LRS-Dämpfer - wo erhältlich?

• Ersteller Ersteller Schwarzwild
  • Erstellt am Erstellt am
S

Schwarzwild

Guest
Hallo,

in anderen Threads hier habe ich gelesen, dass viele sich die Dämpfer zum Austausch in Bikes mit LRS-System (Centurion Backfire und Numinis, Merida, auch Bergwerk war ursprünglich im Boot) einfach irgendwo gekauft haben, z.T. sogar bei eBay. Inzwischen finde ich aber weder bei Answer Manitou, DT swiss und German A diese Dämpfer im Programm.

Klar, sie wurden zwar extra für das LRS-System entwickelt, aber kann ich sie denn jetzt auch nur über meinen Centurion-Händler (bei uns im Ort eine lahme Apotheke, der mich schon öfter bei Bestellungen hängen gelassen hat) bestellen?

Werden sie auch "frei" gehandelt (bei den üblichen Online-Anbietern habe ich nichts gefunden, allerdings habe ich meine Google-Suche noch nicht hinreichend kastriert, so dass ich bei den ganzen Spam-Suchergebnissen irgendwann keinen Bock mehr auf weitersuchen hatte)?

Welcher Online-Händler bietet evtl. LRS-Dämpfer (die sind extrem lang, über 30 cm!) an, oder gibt es evtl. im Rhein/Ruhr-Bereich einen Centurion/Merida-Händler, der empfehlenswert und kooperativ ist?

Danke für Hinweise

Hallo,
deine Unsicherheit kann ich nachvollziehen. Ich fahre ein Bergwerk Faunus LSD und wollte ganz schlau sein. Meinen Thread hast du womöglich gelesen. Hier mein Resumee in Kuzfassung: Es gibt unterschiedliche Hinterbauwippen bei den diversen Modellen der drei Marken. Und es gibt spezielle Dämpfer von German A, Manitou und DT Swiss die mit einer 320mm Einbaulänge und einem speziellen Setup auf das LSD bzw LRS System ausgelegt sind. Die DT Dämpfer sind meines Wissens teils ganz normale Dämpfer die mittels Knochen als Verlängerung auf das genannte Einbaumaß gebracht werden. Die Dämpfer unterscheiden sich hinsichtlich Qualität und Funktion. Dabei rangieren wohl die DT Swiss Dämpfer vor German:A S light und Manitou. Alle Dämpfer tauchen dann und wann bei ebay auf. Da ist wohl Geduld angesagt. Lohnt sich aber. Die Neupreise, zu denen Händler bestellen würden, sind heftig.
Gruß, Thomas

Hallo,

suchst Du noch einen LRS Dämpfer? Habe einen neuen German:A LRS S:Light Dämpfer inkl. Distanzbuchsen auf Lager (EVK 299,- Euro). Würde Dir das gute Stück für 190,- Euro inkl. Versand anbieten. Bei Interesse einfach melden.

Bikende Grüße aus dem Allgäu:daumen:

Christian

Zurück