Lose Ritzel an Shimano Kassette

Registriert
19. April 2004
Reaktionspunkte
11
Ort
Neustadt am Rbg.
Hallo,
habe das problem das die letzen drei kleinen Ritzel an der Shimano Kassette
sich lösen, d.h sie sind locker, man kann sie mit blosser Hand wenige mm
bewegen.
Mein Radhändler hatte sie festgezogen, aber bei der letzten ausfahrt war das problem nach ca 10 min wieder da.

Wenn man auf einem der letzten drei Ritzel fährt, hört man ein lästiges klackern.

kennt jemand dieses problem? Was muss ich tuhen!

in 2 Wochen will ich in Italien abrocken, da muss das Radl fit sein!
 
Sicher das der Abschlußringe wirklich feste geung angeozgen ist?

Dachte ich bei mir das letzte mal auch, bis dann auf einmal nach ca 100km anfanng die kassette hin und her zu tanzen, zu Hause dann nochmal richtig festgeschraubt, jetzt läufts seit über 1000km.
 
das grundproblem hab ich auch bei kombi : tune nabe und shimano xtr cassette

lösung : distanzring vor dem ersten ritzel (dem größten auf der cassette) und die cassette hält

joe
 
Das klingt für mich, als wäre der Freilaufkörper aussen beschädigt. Was ist denn das für eine Nabe, bzw. aus welchem Material ist der Freilaufkörper?

Mach die Kassette doch mal ab und mach Bilder davon.

Gruss,
Azrael
 
Ich hatte mal so was mit XTR, da war das Ritzel "fix und fertig" und mußte ausgetauscht werden. Bin kein Technik-Freak, aber mein Mechaniker meinte, dass da eine Verbindung gerissen oder gebrochen ist - jetzt hab ich "nur" noch XT :-(

Das hat auch in den kleineren Übersetzungen ähnliche Geräusche erzeugt und es war beweglich wie Du es beschrieben hast.
 
Zurück