Hi,
ich fahre seit Ende letzten Jahres das erste Mal eine elektronische Schaltung, eine XX Transmission T-Type oder wie das Ding genau heißt.
Mir ist jetzt zum zweiten Mal aufgefallen, dass das Schaltwerk nach einem Aus- und Einbau des Hinterrades erstmal unsauber schaltet.
Beim ersten Mal hatte ich es auf ein unterschiedliches Anzugsmoment der Hinterachse bzw. der UDH-Mutter geschoben und das Thema mittels der Micro-Adjust-Funktion in den Griff bekommen.
Vorgestern hatte ich ebenfalls das HR ausgebaut und bei der Gelegenheit auch gleich den Schaltwerksakku geladen.
Ich hatte nur die Hinterachse gelöst und sie anschließend mit dem exakten Drehmoment wieder festgezogen.
Zum Ausbau hattte ich das Schaltwerk in der Cage-Lock Position fixiert, die man auch von den "klassischen" Schaltwerken kennt.
Nachdem alles wieder eingebaut und mit Strom versorgt war, schaltete das Schaltwerk recht besch... und es war auch zunächst nicht möglich auf eines der drei kleinsten Ritzel zu schalten.
Ich habe dann ein paar mal die Kassette durchgeschaltet und irgendwann ging es zunächst einigermaßen und nach einer Weile auch wieder perfekt, ohne dass ich irgendetwas verändert hätte (insbesondere nichts am MicroAdjust).
Kann es sein, dass man zum Aus-/Einbau des Hinterrads und/oder einen Batteriewechsel des Schaltwerks dieses erst in eine definierte Position bringen muss (z.B. auf dieses Setup-Ritzel)?
Oder gibt es eine bestimmte Prozedur zur "Wiederinbetriebnahme"?
Möglicherweise ist mir im Online-Handbuch ja etwas entgangen.
Viele Grüße,
Sebastian
ich fahre seit Ende letzten Jahres das erste Mal eine elektronische Schaltung, eine XX Transmission T-Type oder wie das Ding genau heißt.
Mir ist jetzt zum zweiten Mal aufgefallen, dass das Schaltwerk nach einem Aus- und Einbau des Hinterrades erstmal unsauber schaltet.
Beim ersten Mal hatte ich es auf ein unterschiedliches Anzugsmoment der Hinterachse bzw. der UDH-Mutter geschoben und das Thema mittels der Micro-Adjust-Funktion in den Griff bekommen.
Vorgestern hatte ich ebenfalls das HR ausgebaut und bei der Gelegenheit auch gleich den Schaltwerksakku geladen.
Ich hatte nur die Hinterachse gelöst und sie anschließend mit dem exakten Drehmoment wieder festgezogen.
Zum Ausbau hattte ich das Schaltwerk in der Cage-Lock Position fixiert, die man auch von den "klassischen" Schaltwerken kennt.
Nachdem alles wieder eingebaut und mit Strom versorgt war, schaltete das Schaltwerk recht besch... und es war auch zunächst nicht möglich auf eines der drei kleinsten Ritzel zu schalten.
Ich habe dann ein paar mal die Kassette durchgeschaltet und irgendwann ging es zunächst einigermaßen und nach einer Weile auch wieder perfekt, ohne dass ich irgendetwas verändert hätte (insbesondere nichts am MicroAdjust).
Kann es sein, dass man zum Aus-/Einbau des Hinterrads und/oder einen Batteriewechsel des Schaltwerks dieses erst in eine definierte Position bringen muss (z.B. auf dieses Setup-Ritzel)?
Oder gibt es eine bestimmte Prozedur zur "Wiederinbetriebnahme"?
Möglicherweise ist mir im Online-Handbuch ja etwas entgangen.
Viele Grüße,
Sebastian