Luft in der Bremsleitung?

Ja, mit Bier und Popcorn. Oder war's mit Helium? Ach nee, ich hab die Bremsen immer vor jeder Tour abmontiert, weil die ja unbefüllt nicht funktionieren.
Gut das Du mich daran erinnerst, das man die Bremsen auch befüllen muss, oder viel Dir grad keine andere blöde Frage ein? Oder bist Du des lesens nicht mächtig?

Nein nein, ich kann nicht lesen.
Ich befülle alles stehs mit Vacuum - ist einfach leichter, als jedes Gas. Auch die Bremsen - weil wenn die mit Vacuum befüllt sind, dann ist auch keine Luft mehr drin ;)
In meiner Birne ist auch Vaccum - weil leichter und so.

Im Ernst.
Du hast alle deine Bremsen selber befüllt und hast das kleine Problem nach der Lagerung des BIkes.
Die anderen User haben das Problem nicht - einige werden ihre Bremsen selbst befüllt haben, andere habens machen lassen.
Irgendwas muss anders gelaufen sein, als bei dir?
Jetzt musst du doch zugeben - wenn du schon selber sagst, dass du nicht weist, woran es liegt. Aber es ist ganz bestimmt keine Luft drin - aber du weist es nicht.
=> Und weil dir das einige hier nicht glauben, fühlst dich irgendwie angegriffen? - schließe ich jedenfalls aus deiner Reaktion. :ka:
Mir ist das ehrlichgesagt egal, ob du Luft drin hast oder nicht, ich schätze einfach nur den Unterhaltungswert des Threads :bier:

Zuletzt bearbeitet:
Die Avid und Hayes habe ich selber befüllt, bringt DOT so mit sich, das es hin und wieder mal ausgetauscht werden muss. Die Sain wurde nur einmal nach dem Leitungskürzen entlüftet.
Ich weiss sehr wohl das keine Luft drin ist. Ich weiss nur nicht, wieso das nur nach dam lagern auftrat.
Und as andere glauben, ist mir ziemlich egal. Glauben heißt nichts wissen, und nichts wissen heißt dumm sein.
Ich fühle auch nicht angegriffen, weil geäußert wurde, das es Luft sein könnte. Was mich nervt, ist, das die anderen nicht begreifen wollen, das die Bremsen keine Luft haben und dadurch das Problemchen nicht verursacht werden kann. Ist aber typisch IBC: es kann nicht sein, was nicht sein darf.
Außerdem bin ich ja nicht daran interessiert, eine Lösung dafür zu finden. Oder habe ich irgendwo gefragt, wie das behoben werden kann? Wenn ich ein Problem an meinem Bike habe, löse ich das selber und werde mich mit Sicherheit nicht von den 'Fachmännern' hier im IBC beraten lassen.

Gut das Du mich daran erinnerst, das man die Bremsen auch befüllen muss, oder viel Dir grad keine andere blöde Frage ein? Oder bist Du des lesens nicht mächtig?

Es wurden einige hilfreiche Kommentare hier zu deinem Problem abgegeben. Man kann sie zur Kenntnis nehmen, oder sie ignorieren. Aber nicht in diesem Tonfall zurückmotzen. Letztendlich ist es deine Sache, was du mit deiner Bremse anstellst.

Vielleicht sollte die Diskussion hier mal wieder auf die ursprüngliche Fragestellung des TE zurück kommen ;)
Zur Erinnerung:
Hallo Zusammen,

wenn ich mein Rad hochkant transportiere/schiebe muss ich die hintere Bremse erst mehrmals betätigen bevor der richtige Druckpunkt da ist. Deutet das auf Luft in der Bremsleitung hin?

Es handelt sich übrigens um eine Shimano XT aus 2014.

Vielen Dank für eure Ideen
Stefan

Vielleicht sollte die Diskussion hier mal wieder auf die ursprüngliche Fragestellung des TE zurück kommen ;)

O.K.
Die Bremse(n) müssen richtig entlüftet werden.
Eine andere Ursache für das beschriebene Verhalten ist funktionskonstruktionstechnisch und physikalisch nicht möglich. Punkt.

Wenn DOT vor dem einfüllen nicht gut entgast wurde, ist noch luft gelöst. Zusätzlich können unter druck kleine luftbläschen auch gelöst werden und die bremse scheint OK. Ohne druck durch bremsmanöver und bei vielen erschütterungen (also bem transport z.B.) können sich kleinste bläschen bilden, die allmählich koagulieren. Dann haben wir ein wenig größere bläschen, die die typische erscheinung des weichen druckpunktes zeigen können. Mehrfaches betätigen der bremse löst dann wieder diese bläschen. Das ist ein phänomen einer nicht perfekt befüllten bremse.
Wenn man den agb öffnet und den hebel betätigt, kann man oft ein leichtes trüb werden der flüssigkeit beobachten. Sieht aus wie leichter nebel. Das sind genau diese winzigen in öl oder DOT stabilen bläschen. Also solange pumpen, bis die auch verschwunden sind. Am besten aber mit warmem, gut entgasten DOT befüllen.
Man kann ja mal vor einer sprudelflasche mit perlender kohlensäure ein wenig darüber sinnieren. So extrem ist es bei der bremse nicht, aber im prinzip sehr ähnlich.
Falls das alles schon geschehen ist, weiter nach dem fehler suchen. :bier:

@Oldie-Paul
Schön und vor allem richtig beschrieben !

Kleine Ergänzung meinerseits: Die Mikroluftbläschen bekommt man auch gut aus dem System, wenn man den Kolben der Befüllspritze gefühlvoll schnell zurückzieht und das so enstandene Vakuum eine Zeitlang aufrecht erhält (man spürt den Widerstand beim zurückziehen), in dem man den "Zug" auf den Kolben aufrecht erhält.

Die Bläschen dann einfach in die Spritze wandern lassen und anschliessend durch klopfen an der Spritze in den kleinen Luftraum zwischen Kolben und Flüssigkeit "befördern".

Bei den Maguras z.B. geht das super.

Bevor Mr.Bremse wieder etwas zu kritteln hat: Das Vakuum unbedingt gefühlvoll und nicht zu stark (weil nicht notwendig) aufbauen, da sonst ggfs. die Membran beschädigt wird.

@Oldie-Paul
Schön und vor allem richtig beschrieben !

Kleine Ergänzung meinerseits: Die Mikroluftbläschen bekommt man auch gut aus dem System, wenn man den Kolben der Befüllspritze gefühlvoll schnell zurückzieht und das so enstandene Vakuum eine Zeitlang aufrecht erhält (man spürt den Widerstand beim zurückziehen), in dem man den "Zug" auf den Kolben aufrecht erhält.

Die Bläschen dann einfach in die Spritze wandern lassen und anschliessend durch klopfen an der Spritze in den kleinen Luftraum zwischen Kolben und Flüssigkeit "befördern".

Bei den Maguras z.B. geht das super.

Bevor Mr.Bremse wieder etwas zu kritteln hat: Das Vakuum unbedingt gefühlvoll und nicht zu stark (weil nicht notwendig) aufbauen, da sonst ggfs. die Membran beschädigt wird.

Was sollte ich daran zu mäkeln haben? Genauso mache ich das bei jeder Bremse.

Also ich habe dann mal die Bremsflüsigkeit gewechselt. Statt einem dunklen grau ist sie nun wieder zart rosa, und der Druckpunkt ist von Anfang an richtig.

Vielen Dank noch mal für die Tipps :daumen:.

Zurück