Lupine Piko Diffusor

Onkel Manuel

Technik-Freak
Registriert
1. Mai 2006
Reaktionspunkte
2.909
Ort
Bamberg
Mahlzeit!

Lange hab ich gezögert, aber jetzt hab ich ihn doch mal bestellt: Den Diffusor für die Piko! ;)

--> http://lupineshop.com/index.php?page=categorie&cat=59








Der Ring des Diffusors besteht aus einem stabilen Gummi und wird einfach auf die Piko draufgesteckt.



Der Vergleich auf meiner Piko 550 10°:

.

Der Diffusor streut für meinen Geschmack nicht wirklich breit, aber die hellen Spots werden verteilt (gerade bei der 10° Piko ist der Spot extrem). Man hat zwar immer noch einen wahrnehmbaren Spot in der Mitte, aber es wird eben auch mehr Licht an die Seiten verteilt - das macht die Sache angenehmer fürs Auge. An meinen DIY-Diffusor (Weitwinkelscheibe von einem Blitzgerät) kommt der von Lupine aber nicht ran, meiner ist für den Nahbereich unschlagbar in der Lichtverteilung... ;)

Ich würde sagen, der Blitz-Diffusor ist ideal für den Nahbereich auf Armlänge & engen Räumen (Klettern, basteln am Auto usw) und der Lupine-Diffusor ist ein Kompromiss aus Reichweite & Breitenstreuung (Wandern, Nordish Walking usw)... ;)
 
Der letzte Satz gilt immer noch (hatte noch keine Muse dafür), aber heute war ich mal mit der Piko 750 (22°) im Wald walken. Wie schon gesagt gibt es eben diese helle Zone in der Mitte, durch die diffuse Randstrahlung hat man aber diesen extremen Tunnelblick nicht. Zum walken gehts, aber mein DIY-Blitzdiffusor ist da wie gesagt noch ne Ecke besser, was den Ausleuchtungswinkel angeht. Der Piko-Diffusor hat aber die Variabilität auf seiner Seite: Man kann ihn ganz simpel abziehen, wenn man ihn nicht braucht... ;)
 
Hab den Diffusor auch immer mit.
Hab den immer in der Brusttasche und kann so wärend der Fahrt aufstecken oder abnehmen.

Wenn ich schnell unterwegs bin fahre ich ohne und wenn es eine entspannte Runde ist mach ich den drauf. Ist viel angenehmer für die Augen.

Wenn es heute Abend mal nicht mehr regnet mach ich mal 2 Bilder mit dem Handy.
 
hier mit Diffusor......
ImageUploadedByTapatalk1399841929.406769.jpg


und hier ohne....
ImageUploadedByTapatalk1399841964.039980.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1399841929.406769.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1399841929.406769.jpg
    259 KB · Aufrufe: 373
  • ImageUploadedByTapatalk1399841964.039980.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1399841964.039980.jpg
    264,1 KB · Aufrufe: 324
Hab jetzt auch mal den Diffusor für meine Lupine Piko 7 2014 bestellt. Mal gespannt.
 
Ich denke, hier gibt es ein Missverständnis. Man muss schon unterscheiden zwischen Diffusor und Farbfiltern. Der Diffusor ist ja eine mattierte (Glas?-)Scheibe, die den Sinn hat, das Licht gleichmäßiger zu verteilen. Dies sieht man zwischen den beiden obigen Bildern ja auch recht gut. Klar schluckt der Diffusor etwas Licht, das ist aber verkraftbar.
Farbfilter haben ja eine ganz andere Funktion und schlucken zum Teil ja doch deutlich an dem ausgeworfenen Licht. Mir erschließt sich die Frage von Jo7840 ohnehin nicht, da ein Farbfilter beim Biken für mich ja überhaupt keinen Sinn macht. Bei angenehmen roten Schummerlicht fahren und sich im Rotlichtmilieu wohlfühlen, oder doch eine zartgrüne Note...
Nein im Ernst: Farbfilter bringen beim Biken rein gar nichts (zumindest meine Meinung).

Grüße ins Land
 
Weißer Diffusor = macht die Ausleuchtung schön "weich" und vermindert die "harten" Übergänge zwischen Licht & Schatten
Farbfilter = ist KEIN Diffusor sondern ein Farbfilter und der funktioniert nur im stark gedimmten Modus.
Wer es mit der maximalen Leistung seiner Piko durch z.Bsp. den roten Filter "brennen" lässt bekommt KEINEN "Rotlichtbezirk"
sondern fasst die normale Ausleuchtung - vielleicht lässt sich am äußersten Rand ein Hauch von Rosé erahnen...
...mit dem grünen ist es ähnlich, nur eben in grün.
 
Zurück
Oben Unten