louise 2002 quietscht übel!

Master | Torben

Pfützenplanscher
Aso, mein Problem:

hab vo+hi Magura Louise - original Scheiben, etc.

Beide Bremsen haben normalen Druckpunkt un funzen einwandfrei.

ABER:

Wenn ich vorne ziehe quietscht die Vorderradbremse wie verrückt -is echt ein gresslicher Ton!!!!

Die Hinterradbremse quietscht nich sondern gibt ein Geräusch ab, als ob ein Sandkorn oder so auf dem Bremsbelag sitzen würde - is auch ein echt böses Geräusch!!!

Was kann ich dagegen tun???? - Hab die Bremsbeläge schon ausgebaut, die sind sauber! Sollte ich die Scheiben mal reinigen??

Brauch unbedingt HILFE - Das geht nämlich echt auf die Ohren!!!

• Speichenspannung hoch genug?
  • Aufnahmern gefräst?
  • Schnellspanner SEHR fest schließen, bewährt haben sich Shimano-, Mavic- oder Salsa-Spanner
  • Eine Unterlegscheibe unter den Schraubenköpfen der Befestigungsschrauben soll auch schon mal helfen
  • Evtl. Wechsel der Beläge, Performance/Endurance (aber nur Original-Beläge verwenden!!)

Ansonsten liegt Quietschen der Disc häufig an Leichtbau-Rahmen/Gabeln.

Bei der hinteren Bremse kann es sein, dass die Beläge abgefahren sind. Kontrolliere das mal. Bei mir war das auch so, ich dachte Mensch, wie macht das Ding nur, und es waren nur die Beläge unten. Die haben extra eine Verschleißkontrolle, die sich mit Geräuschen dieser Art bemerkbar macht!
Das ist ein Punkt am unteren Ende des Belages, wenn du da Schleifspuren darauf siehst, brauchst du neue Beläge.

Das Quitschen vorne kann von einer schelcht sitzenden Bremse kommen, wie die Vorredner schon geschrieben haben. Oder leider das sich Schwingungen auf die Gabel übertragen. Und das kannst du nicht weg bekommen.

Jedoch wenn das Quitschen so laut ist wie du beschreibst, denke ich das die Bremse nicht richtig sitzt.
Ach ja, der Tipp mit dem richtig fest sitzenden Schnellspanner ist auch gut!

Ich seh grad, dass du ne Judy TT dran hast...

Tja, da würd ich mal so spontan behaupten, dass das Gequietsche deiner Vorderradbremse an der mangelnden Steifigkeit der Gabel liegt.

Grund für diese Aussage: als mit dem Biken anfing, hatte ich ne Manitou Magnum R. Die fällt in die gleiche Klasse wie ne Judy TT. An diese Gabel montierte ich dann auch eine Louise, Modell 2002. Ergebnis: Wenn ich etwas härter bremste, quietschte die Vorderradbremse bestialisch. Schnellspanner zuknallen brachte nix.
Bisher dürfte dir das alles bekannt vorkommen...
Weiter im Text: die Magnum R wurde nach ner Weile dann durch eine Manitou Black Super Air ersetzt. Und siehe da: das Quietschen war weg! Allerdings war auch bei dieser Gabel noch Verwindung bei harten Bremsungen feststellbar. Danach kam ne Z1 FR, Modell 2003. Kein Quietschen, keine Verwindung. Auch dann nicht, wenn ich den Schnellspanner nicht zugeknallt hatte. Und jetzt verwindet sich da eh nix mehr...

Kurz gesagt: kauf dir ne andere Gabel.

Also,

ich hab disc-only Laufräder mit XT-Naben alles gefrässt etc.

Das es an der Gabel liegt??? - Ein freund von mir fährt dieselbe Gabel und dieselben Bremsen (seit einem Jahr) - er hatte noch nie Probleme.

Die Beläge sin noch gut: sauber, vorne 3 mm - hinten 4mm stark (jeweils beide Beläge).

Das Quietschen hab ich erst seit einer Regenfahrt.

Hier mal ein kleines Update:

Hab beide Scheiben in mit etwas Fitwasser gewaschen. Danach war das Quietschen komplett weg! Aber jetzt hat die Hinterradbremse wieder angefangen dieses hässliche Geräusch beim Bremsen abzugeben. Nach ein bisschen bremsen geht es auch weg aber kommt schnell wieder.

Zurück