Bis 400 Euro: Lampe für MTB und Gravelrad gesucht

Registriert
11. Dezember 2021
Reaktionspunkte
14
Weihnachten rückt ja immer näher und damit auch die Fragen meiner Lienbsten nach einem möglichen Geschenk. In diesem Jahr soll es eine Leuchte für mein MTB und mein Gravelrad werden. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich bei der Entscheidungsfindung unterstützen könntet.

Einsatzzweck:

Die Leuchte soll sowohl On- als auch Offroad verwendet werden und deshalb zwingend STVO-konform sein.

Informationen zum Fahrprofil/Fahrtstrecke
Vor allem für zwei Anwednungsfälle mangelt es mir aktuell an einer vernünftigen Leuchte. Gerade jetzt wo die Tage kürzer werden und ich häufig im Wald unterwegs bin, schaffe ich es regelmäßig nicht rechtzeitig nach Hause. Es geht dabei dann in aller Regel um den letzten Teil einer Tour - also eher Forstwege, Fahrradwege und Straßen.
Ich trainiere auch gerne noch vor der Arbeit mit dem Gravelrad für ein bis zwei Stunden.

Informationen zu befahrenen Trails:

Trail würde ich mit einer Lampe maximal bis zu einer Schwierigkeit von S1 befahren (s.o.).
Mit dem Gravelrad bin ich morgend überwiegend auf Straßen, Fahrradwegen und ein paar Feldwegen unterwegs. Dabei erreichte Geschwindigkeiten von 50 bis 60 Stundenkilometern.
Generell bin ich meist außerhalb geschlossener Ortschaften auf wenig befahrenen Straßen unterwegs.

Persönliche Bedürfnisse ans Licht

Ich tue mich mit der Beurteilung der Leuchtreichtweite schwer. Sie sollte ausreichend sein, um Gefahrenstellen auch noch bei den genannten Geschwindigkeiten rechtzeitig erkennen zu können. Ansonsten wäre es schön, aber nicht zwingend erforderlich, zwischen Abblend- und Fernlicht wechseln zu können.
Die Lampe sollte über einen ausreichend großen Akku verfügen, um sie mindestens zwei Stunden lang bei hoher Helligkewit betreiben zu können.

Montagemöglichkeit

Die Lampe soll am Lenker montiert werden. Wichtig ist mir, dass Sie einfach an den verschiedenen Rädern montiert werden kann,

Budget:
Im Titel habe ich mal 400 Euro angegeben. Die Summe möchte ich als bloßen Richtwert verstanden wissen. Für meine Sicherheit ist mir der Preis zunächst zweitrangig. Wenn es eine Lampe mit den gewünschten Eigenschaften für 150 Euro gibt, freue ich mich. Wenn sie deutlich mehr kostet, ist das dann halt so.
 

Anzeige

Re: Bis 400 Euro: Lampe für MTB und Gravelrad gesucht
2 Lampen sind besser als eine. Am Lenker Fahrradlampe Lumintop B01, 500lm/ca. 5h, ca. 40€ (blendfrei, kein StVZO-Siegel).

Für Trails am Kopf eine vorhandene kleine Helmlampe (ca. 20€). Oder neben der B01 ein Strahler am Lenker (ca. 20€) oder eine Taschenlampe (ca. 23€).


Oder die Lupine SL AX (540€). Die SL AF dürfe bei deinen 50-60km/h (?!?) nicht reichen.
 
Das ist mal eine Ansage. Wenn es eine Lampe sein soll, dann bleibt nur Highend:
  • Ready to use (da wird es mit dem Budget aber nichts)
    • Supernova B54 Mini Pro B54
    • Supernova B54 Pro
    • Lupine SL AX, am besten wartest Du aber auf die neue Version mit 3600 Lumen (die bekommt noch ein besseres Fernlicht, siehe Leuchtvergleich auf der Lupine Homepage)
  • Lösungen mit etwas Gebastel, dafür eher im Budget
    • B&M IQ-XL, dazu einen GoPro Halter (von Supernova oder B&M) mit einem 14V Akku von Enerprof. Nachteile: nur zwei Leuchtstufen (11W Abblendlicht, 13,5W Fernlicht), im Abblendlicht dunklerer Bereich direkt vor dem Rad --> siehe Beamshots hier im Forum
    • Lupine SL AX Lampenkopf mit Enerprof Akku
    • Lupine SL X E-Bike Lampenkopf mit entsprechendem Akku
    • Supernova M99 Mini Pro 25 mit einem 11V Akku von Enerprof
Falls es zwei Lampen sein dürfen (zB Lenkerlampe mit StVZO, Helmlampe ohne StVZO), dürfte es mit dem Budget besser klappen und die Ausfallsicherheit ist ggfs auch höher:
  • StVZO: Ixon Space oder
  • StVZO: Lupine SL Mono, Ixon Rock oder Sigma Aura 100 (falls deine Höchstgeschwindigkeiten nur dann erreicht werden wenn Du keinen Gegenverkehr hast und Du die Helmlampe zuschalten kannst)
  • Helm: Magicshine 906 mit Fernbedienung
  • Helm: Lupine Piko mit Fernbedienung (ggfs nur den Lampenkopf, dazu einen 7,2V Akku von Enerprof)
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Lampen sind besser als eine. Am Lenker Fahrradlampe Lumintop B01, 500lm/ca. 5h, ca. 40€ (blendfrei, kein StVZO-Siegel).
Du hast den Smiley vergessen. Das Ding hatte ich kurz getestet, jede meiner Taschenlampen ist kräftiger...
Bezugnehmend auf die Fragestellung ist es mehr als albern so eine Funzel zu empfehlen.
 
Die Lupine AF7 passt. Mit der war ich kürzlich auf Wanderwegen unterwegs (S1ig), perfekte Ausleuchtung, Helmlampe wurde nicht benötigt. Ansonsten schätze ich die breite Ausleuchtung bei Fahrten auf Forstautobahnen oder Landstraßen, weil dann klar ist, was sich rechts und/oder links abspielt.
 
Conveniently überlesen. :awesome:

Wie regelmäßig werden diese Geschwindigkeiten erreicht?
Mit dem MTB eher selten bis gar nicht- zumindest nicht bei Nacht. Mit dem Gravelrad auf meiner Standardstrecke gibt es drei Gefällstrecken - eine auf einer Landstraße, zwei auf einem Fahrradweg - auf denen ich diese Geschwindigkeiten regelmäßig erreiche.
Bei einem Großteil der Strecke geht es aber eher um Geschwindigkeiten zwischen 15 und 35 Stundenkilometern.
 
Mit dem MTB eher selten bis gar nicht- zumindest nicht bei Nacht. Mit dem Gravelrad auf meiner Standardstrecke gibt es drei Gefällstrecken - eine auf einer Landstraße, zwei auf einem Fahrradweg - auf denen ich diese Geschwindigkeiten regelmäßig erreiche.
Bei einem Großteil der Strecke geht es aber eher um Geschwindigkeiten zwischen 15 und 35 Stundenkilometern.
Im Dunkeln würde ich bergab einfach langsamer fahren.
Am Rennrad fahre ich die SL Nano. Reicht mir. Für Trails würde ich mit einer Helmlampe ergänzen, da die mit dem Blick mitschwenkt.
 
Du hast den Smiley vergessen. Das Ding hatte ich kurz getestet, jede meiner Taschenlampen ist kräftiger...
Bezugnehmend auf die Fragestellung ist es mehr als albern so eine Funzel zu empfehlen.
ich vergessen nie smileys. 🔦

ich habe von zwei Lampen geschrieben. Die B01 ist eine helle und gute Straßenlampe. Keine Geländelampe. Was soll an 500 Abblendlichtlumen funzelig sein? Die ersten Zeltlampen von Lupine hatten nicht viel mehr. Die Lupine Tesla ca. 700lm.

Meine Taschenlampen haben 1000+ Lumen. Um mich brauchst du dir wegen funzelig keine Sorgen machen.

Ein Kombi von zwei Lampen bedeutet immer 2 Lampen dabei zu haben. Bei mir 2 mit integriertem Akku + kleines Format.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ähnliche Anforderungen und bin mit einer Lupine SL AX völlig zufrieden. Auch mit der alten Version mit "nur" 2.200lm Fernlicht bin ich im Wald auf Forstwegen mit 50km/h und einfachen Trails bestens bedient, auch ohne zusätzliche Helmlampe (die ich hätte aber nie nutze). Bin meist mit dem Gravel unterwegs, aber auch manchmal mit dem MTB und wie gesagt, hier ist es mitunter steil und kurvig und man wird schnell.

Habe meine IIRC für 400€ gekauft, weiss nicht was die aktuell kostet.
 
Verstehe nicht was an der SL AF nicht reichen soll? Hatte die SL Nano, die würde nicht reichen und ist vom Lichtkegel recht schmal. Die SL AF leuchtet sehr homogen in die Breite und hat mit Fernlicht genug Reichweite für 50-60km/h. Die SL AX find ich in der Nähe direkt vorm Rad besser, ansonsten war es für mich kein Unterschied. Das Fernlicht finde ich bei der AF sogar besser.
Wollte auch von der AF auf die AX wechseln, aber das war es mir nicht wert.
 
Verstehe nicht was an der SL AF nicht reichen soll? Hatte die SL Nano, die würde nicht reichen und ist vom Lichtkegel recht schmal. Die SL AF leuchtet sehr homogen in die Breite und hat mit Fernlicht genug Reichweite für 50-60km/h. Die SL AX find ich in der Nähe direkt vorm Rad besser, ansonsten war es für mich kein Unterschied. Das Fernlicht finde ich bei der AF sogar besser.
Wollte auch von der AF auf die AX wechseln, aber das war es mir nicht wert.
https://www.lupine.de/leuchtvergleich
SL AFX 2023 scheint im Nahfeld bei Fernlicht überstrahlt.

Leuchtbild der SL AX mit mehreren Leuchtfeldern. Hat die M99 Pro Reihe auch.

DIe SL AF leuchtet mit mehreren Leuchtfarben. Hier und hier ab 10:04. Liegt an der Optik. Hat die Fahrradlampe Nextorch B10 auch.
 
Hm, die benötigte Lampe soll 'zwingend' StVO-konform sein.

Somit ist die Lumintop-Funzel doch raus. ;) Die ist weder kräftig, und schon gar nicht StVO-konform. Ausser der nicht vorhandenen Zulassung ist zudem auch keine entsprechende Hell/Dunkelgrenze vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Die Leuchte soll sowohl On- als auch Offroad verwendet werden und deshalb zwingend STVO-konform sein.
  • schön, aber nicht zwingend erforderlich, zwischen Abblend- und Fernlicht wechseln zu können.
  • ausreichend großen Akku verfügen, um sie mindestens zwei Stunden lang bei hoher Helligkewit betreiben zu können.
  • am Lenker montiert werden. Wichtig ist mir, dass Sie einfach an den verschiedenen Rädern montiert werden kann
Der ideale Kandidat von Busch und Müller: B&M IQ-XM Speed für 225€
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Preisklasse gibt es für mich nur Lupine, auch auf Grund der für mich unbefriedigenden Verhaltensweise bei Qualitätsproblemen. Schaut Euch dagegen das Video von Enjoy Your Bike zu Lupine an.!
 
Hm, die benötigte Lampe soll 'zwingend' StVO-konform sein.

Somit ist die Lumintop-Funzel doch raus. ;) Die ist weder kräftig, und schon gar nicht StVO-konform. Ausser der nicht vorhandenen Zulassung ist zudem auch keine entsprechende Hell/Dunkelgrenze vorhanden.
na, wie kann das aber sein, dass ich niemanden blende? Wenn die Hell/Dunkelgrenze fehlen würde, würde ich immer noch mit der Ixon Core und Trelock LS950 fahren.
Die Lumintop ist genauso hell, wie die Ixon Space. Die Abblendlichtlampen mit externen Akku haben etwas mehr Lumen.

Aus Gründen werde ich die SL AX, SL AF, M99 Pro, Ixon Space nie kaufen.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Das ist sehr hilfreich.
Ihr empfehlt vor allem Lupine. Schätzt Ihr deren Produkte besser ein als Supernova? Ich frage deshalb, weil ich 15 km von deren Sitzt entfernt wohne und am WE mal in deren Werksverkauf vorbeischauen wollte.
 
na, wie kann das aber sein, dass ich niemanden blende? Wenn die Hell/Dunkelgrenze fehlen würde, würde ich immer noch mit der Ixon Core und Trelock LS950 fahren.
Die Lumintop ist genauso hell, wie die Ixon Space. Die Abblendlichtlampen mit externen Akku haben etwas mehr Lumen.

Aus Gründen werde ich die SL AX, SL AF, M99 Pro, Ixon Space nie kaufen.
Musst du ja auch nicht. Die bist ja auch nicht der Fragensteller.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Das ist sehr hilfreich.
Ihr empfehlt vor allem Lupine. Schätzt Ihr deren Produkte besser ein als Supernova? Ich frage deshalb, weil ich 15 km von deren Sitzt entfernt wohne und am WE mal in deren Werksverkauf vorbeischauen wollte.
Qualitativ auf jeden Fall. Und bei Lupine ist der Service einfach saugut. Aber den Service von Supernova kenne ich nicht. Vom Licht her ist es Geschmackssache. Auch die Lampen von Supernova machen sehr gutes Licht.
 
Zurück
Oben Unten