Ltd Race 2008 - jetzt zuschlagen oder aufs 2009er warten?

Hallo!

Möchen von meinem momentanen Bike -ein etwas älteres Trek 6000 (glaube so ca. BJ 2002)- auf das Cube Ltd Race umsteigen.

Bin etwas unschlüssig ob ich auf das 2009er warten soll, oder jetzt bei den preislich attraktiven 2008er noch zuschlagen soll?

Ist der Unterschied zw. den beiden Modellen groß?

Danke für Eure Anregungen!

mfg
christian

Nein, es ist evtl ein anderer Rahmen, da sind wir uns noch nicht so sicher.
Die Laufräder sind anders, aber ob besser/gleich/schlechter weiß auch noch keiner.

Der Rest sind nur unbedeutende Änderungen (Optik, Sattel, ...)

vor genau der gleichen entscheidung stehe ich auch gerade. je öfter ich mir das neue ltd anschaue, desto größer wird das verlangen auch dieses zu kaufen. drei dinge die mir mehr zu sagen als beim "alten": die neue reba, die weißen oro k18 und die slx-kurbel.
was für das 08-er spricht: der günstige preis. (bei uns in halle gibt ein händler gerade 10% auf alle alten modelle)
leider kommt das neue ldt erst im februar in die läden:heul:. die zeit werde ich wohl dazu nutzen mir "tuningoptionen" auszudenken:D

edit: bringt es eigentlich was das teil vorzubestellen? also gibt es da erfahrungsgemäß ´n zeitlichen vorteil?

Die 10% bekommst du aber auch im Frühjahr. Je nach Händler halt in Geldwert oder naturalien. Habe für mein 08er 1050€ bezahlt und noch nen Spezi Air 8 Helm dazu bekommen. Der hat noch nen wert von 50-60€s.

der einzige cube händler bei uns ist fahrrad-xxl. eigentlich nicht das was ich unter fachhändler verstehe... ob so´ne grosse kette sich auf einen (naturalien-)rabatt einlässt ist fraglich. schön wär´s natürlich...

wenn du kein anderes rad hast und den schönen herbst ausnützen willst würd ich ein 08er kaufen, man lebt nur einmal. ansonsten würd ich aufs 09er warten. du kannst auch sicher die kurbel beim 08er auf eine SLX austauschen lassen, entweder gratis oder gegen einen geringen aufpreis. ich finde aber die truvativ kurbel die mittlerweile beim 08er verbaut wird auch super.

und zur anderen frage, die 2 cm mehr federweg fallen nur downhill auf, ansonsten ists wenn überhaupt eher ein kleiner nachteil wegen des mehrgewichtes.

Nein, das ist die gleiche Gabel (mit andren Aufklebern), weil man die 08ter Reba SL auch ohne Probleme auf 100mm Federweg traveln kann.
Daher ist das technisch schon alles vorhanden, man muss für mehr Federweg sogar einen Spacer ausbauen, sie sollte also theoretisch bissl leichter werden (um 1-2 gramm oder so) :P

Jaja, aber nicht weil die Gabel das nicht kann, sondern weil der Rahmen dafür nicht ausgelegt ist (angeblich). Oder hatte ich dich falsch verstanden.
Wir diskutieren aber grade im Race-Thread, ob der Rahmen vom 08er und 09er gleich sind. Es steht zwar ein bissl ne andre Geometrie da, aber aussehen tut er wohl exakt genauso. Noch haben wir keine Rückmeldung von Cube, evtl heißt es auch warten, bis ihn jemand in Live begutachten kann.
Weil wäre es der gleiche Rahmen, sollte ja nix gegen das traveln sprechen.
Im Forum hier fahren auch einige 100mm, geht gut - die Frage ist wie lange.

Mal eine frage, die schwarzen rahmen von cibe werden als ANODIZED beschrieben. was ist das für ein verfahren ? Mein neues 2008 LTD cc ist schwarz ANDISIERT, wie gut und halbar ist das ?:confused:

Hi, das LTD Race kostet 100€ mehr als das LTD Team...
Der Unterschied ist wie ich erkennen kann die Kurbel, der Laufradsatz und dadurch 0.5kg weniger Gewicht beim Race.
Warum diese zwei fast identischen Modelle, für einen anderen Einsatzzweck ausgerichtet?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Sobald verfügbar möchte ich mir entweder auch ein LTD Race, oder ein LTD CC 2009 kaufen...
Wäre nett wenn mir jemand Tips geben und mir die Vor- Nachteile der beiden Bikes erklären könnte!

Vielen Dank

Hi, das LTD Race kostet 100€ mehr als das LTD Team...
Der Unterschied ist wie ich erkennen kann die Kurbel, der Laufradsatz und dadurch 0.5kg weniger Gewicht beim Race.
Warum diese zwei fast identischen Modelle, für einen anderen Einsatzzweck ausgerichtet?

Danke

08 hatte das Team noch die Recon, die es jetzt wohl net mehr gibt. Dadurch ist der Unterschied nun endgültig kaum noch vorhanden... Und das Team in schwarz/grün sieht schon pervers aus :D.

BlackUser: Das CC hat den schwereren Rahmen der Bikes ab Acid abwärts, die Bremse ist ca. 50% günstiger und die Laufräder wahrscheinlich schwerer. Der Rest ist höher- oder gleichwertig.
Race sieht halt deutlich besser aus :).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück