Luftdruck FOX vs RS vs Andere

Hallo Zusammen,

folgendes Problem. An meinem Bike mit ist ein RS Super Deluxe Air verbaut. Leider muss ich diesen mit viel Druck (280PSI) fahren.
Meine Frage nun: Kommen andere Hersteller mit weniger Druck aus weil die Kolbenfläche größer ist oder Ähnliches.

Danke schon mal.

dazu sollte ein vergleich der maximaldrücke der dämpfer eine erste indikation geben können. wenn beide max. 350 psi zulassen, dann kannst du vermutlich davon ausgehen, dass bei deinem gewicht im selben rahmen auch ein ähnlicher druck benötigt wird

Hallo Zusammen,

folgendes Problem. An meinem Bike mit ist ein RS Super Deluxe Air verbaut. Leider muss ich diesen mit viel Druck (280PSI) fahren.
Meine Frage nun: Kommen andere Hersteller mit weniger Druck aus weil die Kolbenfläche größer ist oder Ähnliches.

Danke schon mal.
Die Kolbenfläche wirkt sich in der Tat auf den erforderlichen Luftdruck aus.
Bei mir liegen zwischen X2 und DPX2 etwa 30- 40psi.

Große Kolbenflächen haben m. W. der alte MZ Rocco, der Vivid von RS und der X2 von Fox.
Möglich dass es noch weitere gibt.

dazu sollte ein vergleich der maximaldrücke der dämpfer eine erste indikation geben können. wenn beide max. 350 psi zulassen, dann kannst du vermutlich davon ausgehen, dass bei deinem gewicht im selben rahmen auch ein ähnlicher druck benötigt wird

Ich denke, dass es hier um die strukturelle Festigkeit des Dämpfers geht im Sinne von maximal zulässiger Druck bis ohne Schaden am Dämpfer.

Die Kolbenfläche wirkt sich in der Tat auf den erforderlichen Luftdruck aus.
Bei mir liegen zwischen X2 und DPX2 etwa 30- 40psi.

Große Kolbenflächen haben m. W. der alte MZ Rocco, der Vivid von RS und der X2 von Fox.
Möglich dass es noch weitere gibt.

Das ist schon mal ein guter Anfang. Ich hoffe hier hat jemand 1 zu 1 Erfahrungen gemacht und berichtet auch davon.

Das große Problem ist, dass mit steigenden Drücken die Leckrate der Dichtungen steigt und man immer mal wieder nachpumpen muss. Zusätzlich kann ich mir nicht vorstellen, dass so hohe Drücke langfristig gut sind.

Zurück