Probiers halt aus einfach.Kann es möglicherweise an der starken Vorspannung der Feder liegen oder der fast zugedrehten HSC+LSC liegen, die ich so eingestellt habe, damit mir die das Fahrwerk nicht zu weich ist?
Was meinst Du "mit der Hand auf dem Sattel"? Natürlich muss erstmal die Vorspannung der Feder überwunden werden, ehe sie zu federn beginnt. Das ist aber bei jedem Coil- oder Einkammer-Luftdämpfer so. Auf leichten Druck reagieren nur Zweikammerdämpfer mit Negativ-Luftkammer.
"Losbrechmoment" hast Du, wenn Du (mit korrekt eingestelltem Sag) auf dem Bike sitzt und die Federung auf kleinere Stöße nicht reagiert.
Du meinst, das könnte an einem vollkommen falsch eingestellten Fahrwerk liegen? Nie im Leben.
Wieso meinst du, es wär "vollkommen" falsch eingestellt? Sag liegt bei 30% und mit diesem Setup hab ich jetzt nur ganz selten mal einen Durchschlag. Werde allerdings auch noch eine 500er Feder testen, da mir die Dämpfung ingesamt doch etwas mehr Gegenhalt bei härteren Hits bieten nach meinem Empfinden. Ist so ganz anders als bei meinem Float X. Bin davor allerdings auch noch nie Coil gefahren.
Was meinst Du "mit der Hand auf dem Sattel"? Natürlich muss erstmal die Vorspannung der Feder überwunden werden, ehe sie zu federn beginnt.
wie viele Umdrehungen ist die Feder vorgespannt ?
Im Handbuch steht ja es sollte zwischen 2-6 Umdrehungen sein. Ich denke es sind so 4-5 bei mir. Muss das aber nochmal prüfen.
Tendenziell föhrt man auch eher straffe Federn und wenig Dämpfung als andersrum, ist natürlich von Rahmen zu Rahmen unterschiedlich, bei progresiven Hinterbauten wie dem Maiden funktioniert das aber in der Regel deutlich besser.
das stimmt so sicher nicht allgemein, mein Rad federt schon durch das Eigengewicht am Heck ein, trotz Stahlfederdämpfer mit ordentlich Air Spring effect. Vorspannung fährt man auch nur so wenig das es das Losbrechmoment nicht großartig verändert, sonst muss ein härtere Feder her.
Wenn man es genau nimmt stimmt aus deinem Post keine einzige AussageDer Double Barrel Coil hat 0 Losbrechmoment im ausgefederten zustand, denn kann man sogar ausgebaut , ohne Feder wie Butter durchbewegen.
Luft Negativkammern in Dämpfern gab es schon immer, ohne würde das ganze nicht funktionieren
Wenn Dein Bike schon durchs Eigengewicht einfedert, musst Du einen Dämpfer mit Negativfeder haben. Andernfalls hättest Du einen wahnsinnig hohen Sag.
Dass der DB ohne Feder nahezu kein Losbrechmoment hat, ist doch genau so, wie es sein soll. Wo habe ich etwas anderes geschrieben? Meine Vermutung war, dass der TE Federvorspannung und Losbrechmoment verwechselt.
Hast Du schon mal einen aktuellen Luftdämpfer geöffnet? Da hat so gut wie keiner mehr eine Negativkammer. Die meisten haben nur noch ein Elastomer als Anschlag drin.
Hast Du schon mal einen aktuellen Luftdämpfer geöffnet? Da hat so gut wie keiner mehr eine Negativkammer. Die meisten haben nur noch ein Elastomer als Anschlag drin.
alle aktuellen Luftdämpfer haben eine extra grpße Negativkammer,
Manitou Swinger Expert (aktuell neu bei z.B. Bike-Components 320€, also kein Baumarkt-Niveau) hat keine Negativkammer sondern einen Elastomer. Sonst fällt mir aber spontan auch kein weiterer Dämpfer ein.
den Dämpfer gibt es so bereits seit 8 jahren
Manitou Swinger Expert (aktuell neu bei z.B. Bike-Components 320€, also kein Baumarkt-Niveau) hat keine Negativkammer sondern einen Elastomer. Sonst fällt mir aber spontan auch kein weiterer Dämpfer ein.
Komplette Ario, Pearl, MC-Serie und einige Monarchs von Rock Shox, DT-Swiss auch...
ich hoffe mittlerweile du trollst einfach rum
Luft Negativkammern in Dämpfern gab es schon immer, ohne würde das ganze nicht fuktionieren
Interessante Aussage. Haben Deine Posts irgendwas zur Lösungsfindung beigetragen (abgesehen von der Veränderung der Vorspannung)?
Solche Aussagen sprechen ebenfalls für sich: