Erledigt LRS XTR M910 / CT Lenker silber

Registriert
18. Juni 2020
Reaktionspunkte
3.560
Ort
WE G LE
Hallo Classic-Freunde,

derzeit suche ich für ein aktuelles Projekt folgende Teile:
  • Laufradsatz bestehend aus:
    • Felgen: Silberne Felgen - M231 oder vergleichbares, 36 Loch
    • Naben: XTR M910 (die Parallax-Naben, die es nur 1995 gab)
    • Gern mit 8-fach Kassette
  • Lenker:
    • Control Tech Lenker, silber, möglichst ungekürzt
Die Teile müssen nicht NOS sein, sollten aber in Richtung "sehr gut" gehen.

Vielen Dank schon mal!
René

(Update vom 21.02.2023)

Gefunden:
  • Kurbel:
    • eine silberne I-Beam Kurbel (3-fach) mit Vierkant-Aufnahme und einer Armlänge von 175 mm. Soweit ich weiß, gab es diese auch mit rotem Spider. Das wäre meine Wunschvorstellung oder
    • eine silberne Trubine LP Kurbel mit Vierkant-Aufnahme und einer Armlänge von 175 besser 180 mm. Nach Möglichkeit bitte die Standard-Variante (LK 110 / 74 mm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube 95 bekamen die STI eine Schaltanzeige spendiert. Einzelne XTR-Trigger gab es in der m900/910er nie.

xtr_95_grossbild.jpg
 
ja, 1995 gabs ST-M910 mit OGD (Optical Gear Display) Modul, aber einzelnen Shifter, schön wäre es gewesen, aber ich hatte davon auch noch nie was gehört oder gesehen.

Mit Perches sehen die Shifter der XTR aber durchaus nett aus
Dummerweise sind nur Magura und Shogun ab und an mal kaufbar, die richtig tollen Perches sind alle schon in den Vitrinen gelandet.
Hier gabs auch mal welche (Achtung, tolles Bild, löst haben-will-Reflex aus)
https://www.mtb-news.de/forum/t/grafton-shifter-perches.618318/post-10755780Ist halt immer Schade ein paar STIs dafür zu zerlegen.

Ansonsten empfehle ich ST-M008 (~XT) oder STX RC SL-MC38 Schalthebel. Beide recht unauffällig und noch nicht so riesig wie spätere Schalthebel. Die Aufkleber der STX lassen sich auch entfernen.

Die STX Schellen (je nach Modell in schwarz oder poliert) lassen sich mit etwas Fingergeschick auch als Perches für andere Shimano-Shifter von STIs umbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"1994 wurde die Gruppe leicht überarbeitet, unter anderem wurden Parallax Naben und einzelne Schalthebel unter der Serienbezeichnung M910 eingeführt."

Das Wort "einzelne" ist anders zu verstehen (nicht im Sinne von "separat"). Es ist etwas ungeschickt bei Wikipedia formuliert, soll aber wahrscheinlich soviel bedeuten, wie:
Es gab dann eine Neuauflage bei den Naben (HB-M910, FH-M910) und den Shiftern (ST-M910), aber keine Neuauflage bei anderen Komponenten (wie z.B. BR-M910, FC-M910,...).
 
"1994 wurde die Gruppe leicht überarbeitet, unter anderem wurden Parallax Naben und einzelne Schalthebel unter der Serienbezeichnung M910 eingeführt."

Das Wort "einzelne" ist anders zu verstehen (nicht im Sinne von "separat"). Es ist etwas ungeschickt bei Wikipedia formuliert, soll aber wahrscheinlich soviel bedeuten, wie:
Es gab dann eine Neuauflage bei den Naben (HB-M910, FH-M910) und den Shiftern (ST-M910), aber keine Neuauflage bei anderen Komponenten (wie z.B. BR-M910, FC-M910,...).

Ja, entgegen den Prallax-Naben konnte ich zu den einzelnen Schalthebeln keine weiteren Belege finden. Dann war das wohl (m)eine Wunschvorstellung. Schade. Ich werde die Suchanfrage entsprechend anpassen.
 
ja, 1995 gabs ST-M910 mit OGD (Optical Gear Display) Modul, aber einzelnen Shifter, schön wäre es gewesen, aber ich hatte davon auch noch nie was gehört oder gesehen.

Mit Perches sehen die Shifter der XTR aber durchaus nett aus
Dummerweise sind nur Magura und Shogun ab und an mal kaufbar, die richtig tollen Perches sind alle schon in den Vitrinen gelandet.
Hier gabs auch mal welche (Achtung, tolles Bild, löst haben-will-Reflex aus)
https://www.mtb-news.de/forum/t/grafton-shifter-perches.618318/post-10755780Ist halt immer Schade ein paar STIs dafür zu zerlegen.

Ansonsten empfehle ich ST-M008 (~XT) oder STX RC SL-MC38 Schalthebel. Beide recht unauffällig und noch nicht so riesig wie spätere Schalthebel. Die Aufkleber der STX lassen sich auch entfernen.

Die STX Schellen (je nach Modell in schwarz oder poliert) lassen sich mit etwas Fingergeschick auch als Perches für andere Shimano-Shifter von STIs umbauen.

Oh ja, die verlinkten Perches sehen fein aus. Aber ich sehe das so wie Du: Dafür zwei M900 STI entzweien schmerzt zu sehr. Die XT M008 gefallen mir nicht. Die STX schaue ich mir mal an. Ich schaue aber auch mal nach Microshift-Thumbies.
 
Hallo

Es gab auch eine Änderung beim Schaltwerk.
900er mit Blattfeder, 910 mit Schraubenfeder.
Ich habe 910er Naben in 36 Loch, ebenfalls STI, auch einzelne ausgebaute Shifter, auch gebrauchte Schaltwerke.

Danke
Holzwurm
 
Hallo Holzwurm,
vielen Dank!
Die 910er Naben könnten relevant werden - obwohl ich dann noch jemanden zum Einspeichen brauche.
Grüße
Maliaton
 
Zurück
Oben Unten