Louise FR - Hilfe...???

Hallo zusammen,

ich bin in Sachen Scheibenbremse ein absoluter Neueinsteiger. Ich hab seit ca. einem halben Jahr eine Scheibenbremse (die Louise FR) an meinem Bike und gestern ist mir aufgefallen, daß sich die vordere Bremsscheibe auf der Außenseite verfärbt hat. Das heißt die Scheibe hat sich bräunlich, schwarz verfärbt. Mein Kumpel hat die gleiche Bremse und genauso lange wie, jedoch bei ihm hat sich noch nichts verfärbt.

Woran kann das liegen, bzw. kann die Verfärbung zu einer Beeinträchtigung der Bremsleistung führen?

Wie gesagt ich bin ein absoluter Scheibenbremsen-Neuling und über eure Tipps würde ich mich sehr freuen...!!

Danke schon mal

Durch heftige Bremsmanöver kann man die Scheibe hellblau bis grau anlassen, deine Beschreibung hört sich eher nach Dreck oder Öl an.

Scheibe mal mit heiß Wasser und Spüli säubern.

mfg
Findus

findus170 schrieb:
Durch heftige Bremsmanöver kann man die Scheibe hellblau bis grau anlassen,
Es geht noch weiter in der Farbskala.:D

Bis grau-rot habe ich es schon gebracht (Bremsbelagstest bei 45 km/h, ~25% Gefälle, permanentes Bremsen und dazutreten - ich weiß, ist eine Extremform, ist ja auch ein Test...).

Netbiker schrieb:
Es geht noch weiter in der Farbskala.:D

Bis grau-rot habe ich es schon gebracht (Bremsbelagstest bei 45 km/h, ~25% Gefälle, permanentes Bremsen und dazutreten - ich weiß, ist eine Extremform, ist ja auch ein Test...).

Solch mutwillige Vernichtung hab ich noch nicht probiert...:D
Meins tritt hin und wieder im Alltagsbetrieb auf.

mfg
Findus

Zurück