Lumen <-> Lux <-> Candela Rechner

Moin
Bin da grad auf eine praktische Seite gestoßen.
Soll jetzt aber keine Werbung für den Shop sein;)

http://www.leds.de/shop_content.php?coID=16

Eins find ich allerdings komisch:
Wenn ich in der Mitte einen Lumen-Wert eingebe, das Candela-Ergebnis in den oberen Rechner kopiere um Lux zu erhalten ist das Resultat(16881lx) ein deutlich anderes wie wenn ich im unteren Rechner direkt lm zu Lux umrechnen lasse(581lx).
Meine Zahlen: 500Lumen 12° (die Werte meines 10WHID Strahlers) 5Meter Entfernung

Was mach ich falsch?:confused:

Gruß bergnafahre

Moin Bergnafahre,

Bergnafahre schrieb:
Was mach ich falsch?:confused:

es ist eher das Programm was falsch macht, in der oberen Tabelle wird dein aus der mittleren Tabelle errechneter mcd-Wert nochmals um den "12°-Faktor" verrechnet.
Dementsprechend ist diese auch ungeeignet die LED-üblichen mcd und ° Angaben auf lx umzurechnen, wäre genau das gleiche Doppelgemoppel.
Aber das ist noch nichtmal alles: Wenn wir jetzt in einer der beiden Rundumstrahlung 360° angeben müsste es ja eigentlich passen, tuts aber nicht. Interessanterweise besteht der Unterschied genau in dem Faktor der bei der Berechnung cd-lm von Bedeutung ist: 12,566 (Standard-Lumenwert einer Kerze).
Oben das mcd müsste mlm (1/1000 lm) heissen, dann passt es alles wieder. (Wäre aber überflüssig da die 3. schon sozusagen 1. in "richtig" ist.)

MfG Manne

Zurück