Was verursacht dieses Geräusch?

Registriert
22. Mai 2023
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe mir vor ca. einem Monat ein Gravel Bike gekauft und bin seitdem vermutlich um die 200km damit gefahren.

Eigentlich bin ich mit dem Fahrrad sehr zufrieden. Mir sind aber zwei Dinge aufgefallen, für die ich gerne euren Rat hätte. Wenn man sich gerade ein neues Fahrrad kauft, ist man vermutlich überempfindlich und ich weiß nicht, ob dies normal ist oder ob ich damit mal beim Händler vorbeischauen sollte. Auch würde es mir beim 2. Punkt helfen zu verstehen, was dies überhaupt ist.

1. Die hintere Bremse scheint an manchen Stellen leicht zu schleifen:


Ist das normal? Ich spüre während des Fahrens keinen Widerstand und auch wenn ich das Hinterrad im Leerlauf drehe, kommt es nicht abrupt zum Stehen. Falls dies nicht normal ist, kann dies nach der kurzen Strecke durch Selbstverschulden zustande kommen? Es gab keinen Sturz oder ähnlich.

2. Während des Fahrens höre ich (vermutlich) aus dem vorderen Tretlager eine Art knacken/knartschen. Das kann ich leider nur während der Fahrt reproduzieren, auf einem Fahrrad Montageständer kann ich das Geräusch nicht reproduzieren. Das Geräusch tritt nur während des Tretens auf, nicht im Leerlauf. Ich habe versucht das Geräusch während der Fahrt aufzunehmen, was aber leider nicht ganz einfach ist:

https://soundcloud.com/deer-6600249...d&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die hintere Bremse scheint an manchen Stellen leicht zu schleifen:
Hallo,

schau einfach in den Bremssattel rein, ob der Luftspalt auf beiden Seiten der Scheibe gleichmäßig >0 ist.
Bremssattel kann mittiger ausgerichtet werden, oder wenn es nur eine Stelle der Scheibe ist, dann kann diese gerichtet werden.
(Geht mit den sauberen! Fingern.)
 
Hallo,

ich habe mir vor ca. einem Monat ein Gravel Bike gekauft und bin seitdem vermutlich um die 200km damit gefahren.

Eigentlich bin ich mit dem Fahrrad sehr zufrieden. Mir sind aber zwei Dinge aufgefallen, für die ich gerne euren Rat hätte. Wenn man sich gerade ein neues Fahrrad kauft, ist man vermutlich überempfindlich und ich weiß nicht, ob dies normal ist oder ob ich damit mal beim Händler vorbeischauen sollte. Auch würde es mir beim 2. Punkt helfen zu verstehen, was dies überhaupt ist.

1. Die hintere Bremse scheint an manchen Stellen leicht zu schleifen:


Ist das normal? Ich spüre während des Fahrens keinen Widerstand und auch wenn ich das Hinterrad im Leerlauf drehe, kommt es nicht abrupt zum Stehen. Falls dies nicht normal ist, kann dies nach der kurzen Strecke durch Selbstverschulden zustande kommen? Es gab keinen Sturz oder ähnlich.

2. Während des Fahrens höre ich (vermutlich) aus dem vorderen Tretlager eine Art knacken/knartschen. Das kann ich leider nur während der Fahrt reproduzieren, auf einem Fahrrad Montageständer kann ich das Geräusch nicht reproduzieren. Das Geräusch tritt nur während des Tretens auf, nicht im Leerlauf. Ich habe versucht das Geräusch während der Fahrt aufzunehmen, was aber leider nicht ganz einfach ist:

https://soundcloud.com/deer-6600249...d&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing
Klingt nach nicht ganz perfekt montiert. Bremsesattel ausrichten und Sattelstütze, 90% der Tretknarzerei, checken sollte der Monteur machen. Kannste hin bringen oder, wenn du kannst, schnell selber machen.
 
2. Während des Fahrens höre ich (vermutlich) aus dem vorderen Tretlager eine Art knacken/knartschen. Das kann ich leider nur während der Fahrt reproduzieren, auf einem Fahrrad Montageständer kann ich das Geräusch nicht reproduzieren. Das Geräusch tritt nur während des Tretens auf, nicht im Leerlauf. Ich habe versucht das Geräusch während der Fahrt aufzunehmen, was aber leider nicht ganz einfach ist:
Da ist ein Pressfit Tretlager montiert. Wenn das nicht 100% sorgfältig eingepresst ist, knacken die gerne. --> Händler
 
Bei knacken unter last erstmal die hintere Steckachse nachziehen. Das ist das einfachste und hört sich auch so an, als ob es vom Tretlager kommt.
Ein weitere Test, der sehr einfach ist: Im Stehen Pedal nach unten und mit dem Fuß auf einer Seite Kraft ausüben. Danach andere Seite. Bleibt es auf beiden Seiten ruhig sind Tretlager, Kurbel und Pedal erstmal unwahrscheinlich.
 
Wenn Dich das Geräusch der Bremse nicht stört, einfach Finger davon. Funktional hat eine leicht verzogene Scheibe keine Einschränkungen.
 
Danke!

Ich war Anfang der Woche beim Händler. Das Schleifen der Bremse haben sie behoben. Das Klacken konnten sie leider nicht reproduzieren. Bisschen ärgerlich, weil ich es schon sehr störend beim Fahren höre, die aber scheinbar nicht. Ich muss mal schauen, dass ich es gescheit aufgenommen bekomme.
 
Leider nicht und das stört mich ehrlicherweise auch ziemlich. Die im Fahrradladen können es nicht hören aber ich und jeder meiner Freunde hört es beim fahren..
 
Ich hab auch so ein ähnliches Geräusch und hab gerade bisschen Silkonspray auf die kleinen Schaltröllchen gemacht und meine Hinter u. Vorderachse gefettet. Geräusch wurde deutlich deutlich reduziert.
 
Leider nicht und das stört mich ehrlicherweise auch ziemlich. Die im Fahrradladen können es nicht hören aber ich und jeder meiner Freunde hört es beim fahren..
Um zu testen ob es das Kettenblatt ist, stellst du dein Rad mit dem Vorderrad an eine Wand und setzt dich drauf. Nun gehst du in den Wiegetritt und versuchst zu pedalieren bzw. fährst sozusagen in die Wand (leicht druck auf die Pedale ausüben). Aber bitte sachte dabei sein, da du den ganzen Antrieb unter Last stellst aber das Rad nicht fährt wegen der Wand. Wenn du eine Art "klicken" hörst, dann ist es höchstwahrscheinlich ein loses Kettenblatt.
 
Um zu testen ob es das Kettenblatt ist, stellst du dein Rad mit dem Vorderrad an eine Wand und setzt dich drauf. Nun gehst du in den Wiegetritt und versuchst zu pedalieren bzw. fährst sozusagen in die Wand (leicht druck auf die Pedale ausüben). Aber bitte sachte dabei sein, da du den ganzen Antrieb unter Last stellst aber das Rad nicht fährt wegen der Wand. Wenn du eine Art "klicken" hörst, dann ist es höchstwahrscheinlich ein loses Kettenblatt.
Danke für den Tipp, da ist jedoch kein Klicken bei mir
 
Bist du sicher, dass es vom Antrieb kommt? IRONworkX hatte ja oben schon geschrieben, dass Knack- und Knarzgeräusche meistens von Sattelstütze oder Sattel kommen.
 
Zurück
Oben Unten