LRS 29er für schweren Fahrer

Hallo,

ich fahre seit Ende 2013 ein 29er (Canyon AL 6.9) und nach mittlerweile ca. 650 km scheint das hintere Laufrad hinüber zu sein. Ich habe nun beim Stöbern im Internet erfahren, dass die verbauten Mavic Crossone lediglich für ein Systemgewicht von 100 kg ausgelegt sind.

Ich selbst wiege schon 101 kg, dazu kommt dann noch das bike selbst nebst Ausrüstung, sodass ich wohl insgesamt auf ca. 120 kg kommen dürfte. Daher gehe ich stark davon aus, dass sich das Lager/Freilauf des hinteren Laufrads deswegen verabschiedet hat...Das ganze hat sich durch ein Knacken unter Last bemerkbar gemacht, daher hatte ich zunächst die Schaltung in Verdacht. Mein örtlicher Bike-Händler hat dann festgestellt, dass sich das Rad bei angezogener Bremse nach links und rechts verdrehen lässt, weiterhin knackt es dann auch.

Hätte ich das mit dem Systemgewicht von 100 kg vorher auf dem Schirm gehabt, hätte ich sicherlich vom Kauf Abstand genommen. Nun ist das Kind aber in den Brunnen gefallen und ich suche nach entsprechenden Laufrädern, welche für mein Gewicht in Frage kommen. Ich fahre hauptsächlich Touren und mein Budget liegt bei ca. 250 Euro. Ich bin kein Gewichtsfetischist.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand etwas in der Richtung empfehlen ,bzw. einen Ansprechpartner im Rhein-Main-Gebiet (Frankfurt) nennen könnte. Ich vermute mal, ich muss sowohl vorderes, als auch hinteres LR ersetzen?

Ich wiege 92kg und fahre an meinem Billig29er simple Sunringle Blackflag Räder, die haben seit 2013 locker 8000km mitgemacht, ohne Probleme! Die Felgen sind zwar mittlerweile etwas achteckig, aber mit regelmäßigem Nachzentrieren gehts sicher noch 2-3000km.

Da soll wegen 8kg mehr und nur 650km in 2 Jahren ein Laufrad die Grätsche machen? Blödsinn.

250€ ist knapp für was ordentliches, aber einen einfachen DT Laufradsatz bekommst du dafür. Rigida Taurus auf Deorenaben gibts für 80€ ca., das hält auch....

PS: muss man bei Mavic nicht regelmäßig die Lager einstellen?