Lohnt sich ein Pimpen von XT/717-LRS?

Hallo zusammen,

momentan fahre ich ein LRS bestehend aus XT-Disc/717Disc/Comp/Messingnippeln. Ich habe mir überlegt, dass es ja mit relativ wenig Kosten verbunden wäre, mir neue Speichen und Nippel zu kaufen und so vom recht hohen Gewicht (immerhin über 1900 g) runter zu kommen. Da würden sich natürlich aus Kostengründen nur SuperComps oder Revos anbieten. Oder auch CXrays? Dazu dann Alunippel...

Meint Ihr, dass sich der Aufwand lohnt?Wieviel würde ich grob sparen? Und wieviel würde der Spass kosten? Danke:)

Edit: hab mal gerechnet - folgende Gewichtsersparnisse lassen sich erzeugen:

- nur Nippel gegen Prolock Alu tauschen: -42 g
- Nippel und Supercomp: -106 g
- Nippel und Revos: -122 g

Was kosten denn die Teile nun? Wahrscheinlich lohnen sich die Revos dann nicht, oder? Sollen ja auch komplizierter zu verbauen sein...

Ich denke mal das die Speichen am wenigsten zum Gewicht beitragen. Ob sich das lohnt? Ich denke nicht!
Ich würde das Geld eher in Leichte Naben und Bereifung investieren. Gerade die Bereifung wird meistens in Sachen Tuning zu wenig in betracht gezogen.

Eine CX-ray kostet etwa 2,00 € das Stück + Nippel + Arbeitslohn, rechnen must du selber.

MfG

naja der lrs ist ja noch eher günstig, da finde ich lohnt es sich fast nie was dran zu tauschen, außer man hat lange weile und kann selbst einspeichen und zentrieren. denn allein das würde ja wahrscheinlich so ca ein drittel vom neupreis ausmachen...

Spar Dir das Geld und hol Dir irgendwann einen leichten LR-Satz mit leichten Naben. Die XT Naben sind einfach bleischwer.

Zurück