Louise oder Clara 99

hi,

hab da ein problem, vielleich kann ja wer helfen: will an mein virus Discs anbringen, könnte für 109 € nen kompletten Satz Louise von 99 bekommen. Specs: 160mm Disc, keine autom. Belagsnachstellung, 2 Kolben...
Meine Frage-lohnt das oder lieber ein paar mark (zzz.... natürl. €uroz) auszugeben und aktuelle julies kaufen? fahre primär street und freeride...

so long...

Louise 99 sind nicht kompatibel mit aktuellen Naben nach den IS 2000. Wenn du auch Naben nach dem IS99 hast bzw. bekommst, spricht nichts dagegen. Allerdings sind die 99er Magura Naben nicht von DT Hügi, sondern von Sachs/SRAM, zwar sehr robust, aber bleischwer.

Von DT gab es aber auch 99 schon Disc-Naben, die sind nicht schlechter als die aktuellen 240, nur ETWAS schwerer.

Du kannst die 99er Bremsen nicht an 2000er Naben montieren, weil die Scheiben (bzw. die Flansche an den Naben) vorn um 2,6mm weiter (links) außen stehen (hinten sind es 0,7mm, das klappt in den meisten Fällen).
Ohne feilen geht da nichts, also kauf dir besser die Clara, oder eine Louise 2000/2001 (oder, wenn nicht von Magura, eine andere aktuelle Disc, aber das musst du dann vor uns und deinem Gewissen verantworten ;) ).

Die Unterschiede findest du auf meiner HP, oder auf der Magura-HP unter "Downloads". Der Aufdruck auf den Bremszangen ist für jedes Baujahr anders!

Hol dir lieber ne vernünftige neue bremse.
Kannst davon ausgehen, dass ne Julie von 01/02 mehr Power hat als eine noch ziemlich unreife loise 99.
hab ne clara 2000 und nur probleme mit der.
Erst gabs probleme mit dem bremshebel nachm umtausch lief es ganz gut. Dann entlüftet, und nun kann ich den Bremshebel bis zum lenker ziehen. habs sie jetzt schon 5 mal entlüftet. bremsbeläge ok, aber trotzdem alles ********:
aber fahre hinten ne Julie 2001, und die ist perfekt.
hole mir jetzt für vorne ne gustav M oder ne grimeca 6 Kolben brake :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

na dann, auf dass es bei dir besser wird

für die Hilfe-da sie nicht mal eine normale disc-nabe unterstützen, werd ich wohl die finger von dem "schnäppchen" lassen-notgedrungen, da es mir am samstag bei ner verpatzten landung den mittelhandknochen zerschmettert hat :( -jetzt hab ich erstmal zwangspause und kann mich nach ner alternative umsehen :D

trotzdem n dickes dankeschön, für die helfenden posts...

Zurück