Lutz Scheffler Design- Modulation

Muss nicht unbedingt Lutz Scheffer sein ;) ich hab auch schonmal bei nem Schnellspanner fürs Laufrad die Achse zerissen (war CrMo Stahl)... Ab jetz kein Krafttraining mehr ;) :D

Tohamas schrieb:
Mal ne Frage: Muss das so aussehen:

Getreu dem Motto: Sind sie zu schwach, bist du zu stark, oder so...
Hallo Tohamas,
Mit entsprechender Kraft kann jeder Schnellspanner verbogen werden.
Das Problem einer hohen Betätigungskraft ist die mangelnde Schmierung am Klemmexzenter. Wir haben mit unterschiedlichen Materialien und Beschichtungen erfolglos experementiert.
Ab und zu etwas Fett oder ein Tröpfen Öl auf die Reibstelle zwischen Schelle und Hebelexzenter wirken Wunder. Die Klemmkraft wird erheblich gesteigert und der Hebel braucht nur noch mit schwacher kraft umgelegt werden. Falls die Sattelstütze dennoch rutscht ist es besser das Fett(falls vorhanden) an der Sattelstütze wegzuwischen und anstelle etwas Wachs aufzutragen. Ein Kinderwachsmalstift(in der passenden Farbe...) erzeugt gleichermaßen gute Haft- wie Gleiteigenschaften.
Liebe Grüße,
Lutz Scheffer

Tja, das war auf der Tour der dritte oder vierte Sattellversteller, muss wohl auf dem letzten Downhill zuviel Fingermuskeltraining durchs bremsen gemacht haben (ich sag doch, die Dinger müssen weg, ein Bike ist schliesslich ein Fahrzeug, und kein Bremszeug) :D
Im Ernst: war der gleiche Kraftaufwand wie die zwei mal davor, allerdings im Regen...
trotzdem finde ich: So stark sollte man eigentlich nicht sein! ;)

Tohamas schrieb:
Tja, das war auf der Tour der dritte oder vierte Sattellversteller, muss wohl auf dem letzten Downhill zuviel Fingermuskeltraining durchs bremsen gemacht haben (ich sag doch, die Dinger müssen weg, ein Bike ist schliesslich ein Fahrzeug, und kein Bremszeug) :D
Im Ernst: war der gleiche Kraftaufwand wie die zwei mal davor, allerdings im Regen...
trotzdem finde ich: So stark sollte man eigentlich nicht sein! ;)

Tohamas, tu es nich! Aber er konnte ja nicht hören .... .
Nur den kleinen Finger benutzen und dann ganz sanft drücken .... .
Du hast doch schon so viel kaputt gemacht .... .
Haste die Felge wieder grade gehämmert :lol:
Psylo wieder aufgefüllt :lol:
Abdeckkappe wieder drauf :lol:

Off the ride I drink :bier:

Offridedrinker

naja, hab jetzt erstmal n billig- Spanner montiert, morgen ist ja Bollenhutmarathonvorbereitung.

@Offridi: Psylo wieder voll, Abdeckkappe wieder zusammengetöpfert (Sieht etwas unorthodox aus, funzt aber!), und zum Felgewiedergeradehämmern brauch ich erstmal DEINEN Zentrierständer, *Befehlston ein* den du morgen früh mitbringst, wenn du für die Tour bei mir vorbeikommst *Befehlston aus*
Bis morgen, Schnuckel!!!!

Bei mir sah das so aus...

Anhänge

• klemme.jpg
    klemme.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 87
So, jetzt muss ich Canyon schon wieder bebauchpinseln: Super, gestern kam ein neuer Spanner, für umme! Geiel!

PS: ...und ich bin NICHT Ulrike! :D

Zurück