren Mikrowellen-Tüten essen. :D
Warum es für die Challenge keine separaten Karten gab, wurde mir sehr schnell klar. Sie ist in einer Halle in die Komplettmesse integriert und nicht, wie im letzten Jahr in einer eigenen Halle untergebracht.
Kein Biker-Cross!
Kein BMX!
Nur ein kleiner Testparcour und die Dirtstrecke: 3 Doubles mit viel zu kurzem Auslauf. Traurig, traurig, traurig!
Wo letztes Jahr noch etliche große Namen der Branche ihr Stelldichein gaben, sah man heuer nur NoNames über die Buckel gehen, die sich aber, zugegebenermaßen, echt Mühe gaben. Da war manches Talent dabei.
Ach ja, John Cowan ließ sich dann auch mal für 2 Läufe blicken. Das sah in der Internet-Ankündigung der IFMA noch ganz anders aus. Lachhaft! :(
Mein Sohnemann hat dann wenigstens bei ner Verlosung am Buff-Stand noch ne coole Mütze gewonnen, damit hatte ich dann wenigstens fast das Eintrittsgeld wieder raus.
Nur die 5,- € Parkgebühr schmerzen noch ein wenig! ;)

Mein Urteil: Zum Abgewöhnen!

Nach diesen Meinungen, habe ich mir das Eintrittsgeld gespart und bin Zuhause geblieben!!!! Nee, das mußte ich mir nicht auch noch antun, um heute abend zu posten, das es grauenhaft war und das Eintrittsgeld noch schmerzt!!!

Original geschrieben von THREE60
bei dem Wetter geht man nen Ründchen im Ruhrtal biken oder fährt mal um den Eupener Stausee.

@ THREE60

Super Idee, ist ja auch genau das richtige Wetter dafür :daumen: !!!
Ich war vor 3 Wochen das letzte mal biken und hoffe das meine schei? Schleimbeutelentzündung am rechten Knie bald ausgeheilt ist. Es versetzt mir jedesmal einen Stich ins Herz, wenn ich mein Bike sehe und aus dem Fester schaue :heul: :heul: :heul: :heul: !!!!! Wollte eitgentlich Gestern in Daun mitfahren´..... :heul: :heul: :heul: !!!!!
Das ist echt hart....!!!!!

Grüße

Zurück