Look 4X4/Kompatibilität

Rune Roxx

...a bloody legend.
Hallo,

hat das Look 4x4 MTB-Pedal die gleichen Schuhplatten wie die Crank Brother's Egg Beater bzw. sind diese kompatibel?

Crank Brother's sind ja nicht zu Shimanos SPD-System kompatibel; glilt dies auch für Look?

Danke & Gruß
Rune

Ich hab jetzt eben noch mal in den alten BIKEs rumgeblättert. Da stand auch, die Pedale seien SPD-kompatibel...

-> :confused:

Hat's vielleicht jemand mal *ausprobiert*? Sind die Pedale - falls nicht zu SPD - zum System der Crank Brother's (Egg Beater) kompatibel?

Servus,

nachdem die Look 4x4 ein Lizensbau der Eggbeaters sind denke ich das die Pedalplatten die gleichen wie bei den Eggbeaters sind und die sind definitiv nicht SPD kompatibel.
In der Look Montageanleitung steht lediglich das die Pedalplatten mit SPD Schuhen kompatibel sind.

MfG

Matthias

Sie sind definitiv nicht SPD-Kompatibel, ich habs probiert!
Die Platten haben eine ganz andere Form. SPDplatte haben hinten in der Mitte einen Steg, der beim Drehen die Feder wegdrückt, den gibts bei Look nicht, deshalb passen SPDplatten schonmal nicht in Look Pedale. Umgekehrt gilt das gleiche, die Look-Platten sind etwa Symmetrisch (vorne/hinten), die SPD haben vorne eine Spitze usw..
Die Platten von Look <-> Eggbeater müssten eigentlich kompatibel sein, da die Pedale ja fast 100%ig identisch aussehen. Wenn dann gibts höchstens Unterschiede in feinheiten, das zb. der Ausstieg etwas leichter/schwerer geht oder so ähnlich. Aber ich denke das müsste passen.

Also nochmal zusammengefasst:
4x4/Eggbeater <-> SPD => geht auf gar keinen Fall, nicht kompatibel!
4x4 <-> Eggbeater => müsste gehen, habe ich aber noch nicht versucht. rein optisch kompatibel

MFG
Chris

HALLO AUFPASSEN:

Die in vielen Pedalanzeigen propagierte SPD Kompatibilität bezieht sich nicht auf die Pedale/Cleats, sondern auf die Schuhe, also die Befestigungsmaße der Löcher & des Sohlenausschnitts am Schuh !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also Schuhe bei denen SPD Cleats passen, da passen dann eben auch Eggbeater oder Crank-Brothers Cleats wenn diese SPD kompatibel sind.
Sogesehen ( & so ist es gemeint) haben fatali, Rune Roxx & sulibats recht.

Ok, steht auch eindeutig im Look-PDF (Sulibats, das muss man wohl genauer als Juristendeutsch lesen...), dass die Platten mit den SCHUHEN kompatibel sind. Die Beschreibung der Platten lässt darauf schließen, dass diese identisch mit den Eggbeatern sind (bis hin zum wählbaren Auslösewinkel durch schlichtes Tauschen).

THX @ ALL!!

Fatali,

was ist denn jetzt eigentlich? Magst du die Pedale noch verkaufen? Magst du noch Laufräder?

Zurück