long cage oder medium cage?

Registriert
29. Juni 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
nahe Marburg
Hallo,

ich habe auf dem großen Kettenblatt 48 Zähne und auf dem größten Ritzel 30 Zähne. Kann bzw. muss ich damit einen long cage-Schaltwerk nehmen? Ich würde mir ganz gerne die Möglichkeit offenhalten beim nächsten Ritzelwechsel auf 34 Zähne zu gehen, wenn es bei der jetzigen Übersetzung keinen Unterschied macht, wenn ich gleich ein long cage nehme.

Gruß, Matze
 
vorne 3 Blätter -> langer Arm
vorne 2 Blätter -> mittlerer Arm
vorne 1 Blatt -> kurzer Arm

Die Kettenlänge muss dann einfach stimmen. Vorsicht: Fullys ziehen beim Einfedern ein wenig an der Kette.
 
Wenn du vorne die Abstufung 22-32-44 und hinten 11-34 fährst, dann wirst du um ein Schaltwerk mit langem Käfig nicht herum kommen.

Es sei denn, du verzichtest darauf, alle Gänge fahren zu können, dann ginge auch ein Medium-Cage, was aber in Anbetracht dessen, dass 27 Gänge vorhandne wären, als Unsinn erscheint.
 
Vorallem wenn Du Dich dann in der Aufregung verschaltest und dann das gesamte Getriebe herausrupfst. Grundsätzlich sollten aus diesem Grund alle Gänge gefahren werden können.
 
Zurück