Lohnt überhaupt eine Federgabel bei einem Gewicht >100 Kg ?

Hi,

ich bin gerade schwer am Bike suchen, und wollte was um die 700 Eus kaufen.

Das Problem ist, dass die meißten Federgabeln in diesem Preissegment wohl eher nicht soooo der bringer sind.

Ich überlege mir gerade, ob es überhaupt etwas bringt, jetzt ne Federgabel zu kaufen, bei einem Gewicht von mehr als 100kg.

Wäre es nicht vielleicht doch sinnvoll, erstmal ein halbes jahr zu warten, bis man in dem vernüftigem Mass ist, und dann das gesparte Geld in was "g´scheits" zu investieren? Und erst mal ein Bike mit starrer Gabel zu kaufen, dafür die anderen Komponenten eben besser?

Das nächste Problem ist dann natürlich, dass ich lieber ein Crossbike hätte, dafür die Auswahl der Gabeln wieder schlecht ist, stimmt das?

Was würdet ihr so sagen?

ich habe auch so etwa dein Gewicht, fahre eine Marzocchi Marathon und keine Probleme mit. Marzocchi, weil günstig und haltbar und super funktion und Luftgabel, weil ich dann keine Extrakosten für stärkere Federn habe und Marzocchi Luftgabeln mit wenig Druck auskommen. Hält bei mir seit 2002...

70€ sind nicht so viel Geld für ein Bike

Übrigens gibt es eine 0,1-Tonner Thrad. Da steht auch viel drinn....

Rockhopper schrieb:
ich habe auch so etwa dein Gewicht, fahre eine Marzocchi Marathon und keine Probleme mit. Marzocchi, weil günstig und haltbar und super funktion und Luftgabel, weil ich dann keine Extrakosten für stärkere Federn habe und Marzocchi Luftgabeln mit wenig Druck auskommen. Hält bei mir seit 2002...

70€ sind nicht so viel Geld für ein Bike

Übrigens gibt es eine 0,1-Tonner Thrad. Da steht auch viel drinn....

bei der stahl-marathon hast du keine extra kosten für federn wenn du schwerer bist. einfach die progression mit dem ölstand variieren. die standardfeder ist (anders als angegeben) eh für schwereres kaliber.

Ich würde aus Stabilitätsgründen ein 26" MTB statt einem 28" Crossbike nehmen. Man kann ja beim MTB auch 1.75er Reifchen fahren wenn einen die Stollenreifen zu sehr bremsen.
Für 700€ kriegt man auch schon sehr ordentliche Hardtail. Würde dir auch zu einem Marzocchi raten. Z.B. MX Comp Air 85mm. Kannst du problemlos auch mit 110kg fahren. Wenn dir der Bikehändler (oder Onlineshop) keine entsprechende Gabel anbieten kann, kannst du ja zur Not die montierte Gabel verkaufen (ebay) und dir was passendes zulegen. Bei über 100kg würde ich dir übrigens zu einer HS33 statt zu Scheibenbremsen raten (gerade in der Preisklasse sind keine für dich passenden Scheibenbremsen in einem Bike).

Beispiel:
H&S-Bikediscount: Radon ZR One 2004 - 450€
Judy TT verkaufen ~50€, MX Comp 85 kaufen ~150€. Also + 100€
Magura HS33 kaufen + ~130€
Also komplett ~680€ :D

Zurück