Louise FR Geräusche?

blindcap

yada yada
Joooo

Ich oute mich jetzt einfach mal als totaler Disc-Brake-Newbe :rolleyes: Dann geht's also mal los:

Ich hab' folgendes "Problem" und würd gern wissen ob's überhaupt eins ist bzw wie man es löst:

Hab jetzt seit 'ner woche mein neues Bike mit Magura Louise FR 2004 Scheibenbremsen (vorne 180mm hinten 160mm, ganz normale Louise FR Ausführung halt...)

Nunja anfangs war alles bestens, geniale Bremse etc (besonders wenn man zuvor nur V-Brakes gefahren is :lol: ) aber dann vor zwei Tagen begann die hintere Bremse etwas komische Geräusche zu machen (hauptsächlich bei leichtem Bremsen, also wenn nicht ganz durchgedrückt und blockiert wird)...naja dachte mir nichts groß dabei aber seit gestern hab ich das an der vorderen Bremse auch :confused: Es ist kein richtiges Quietschen eher eine Art schleifen oder ähnliches, als ob ein Grashalm dazwischen steckt oderso aber sehr unregelmäßig (nicht durchgehendes Geräusch sondern eher stockend) Drin steckt aber nichts....

Nunja ist das was schlimmes? oder ganz normal?
Hab schon gehört dass bei Zweikolbenbremsen gern die Beläge verglasen aber so krass hab ich die noch garnicht drangenommen und ob sich das überhaupt so anhören würde weiß cih auch nicht...

Ich hoff mal ihr könnt mir helfen und bitte nicht auslachen, wie gesagt, bin das erste mal mit Disc Brakes unterwegs :hüpf:

Scheibe schleift an den Bremsbelägen. Is ganz normal.

solange sie bremst, nirgends spiel hat, kein öl verliert und nicht ohne hebelbewegung schleift müsste alles okay sein. übers inetrnet sind geräusche nur schwer zu erklären, frag doch mal deinen local dealer

Jo is ganz normal, bei mir genauso. Is nur n leichtes schleifen der scheibe an den belaegen...
Wenn du willst kannst du ja mal dein bike umdrehn und die raeder mit den haenden schnell andrehn und laufen lassen. Dann muesstest du das schleifen wieder hoeren, hast du dann den eindruck dass das laufrad dadurch ziemlich gebremst wird, dann ists ein problem und du musst danach schaun. Laeuft es ganz normal, dann sei gluecklich und acht einfach nimmer auf das geraeusch :D

-MuRpHY- schrieb:
Jo is ganz normal, bei mir genauso. Is nur n leichtes schleifen der scheibe an den belaegen...
Wenn du willst kannst du ja mal dein bike umdrehn und die raeder mit den haenden schnell andrehn und laufen lassen. Dann muesstest du das schleifen wieder hoeren, hast du dann den eindruck dass das laufrad dadurch ziemlich gebremst wird, dann ists ein problem und du musst danach schaun. Laeuft es ganz normal, dann sei gluecklich und acht einfach nimmer auf das geraeusch :D

hey, das mit dem umdrehen hab ich schon gemacht...wenn nicht gebremst wird schleift nix (außer vorne minimalst aber das stört nicht), aber das geräusch kommt auch nicht wenn ich "umgedreht bremse" - quasi nur wenn wirklich Widerstand da ist (beim richtigen Fahren)... aber wenn ihr alle meint das is normal bin ich beruhigt :)
Wollte nur vermeiden, dass ich meine schönen Louise FRs so Stück für Stück kaputt fahre nur aus Faulheit mich mal zu erkundigen :D

also, dann dank ich nochmal! :daumen:

greetings, bc

meine, allerdings 2003, macht auch ziemliche geräusche. wie wenn metallspäne in den belägen wären oder so. aber in den belägen ist nichts, sie bremst super und an das geräusch hab ich mich gewöhnt! also bleibt alles wie es ist! :daumen:

BrainKN schrieb:
meine, allerdings 2003, macht auch ziemliche geräusche. wie wenn metallspäne in den belägen wären oder so. aber in den belägen ist nichts, sie bremst super und an das geräusch hab ich mich gewöhnt! also bleibt alles wie es ist! :daumen:

Jo ganu die gleiche kacke macht meine 2003er auch, bin beim ersten mal voll erschrocken :p Metallspaene sind eigentlich ne gute beschreibung, ich haett echr net gewusst wie ich das beschreiben koennte...
Gibt also doch noch n paar die sich nicht von dem magura runtermach gelabere anstecken liessen :D

BrainKN schrieb:

jaaa genau so klingts...

Hoppala :p
Ist bei mir ganz genau so, nur hinten und nur beim leichten Bremse antippen.
Metallspäne ist wirklich die treffendste Bezeichnung.
Ich vermute es kommt weil die Bremsbeläge an der Scheibe durch die Wellenform immer im Wechsel eine große und dann eine kleine Reibfläche haben.
Gruß, Ramin

drivingghost schrieb:
Hoppala :p
Ich vermute es kommt weil die Bremsbeläge an der Scheibe durch die Wellenform immer im Wechsel eine große und dann eine kleine Reibfläche haben.
Gruß, Ramin

dann müsste meine louise HR-bremse von 03 (baugleich mit der FR variante)
ne SL disc haben um so geile geräusche zu machen , sie ist aber rund... is ganz normal

ich hab abe rnoch n viel krasseres geräusch drauf, härt sich fast als ob man andauernd bremst und die beläge bei den löchern auf der schiebe keinen grip finden, also hört isch an wie n blubbern :P is aber nix ernstes oder so und ich hab mich auch dran gewöhnt ...

die ganzen geräusche kommen aber nur wenn man wirklich nur ganz leicht am hebel zieht

MAchen meine Gustav M's auch. Das Geräusch beim Bremsen kommt meistens, wenn die Bremse gut eingefahren ist. Am besten bremmst sie, wenn sie dabei noch so ein ganz leichtes leisen Quitscheln von sich gibt.

Gruss Joachim

Zurück