Louise FR schleift nach Regen !?!

Moin,

meine Louise FR beginnt nach einer Regenfahrt und der darauffolgenden Säuberung mit einem Gartenschlauch immer an zu schleifen.
Immer muss ich die Bremse wieder neu kalibrieren. Ist das immer so ?
Recht nervig !

Hat meine auch getan !
Hab dann noch einmal ausdistanziert (dieses mal genau) und schon hat die Schleiferei ein Ende. Es war ein reiner Montagefehler. Warum es nur bei Nässe geschliffen hat, kann ich dir auch nicht sagen. Is ja auch egal.
!!! Schau dir den Abstand von beiden Seiten an. Ich hab der Gabel im oberen Loch 0,3mm mehr drin als im Unteren (schlecht ausgefräst würd ich sagen).

Gruß,
Markus

das ist absolut normal und kam bei meiner alten FR, meiner neuen FR, der 525er und ner HFX9 ebenso vor. liegt schlicht und ergreifend daran, daß sand und anderer dreck zwischen scheibe und beläge geschwemmt wird und die bremse dann schleift. nach ein, zwei guten bremsungen sollte das ganze wieder weg sein (nach reinigung), sofern du im regen weiterfährst und nicht bremst kann das problem aber ne weile bestehen bleiben

sharky schrieb:
das ist absolut normal und kam bei meiner alten FR, meiner neuen FR, der 525er und ner HFX9 ebenso vor. liegt schlicht und ergreifend daran, daß sand und anderer dreck zwischen scheibe und beläge geschwemmt wird und die bremse dann schleift. nach ein, zwei guten bremsungen sollte das ganze wieder weg sein (nach reinigung), sofern du im regen weiterfährst und nicht bremst kann das problem aber ne weile bestehen bleiben

Bei mir ganz genauso

jepp, wenn sie wieder trocken bebremst ist ist normal auch der dreck weg. dann ist kein schleifen mehr da. also nicht immer gleich schrauben. vieles ist viel einfacher als man im ersten moment denkt.

mugg

ich mache das bei meiner hayes immer so:
einfach die nicht mehr bremsenden bzw schleifenden bremsen fast bis zum blockieren durchziehen, dann in einem kleinen gang schalten, und damit einmal die strasse hoch und runter fahren... danach geht bei mir in 90% der fälle alles wieder wie vorher!!!

Riderman schrieb:
@ mugg .........bis schon ma Votec gfahren......dann würdest du so was nich sagen :lol: :lol: :D

Jo riderman, dein votec ist da was besonderes. aber bei dem war es ja nicht nur nach dem waschen :lol: das hat das ja immer gemacht. er hat ja aber kein votec. kann ihm also nicht empfehlen sein votec zurück zu geben :D

du bist ja jetzt schlauer......sag mal....bist eigentlich zufrieden?? hast noch nie gesagt :eek: :lol:

mugg

Zurück