Lampen-Guide Entstehungsthread

@joe_x7
Schau mal meinen Thread "Entwicklung einer Universallampe" an. Da habe ich exakt die selben Gedanken gehabt und umgesetzt...

Da schaue ich mal rein - danke für den Tipp.

Eerst mal habe ich ein paar Ausleuchtungsbilder meiner Lampen gemacht. Erst mal drinnen, an einer weißen Wand. Ich will aber auch noch mal nach draußen, nach Forumsnorm aufnehmen.

Die Bilder liefer ich noch nach.
 
könntest da ein bild verlinken das den besagten randabfall zeigt welchen du ansprichst?
mir ist Ausleuchtung auch wichtig und ich mag viele varianten für verschiedene anwendungszwecke nur was du jetzt genau mit diesem randabfall des Lichtkegels meinst ist mir nicht klar.

Ich habe gerade angefangen Bilder zu machen, jetzt muss ich sie noch zusammenstellen.

ich hab mir mal ne Nextorch B10 gekauft, die hat ne linse und zwar mit ner viereck/trapez form.
die lampe ist für trail oder downhillzeug halt nicht geeignet da sie nicht sonderlich lichtstark ist aber sie macht ne solide und interessante gleichmässige flächenausleuchtung.
meinste sowas in der art was du suchst?

Auf den ersten Blick erscheint das Leuchtbild besser als von den Standard-Lampen. Aber auch hier ist die Kante im Video deutlich zu erkennen. Und wenn der Winkel sehr groß ist, so ist die Helligkeit halt gering, die Physik lässt sich halt nicht austricksen - 400 lm in einem Winkel von +/- 40 Grad sind halt dunkler als 400 Lumen im Winkel von +/-10 Grad - und zwar im Faktor von 4*4 = 16
 
So, jetzt habe ich ein paar Dinge geschafft und die ersten Ausleuchtungsbilder in ein Album gestellt In der Beschreibung des Albums finden sich Details zu den Bedingungen der Aufnahme und zu den Einstellungen. Die Bilder habe ich verkleinert, die Originaldateien (auch im RAW-Format) habe ich natürlich noch.

http://fotos.mtb-news.de/s/77643

Lampe 1: Cree XP-G mit
Carclo Linse 10x10mm, elliptisch 44x20 Grad
Carclo Linse 10x10mm, frosted narrow 25 Grad
Spot Linse


Lampe 2: Cree XP-G mit Linse 22 mm Durchmesser, Ursprung muss ich nachsehen
2x Elliptischer Linse leicht nach unten geneigt
1x Elliptischer Linse oben und 2x Spot leichts rechts/links geneigt)

Bei allen außer Carclo-Linse:
Spot: LEDIL CA11264 HEIDI-D
Ellliptische Linse: LEDIL CA11266 HEIDI-O


Die LEDs betreibe ich bei meinen Eigenbaulampen mit max. halbem Strom, da ich sie an Lifepo-Akkus lediglich mit Vorwiderstand betreibe.
 
Ich bin mal gespannt auf Ausleuchtungsbilder denn das Bild an der Wand täuscht sehr. Ich habe ja die extrem engen Ellipsen von Gaggione (LLC49E) mit nur +-5° vertikal. An der Wand ein schmaler Strich, im Ausleuchtungsbild schon richtig gut, könnte vertikal sogar noch enger sein. Aber Dein Weg ist absolut richtig und gut, bin da seit Februar 2013 dran und in der Zeit auch über 10000km mit dem Teil gefahren (klar, nur wenig davon auch im dunkeln, bei mir hängt die Lichtanlage aber fest am Rad und läuft auch immer als Tagesfahrlicht). Die Kombi Ellipse und enger Spot ist der einzig gangbare Weg wenn man keine Freiformreflektoren individuell gefertigt bekommt. Abbildende Optiken sind zu ineffizient wie man ja beim Kfz sieht wo von den in Summe 6 klm der beiden Xenonbrenner vermutlich keine 2 klm mehr auf der Straße landen. Abgesehen davon finde ich die scharfe hell/dunkel-Grenze beim Auto extrem unangenehm.

Du hast schon völlig richtig die Probleme erkannt, leider gehen selbst unseren so geliebten Premiumhersteller den einfachen Weg und bauen auf rein rotationssymmetrische Optiken gleicher Ausrichtung und geben nur den durch die LED-Hersteller bereitgestellten Lumen-Gewinn weiter. Echte Weiterentwicklung Fehlanzeige.

Du solltest mal die Osram Oslon SSL80 versuchen, mein derzeitiger Favorit. Die lässt sich mit so kleinen Optiken viel besser richten als die XP-G! Zu gerne würde ich Dich mal auf der Session am 7.11 begrüßen, was Du da bastelst finde ich wirklich höchst Interessant!

Gruß
Thomas

Hier der Thread von mir:

http://www.mtb-news.de/forum/t/entwicklung-einer-universallampe.621958/
 
Lampe 2: Cree XP-G mit Linse 22 mm Durchmesser, Ursprung muss ich nachsehen
2x Elliptischer Linse leicht nach unten geneigt
1x Elliptischer Linse oben und 2x Spot leichts rechts/links geneigt)

versteh ichs das richtig,
5 LEDs+ 5 linsen um Flutlicht + nen "breitgezogenen" spot zusammenzusetzten?

sollte doch mit 2 LEDs auch machbar sein?

ich nutze in der regel wenn ich viel licht brauche in Kombination ne lampe die überwiegen sauber flutet um den gesammten sichtbereich aus zu leuchten und dazu ne lampe die spotlastig leuchtet für Fernsicht und bekomm fast das gleiche ergebnis.
einziger unterschied den ich zu deinen bild der 5 LEDs zusammen erkenne, der spot bei dir ist in die breite gezogen was es bei fertiglampen glaub ich nicht gibt.
 
auch deine persönliche Meinung und nicht sachliches, ich finde größere LEDs weit besser geeignet für beides.

Ich verstehe was du meinst!!! Wenn man den Anspruch hat ein Wiki zu schreiben, dann sollte das schon neutral erfolgen! Weltanschauungen und persönliche Meinungen sollten da nicht zum Mass der Dinge werden! Das ist ja auch der Grund warum es bei Wikipedia nicht EINEN EINZIGEN gibt der immer für ein Thema zuständig ist.
 
Ist eben nicht so leicht. Wie verschwenderisch eine Rotationssymmetrische Optik für die Sicht in die Breite ist wird klar wenn man die Ausleuchtung der Gaggione von mir sieht. Mit 10 Grad VW vertikal völlig ausreichend und zwei Stück mit in Summe 80 Grad VW horizontal. Rotationssymmetrisch würde man ein vielfaches an Licht brauchen von dem die hälfte ungenutzt im Himmel verschwindet bzw. Entgegenkommende blendet die andere Hälfte landet vor einem am Boden und führt zu Eigenblendung. Sicht in die Breite ist mit Rotationssymmetrischer Abstrahlung nur extrem ineffizient möglich!
 
versteh ichs das richtig,
5 LEDs+ 5 linsen um Flutlicht + nen "breitgezogenen" spot zusammenzusetzten?

sollte doch mit 2 LEDs auch machbar sein?

Nun, wenn es denn die passenden Optiken gäbe. Selber entwickeln und fertigen ist mir nicht gegeben. Sicher, man könnte mal einen Optikhersteller kontaktieren. In Anbetracht der zu geringen Stückzahlen wird der aber schnell abwinken. Im PKW-Bereich oder zur Straßenbeleuchtung werden Milionenstückzahlen umgesetzt, im Fahrradbereich wenns hoch kommt Tausende... Das lohnt also nicht wirklich. Oder man ist bereit dafür tief in die Tasche zu greifen und die gesamte Entwicklung und Prototypenfertigung zu bezahlen.

Aber es gibt noch drei weitere Gründe es so mit mehreren LEDs zu versuchen:
Um man das Thema Wirkungsgrad aufzugreifen (bitte nicht die Diskussion zur Wirkungsgradmessung wieder aufleben lassen). 2 LEDs bei halber Stromstärke erzeugen mehr Licht als eine bei voller Stromstärke.
Das Leuchtbild von 2 LEDs ist homogener als das von einer. Insbesondere wenn sie in etwas Abstand voneinander angeordnet sind.
Außerdem hat jede der 5 LEDs eine etwas andere Ausrichtung. Das mach mal mit einer LED nach :)

Vielleicht passt es mir heute mal Ausleuchtungsbilder aufzunehmen. In den nächsten Tagen liefer ich dann die Bilder aus der Wildbahn nach.
 
Was auch ganz gut funktioniert sind Linsen. Ich hab mal mit der Asphäre von DX rumexperimentiert. Setzt man die LED in das optische Zentrum dann ist die Ausleuchtung recht homogen. Ansich ja nicht schlecht, aber dadurch ist der Nahbereich überstrahlt. Nun kann man die LED aus dem Zentrum setzen und erreicht dadurch eine asymmetrische Leuchtdichteverteilung, mit der man schön in die Ferne sehen kann.
Nachteil: So ne Linse wiegt. Hätte ich nicht ein paar Bumm IQ-Reflektoren bekommen wäre das meine Alltagslampe.
 
Nun sind sie da, die Ausleuchtungsbilder. Auf die StvZO-Lampe habe ich verzichtet, dafür eine Helmlampe mit 4 xpgs auf 23mm Platine mit 15-Grad Optik hinzugenommen.

Die Bilder finden sich im Album http://fotos.mtb-news.de/s/77710.
Die Beschreibung der Bedingungen / Lampen finden sich im Text des Albums.

Mir ist leider erst beim Betrachten der Bilder aufgefallen, dass das Rad nicht senkrecht stand (Seitenständer). Das sieht man aber nur bei den Lampen mit elliptischer Optik. Da ist der Boden links viel heller als rechts - die Lampe leuchtet rechts mehr in den Himmel.
 
Zurück
Oben Unten