Die ist mir ein bisschen zu teuer, sieht aber sonst ganz gut aus.Hast du dir die B&M Ixon Space mal angeschaut oder ausprobiert?
Die Sofirn gefällt mir auch gut. Ein paar Fragen dazu hätte ich:Ich hatte mir dann noch eine Helmlampe (Sofirn SP40) zugelegt, damit sieht man dann in Kombination deutlich mehr.
Das stimmt, hab ich auch alles gelesen, aber da es eigentlich eine STVO-Lampe ist, benutzen die meisten Sie auch dafür, um auf Straßen mit viel Gegenverkehr zu fahren. Da ich aber eher weniger Gegenverkehr erwarte und deshalb auch eine Nicht-STVO-Lampe nutzen könnte, interessiert mich speziell der Aspekt, ob die Lumintop da trotzdem sinnvoll ist, und dazu habe ich noch keine Infos gefunden.Die Lumintop wurde hier schon zur Genüge rauf und runterdiskutiert, braucht es eigentlich keinen neuen Thread dafür.
Hier mal Bilder der (alten kaltweißen) B01 etwas hochgedreht und blendfrei (quelle). Und bei bikelightcheckers.com/en ist die Lumintop B01 auch etwas hochgedreht aufgenommen worden. Das sollte für Eindrücke reichen., interessiert mich speziell der Aspekt, ob die Lumintop da trotzdem sinnvoll ist, und dazu habe ich noch keine Infos gefunden.
Aber auf der bekannten Waldautobahn. Jedenfalls, wenn man dabei nicht hauptsächlich Smartphone schaut.Die Lumintop alleine reicht im Wald nicht aus.
Als Fernlicht würde ich die quasi baugleiche Lumintop D2 empfehlen. Sie ist ein "Thrower", d.h. sie wirft das Licht komprimiert/gebündelt weit nach vorne. Und zwar sehr, sehr weit! Das Ding lässt einen sehr weit nach vorne gucken! Habe sie schon öfters neben meiner Lumintop B01 eingesetzt.Oder zwei Lumintop, eine als Abblendlicht, eine als Fern. Bei Gegenverkehr die zweite einfach aus machen
Diese Angaben sind nichts wert. In der Praxis ist es so: die Lampe startet ganz hell im Turbo-Modus und regelt dann schnell herunter, entweder weil sie sonst überhitzen würde und/oder weil die Spannung im Akku mit der Zeit absinkt (hier kommt es auf den "Treiber" an, der in der Lampe verbaut ist).Die Sofirn gefällt mir auch gut. Ein paar Fragen dazu hätte ich:
Hast du sie im High oder im Turbomodus betrieben? Im Internet findet man die Info, sie würde im Turbomodus fast 2 Stunden durchhalten - das wäre genial, aber stimmt das?
Ausleuchtungsbilder der Lumintop B01 auf einer Forstautobahn:interessiert mich speziell der Aspekt, ob die Lumintop da trotzdem sinnvoll ist, und dazu habe ich noch keine Infos gefunden.
ich nutze 2 Halterungen der B01. In der einen die B01, in der anderen zur Zeit die Wuben C3. Kabelferntaster wäre mit der new P12 möglich.Moin,
da es jetzt schon merklich früher dunkel wird und ich bei meiner letzten Tour durch den Wald kaum noch was gesehen habe, muss jetzt endlich eine ordentliche Lampe mit integriertem Akku für den Lenker her, die etwa zwei Stunden durchhalten sollte.
Ich fahre 90% im Wald und 10% für Straßenverkehr gesperrte Feldwege und da auch eher bergauf. Geschwindigkeiten über 30km/h erreiche ich fast nie, ist also für die Auswahl unerheblich. Im Wald geht's größtenteils über die Waldautobahn, da es bei uns leider keine geilen Trails gibt. Normalerweise treffe ich kaum Spaziergänger, ab und zu mal jemanden mit Hund. Blendfreiheit ist also nicht so das Thema, optimal wäre wenn ich die Lampe bei Spaziergängern einfach schnell & easy runterdimmen kann (dann fahre ich sowieso langsam). Top wäre auch wenn ich 21700er-Akkus verwenden könnte, da ich diese sowieso zum Dampfen benutze und deshalb schon in ausreichender Anzahl inklusive Ladegeräte besitze.
Nachdem ich nun ein paar Stunden hier im Forum verbracht habe denke ich, dass die Lumintop B01 gut passen würde - allerdings wird sie bei den Empfehlungen nicht für Offroad gelistet, was bei mir ja eher der Fall ist. Deshalb würde mich mal die Meinung von anderen Freizeit-Waldautobahnfahrern interessieren, bevor ich die Bestellung mache.
Danke vorab!
Ich finde es richtig gut, dass die neuere Version mit 4000K eine wärmere Lichtfarbe an den Start bringt verglichen zur alten Version.Die neue Lichtfarbe (4000K) der B01 gefällt mir nicht. Fahre nur mit der alten Version. Die Convoy würde ich in 3B oder 1A nehmen.
Ich habe hier aber auch den starken Verdacht, dass die Lichtquellen nicht an derselben Stelle waren, sondern die weiße Lichtquelle höher positioniert war. Macht sonst physikalisch einfach keinen Sinn, dass die Wurzeln im Fall des wärmeren Lichts deutlich stärkere Schatten werfen.Der Unterschied dahingehend wie gut die Wurzeln sichtbar sind ist groß.
eine wärmere Lichfarbe ist richtig. Mir gefällt aber die jetzige Farbe nicht. 5000K+ eher. Die alte Leuchtfarbe passt auch besser zur Wuben C3.Ich finde es richtig gut, dass die neuere Version mit 4000K eine wärmere Lichtfarbe an den Start bringt verglichen zur alten Version.
Ich finde 4000K sieht richtig gut aus wenn ich mit meiner Lumintop unterwegs bin. Eine kältere Lichtfarbe würde ich aus ästhetischen Gründen nicht haben wollen. Ich merke das vor allem immer dann, wenn mir Leute auf Rädern entgegenkommen, die Lampen mit kälteren Farbtemperaturen montiert haben. Aber, bei der rein ästhetischen Beurteilung davon, welche Lichtfarbe man besser findet gibt es natürlich kein "Richtig oder Falsch", da es einfach Geschmackssache ist.
Aber jenseits des Geschmacks gibt es ein paar objektivere Argumente warum Lumintop wohl gut daran getan hat in der neuen Version mit der Farbtemperatur auf 4000K herunterzugehen.
Das Video unten zeigt schön, was es für einen Unterschied macht, ob man ein kaltes Licht einsetzt oder ein wärmeres (mit idealerweise auch höherem CRI-Wert). Der Unterschied dahingehend wie gut die Wurzeln sichtbar sind ist groß. Zusätzlich ist es auch so, dass es bei Regen/Nebel/diesigem Wetter mit wärmeren Farbtemperaturen eine besser Sicht geben wird, da das wärmere Licht diese Störquellen besser durchdringen kann und somit auch für weniger Eigenblendung sorgt. Folglich würde ich die Convoy natürlich nicht in 3B (5000-5200K) oder 1A (6500-7000K) wählen, sondern in 5B oder 4C (4000-4200K bzw. 4300-4500K).
ich fahr immer mit der alten Version. Die 4000K sind mir zu gelb. Für gelb habe ich eine Taschenlampe und Kopflampe.Nimm die mit dem wärmeren Licht, gerade bei Nebel sieht man damit um Welten besser.