29er Laufradsatz für 90kg und Marathon. Leicht und haltbar.

Midgetman

Westfälisches Stelzenschwein
Registriert
28. Juni 2011
Reaktionspunkte
8
1) Laufradgröߟe? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?

29", vorn 15mm Achse, hinten Schnellspanner (135mm), Umbau nicht geplant.
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?

Maxxis Ikon 2.2
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST

Normaler Reifen mit Leichtschlauch. Wenn ich laufend Milch nachgießen muss, wird das Tubeless System doch sonst irgendwann schwerer und auf das regelmäßige Entfernen der alten Milch aus dem Reifen hätte ich keinen Bock. Ich könnte natürlich Schwalbe Reifen fahren, die sind so schnell runter, dass das mit dem Nachfüllen entfällt... Anderes Thema.
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte

S1-S2, Marathons, vereinzelt Absätze bis 40cm, kurze Treppen möglich, Wurzeln häufig
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)

88kg, kein Rucksack
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im ܜbrigen hat mich gestört...

Hope Pro II, DT Comeptition, DT Alunippel, Mavic TN719d. Laufen top, sind aber recht schwer.
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 9 beachten

ca. 700€, gerne weniger.
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal

Egal. Meine eigene Inkompetenz im Laufradbau steht allerdings in einem günstigen Verhältnis zu meiner Inkompetenz auf dem Rad, will heißen dass meine selbstgebauten Laufräder bei mir bisher problemlos halten. Wenn die Laufräder komplett im Netz jedoch (deutlich) günstiger zu bekommen sind, würde ich sie dort kaufen. Wenn die Konfiguration steht, würde ich mir noch ein Angebot vom Händler meines Vertrauens holen.
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik

Stabilität-Gewicht-Steifigkeit-unbedingte Zuverlässigkeit-Optik

Wobei mir die Zuverlässigkeit schon sehr wichtig ist. "Unbedingte" Zuverlässigkeit würde aber bedeuten, dass ich einfach meinen LRS behalte, der funktioniert ja problemlos. Ich hatte mal einen 26" LRS vom Discounter mit Sapim Laser und DT4.1, der hat zwar problemlos funktioniert, war mir aber zu weich. Andererseits ist mein jetziges Bike deutlich steifer...
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...

Hier regnet es reichlich, die Naben sollten auch damit klarkommen, auch wenn ich nicht gerade beim ärgsten Modder losziehe. Über DTs 240S Naben habe ich Gutes und Schlechtes gehört, sie scheinen mir aber die beste Alternative zu sein, wenn ich bei den Naben Gewicht sparen will. tune hat bei mir z.B. nicht mal am Rennrad gehalten. Für Hope Naben habe ich alle Werkzeuge, von daher würde ich eigentlich gerne dabei bleiben, die Frage ist ob man die Preisdifferenz zur DT in die übrigen Laufradkomponenten investieren und so bei gleichem Gesamtpreis ein ähnlich leichtes Laufrad wie mit 240s Naben bekommen könnte.

Wiegen sollten die Räder letzten Endes nicht mehr als 1700g, sonst lohnt sich der Spuk nicht. Weniger wäre natürlich toll, aber ich habe Zweifel, dass das ohne signifikante Einbußen bei Haltbarkeit und Steifigkeit zu dem Preis machbar ist.

Die Farbe ist mir egal, solange sie schwarz ist.

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

DT Swiss Spline One XM1501 http://www.dtswiss.com/Laufrader/Laufrader-MTB/XM-1501-Spline-sup-®-sup-ONE-29

Ansonsten:


Naben: Hope Pro II oder DT 240S
Speichen: DT SuperComp, DT Revo, Sapim CX-Ray
Nippel: Alu
Felgen: Mavic XM819, DT XR400, DT XM401, NoTubes Arch EX

Ich tendiere zu Revo+XM401 in der Hoffnung, dass die im Vergleich breite Felge entsprechend steif ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten