Lungentraining, hat jemand Erfahrung damit?

hab ich auch. Wunderbar, das :daumen:

:)
Mein Lungenfacharzt ist sehr zufrieden mit mir. Als nächstes darf ich zur Spiroergometrie. Im großen und ganzen steht meinem ersten 5.000er-Versuch nichts im Wege. Habe noch ein bißchen Notfallmedizin und leihweise einen Oximeter mit auf den Weg bekommen.
Was lerne ich daraus - auf Gedöns wie ein Lungentrainingsgerät zu verzichten. Sport mit Hang zum Masochismus tut es anscheinend auch.

Hallo, es gibt reichlich Literatur zum Thema Lungentraining. Der Lungentrainer Ultrabreathe wurde gerade vom Magazin Triathlon Training getestet und überwiegend für positiv gefunden. In der letzten Ausgabe wurde sogar von einer Studie aus USA berichtet, Details im Mag oder unter Presse auf der Seite von Bio-Implant.com. Ich werde es einmal versuchen, schaden kann es ja wohl nicht....

Hallo,

durch einen kleinen Artikel in der aktuellen bike bin ich auf einen Lungentrainer aufmerksam geworden. Hat jemand so ein Teil? Taugt es was. Laut bike soll man schon nach 50 Zügen eine Verbesserung der Atmung bewirken. Da ich schnell ausser Atem komme würde mich so ein Teil schon reizen .:)

Gruß

Martin

Bevor ich mir so ein Teil hole, hör ich lieber auf, ne Schachtel am Tag zu rauchen. Das sollte mehr helfen :lol:

Hatte den Bericht im Triathlon-Training auch gelesen.
Kann ich nur bestätigen was dort geschrieben wird.
Benutze ihn seit ca. 1 1/2 Jahren und habe dadurch wesentliche Verbesserungen spüren können.
Das Gerät Ultrabreathe welches ich benutze fördert ja die Tiefenatmung, so das das gesamte (oder zumindest annähernd ;-) )Lungenpotenzial genutzt werden kann. Mein Allergologe hat`s am Anfang auch nicht so eben glauben wollen, aber ich habe wesentlich weniger Probleme mit meinem Asthma....

Aber merke: Von 2 oder 3 mal ziehen passiert da nix! Langzeitgerät!

Was mir gerade auffiel: Der preis ist wesentlich niedriger als der, den ich vor 1 1/2 Jahren bei ebay bezahlt hatte. 25 Euro sind nicht viel Geld im vergleich zu einigen Teilen am Fdahrrad die nicht wirklich einen Leistungszuwachs bringen....

Wenn man mit dem Gerät regelmäßig Atemübungen macht, sollte die Atmung auch verbessert werden. Das gilt auch für Atemübungen ohne Gerät. Wenn der Kauf eines Geräts dazuführt, dass man sich bewusst mit dem Thema Atmung beschäftigt, ist dann doch ok.

...irgendwo gab es doch mal ein Artikel mit Mythen aus dem Radsport, z.B. das Rollentraining mit einem Schnorchel (ja genau so Ding vom Tauchen) dazuführt, dass man die Anzahl der roten Blutkörperchen steigern könnte.

Ich hab vor knapp 1 1/2 Jahren aufgehört rund 3 Schachteln am Tag zu rauchen, nur irgendwie will´s immer noch nicht so richtig.:)

Deine Lunge ist für immer im Arsch (vorallem nach 3 Schachteln am Tag), jemals wieder Höchstleistungen damit zu erbringen ist also ausgeschlossen :(. Aber der Wohlfühlfaktor rauchfrei zu leben bringt schon sehr viel, auch höhere Leistung :daumen:

Zurück