Lüfter einbauen?

Kommt auf den Lüfter an :p

Bei Gehäuselüfter:
1. Möglichkeit: Lüfter mit Stecker wie Festplatte = nur anstecken
2. Möglichkeit: Lüfter mit Stecker für Mainboard = auf Mainboard anstecken oder Adapter kaufen
3. Möglichkeit: Lüfter ohne Stecker = Stecker kaufen wie gewollt und anlöten (oder crimpen)

Bei Netzteillüfter:
Sind meines Wissens nach meistens angelötet. Im Zweifel einfach mal nachgucken :P

Iss zwar kurzform, aber ich denk, des passt. Ansonsten musste mal ausführlicher werden ...

Gehäuselüfter

Ob er Stecker dran hat oder net das weiss ich noch nicht.

3-Adrige Lüfter gibt es net.

Dann guck mal ob der n Stecker dran hat, weils relevant ist.
Und was 3adrige Lüfter angeht: gibts doch -> die 3.Ader ist für die Überwachung der Drehzahl :)

Ich bin dran mir ein Case zu Basteln.
Hab schon gegukt wie man Kaltlichdioden eibaut etc..
Aber über Lüfter hab ich nix gefunden, darum die Frage.
Da ich den Lüfter noch nicht habe, kann ich auch nicht sagen wie er ausssieht, so einfach ist das.

Immer zuerst informieren, dann gibt es weniger probs.

Original geschrieben von domsch
Gehäuselüfter

Ob er Stecker dran hat oder net das weiss ich noch nicht.

3-Adrige Lüfter gibt es net.

Es gibt Lüfter deren Anschluss über 3 Adern verfügt...3 Pole

1. +12V
2. Ground
3. Sensor

Original geschrieben von domsch
Da ich den Lüfter noch nicht habe, kann ich auch nicht sagen wie er ausssieht, so einfach ist das.

Immer zuerst informieren, dann gibt es weniger probs.

Sorry man - aber sowas nervt. Ich helf ja gerne wenn einer nen Problem hat, aber schonmal Fragen stellen weil man ja noch nicht weiss was kommt? Dann rätseln hier die Kollegas was das wohl für nen Lüfter sein könnte und schreiben diverse Antworten - von denen 90% für die Katz sind weil sie ja net auf Deinen zukünftigen Lüfter passen.

Das ist son bischen die Einstellung: Erstmal die Anderen arbeiten lassen, dann hab ich später weniger Ärger.

Wart mal ab bis Du Deinen Lüfter hast, probiere ob Du ihn selber anschliessen kannst - und wenn dann irgendwas nicht klappt poste Dein Problem. So läufts...

Original geschrieben von Joerky

Sorry man - aber sowas nervt. Ich helf ja gerne wenn einer nen Problem hat, aber schonmal Fragen stellen weil man ja noch nicht weiss was kommt? Dann rätseln hier die Kollegas was das wohl für nen Lüfter sein könnte und schreiben diverse Antworten - von denen 90% für die Katz sind weil sie ja net auf Deinen zukünftigen Lüfter passen.

Das ist son bischen die Einstellung: Erstmal die Anderen arbeiten lassen, dann hab ich später weniger Ärger.

Wart mal ab bis Du Deinen Lüfter hast, probiere ob Du ihn selber anschliessen kannst - und wenn dann irgendwas nicht klappt poste Dein Problem. So läufts...

Ok ich werds so machen.

Danke trotzdem

Beim Anschluss ans Netzteil fällt halt dann die Tacho Überwachung des Lüfters weg.

Und man kann wohl ziemlich sicher sagen, das der Lüfter der kommt über einen kleinen 3 Pin Anschlusstecker verfügt.

Zurück