Louise FR

würdet ihr bei der vorderbremse die 180mm dranlassen oder auch wie hinten eine 160mm reinmachen. welche vorteile bringt die größere scheibe, welche nachteile?

Anzeige

Re: Louise FR
gut dann werd ich mir neue scheiben kaufen. ach ja ab dienstag gibts bilder von meinem neuem bike, hoffe ich zumindestens, da ich mir noch nicht sicher bin wann ich die digitalkamera von meinem freund geliehen bekomme.

ne 160er vorn reicht alle mal. Bin mit meiner voll zufrieden. Aber ne 180er zieht natürlich noch mal ne spur besser. Ich würd die 180er vorn also dran lassen. ne 160er vorn hinmachen is ja dann blöd, dann brauchst ja nen neuen Bremssattel..
Nachteil von ner 180e vorn is halt nur das bisschen Mehrgewicht...

Hinten is ne grössere auf jeden Fall zu empfehlen!

Aluscheiben bringen nix. Viel leichter sind sie nich, bringen höchstens 50g. ausserdem braucht man spezielle weiche Beläge. Und die gehen sau schnell in A... Im Biketrials Forum hat einer geschrieben dass er 15 paar Beläge im Zeitraum von nen paar Monanten verbraucht hat. Er hat dieses Megamo 26" mit aluscheiben v+h gefahren.
Ne alternative wären Titanscheiben, ähnlich leicht wie alu aber noch mal teurer.

chris

@godfather
warum kaufst du dir jetz neue scheiben? die 180er vorn passt doch. und wenn du hinten ne grössere willst musst auch nen neuen bremssattel kaufen.

Chris

sry das ich das nicht gewusst habe, sind ja schließlich meine ersten scheibenbremsen. wenn ich mir hinten eine größere scheiben reinhauen will brauch ich auch ne neue louise oder wie meinst du das?

hast du dir die Louise fr für v+h schon komplett gekauft? Vorn passt ja, aber wenn du hinten ne grössere als die 160er reinmachen willst, dann brauchst nen neuen Bremssattel. nen magura sattel speziell für hinten der für 180 oder 190er scheibe passt gibts nich. du musst dann einen vorderen nehmen. Ob es, bzw. welcher Sattel (Louise fr, Gustav etc. ) dann hinten passt, weiss ich nich.
die megamo 210 mm scheibe geht nich, weils dafür von Magura keinen Sattel gibt. 180 oder 190 käme in Frage. Ne grössere is schon zu empfehlen, aber ne 160er fahren auch viele hinten. Kannst es ja erst mal ausprobieren wie die 160er so bremst.

Chris

die louise hat ja vorn schon nen sattel für ne 180er. Das passt also 100% an die Gabel. Ich würd hinten erst mal die 160er fahren wenn du schon v+h komplett gekauft has. Wenns nich taugt von der Bremsleistung her kannst ja immernoch ne grössere scheibe und nen neuen Sattel kaufen.

weiss nich ob die gleich gross sind v+h. HAst du die grad vor dir?
Weiss jetz nich was du genau willst. Vorn passts auf jeden Fall mit der 180er scheibe. Einfach dranbauen. Hinten brauchst nen neuen Sattel

kannst ja mal kucken ob v+h sattel gleich sind, wenn ja dann wird es schwierig mit ner grösseren Scheibe hinten. Bzw. es is gar nich möglich. Bei rahmen wie z.b. dem Megamo is halt die aufnahme 50mm höher geschweisst als normal. Man nimmt dann halt den hinteren 160mm Standart Sattel der Louise - um ne 210er scheibe zu fahren. die meisten Rahmen sin aber hinten für 160er geschweisst. Deswegen wirds schwer da nen passenden sattel zu finden

Chris

Moin hinten wirst du mit original Magurabremssätteln keine größere Scheibe montieren konnen!!!
Da helfen nur Adapter!

Das sich Alurotoren schneller abnutzen ist schon klar aber sie bremsen eben auch besser weil alu halt rauher ist in dem fall als Stahl...

Aber obmans fahren will/kann..... is ne andere frage, ist wohl nen teurer Spaß!!!

Ronny

also: bei der louise fr sind beide sättel absolut identisch.
fahr hinten bloss keine adapter......die werden dir schnell brechen.
ich hab nen cc rahmen zweimal an der discaufnahme wegen ein paar backwheelhops gebrochen!

die 160er müsste reichen.

Zurück