• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Lux 2012?

Registriert
2. Mai 2002
Reaktionspunkte
16
gerade habe ich den Canyon-Katalog 2012 in den Händen...anders als im Internet-Katalog gibt es dort kein LUX mehr?
Wer weiß näheres?
 

Anzeige

Re: Lux 2012?
würde mich auch mal interessieren.

Vermutung: Es wird 2013 kein Lux mehr geben. Bzw. Neuentwicklung im Race-Fully Bereich
(29er Fully?)

Es gibt ja eh nur noch das 8.0 oder das 'Team'.

Eigentlich schade. Habe selbst ein Lux und bin sehr zufrieden.
 
würde mich auch mal interessieren.

Vermutung: Es wird 2013 kein Lux mehr geben. Bzw. Neuentwicklung im Race-Fully Bereich
(29er Fully?)

Es gibt ja eh nur noch das 8.0 oder das 'Team'.

Eigentlich schade. Habe selbst ein Lux und bin sehr zufrieden.
So wird es wahrscheinlich kommen. Das Lux MR geht in 2012 ins 5 Modelljahr und dann dürfte bald eine Überarbeitung stattfinden.
Allerdings wir man mit Sicherheit bis zur mitte des nächsten Jahres sicherlich nicht von einem neuen Canyon Carbon Fully hören.

Habe mich damals in 2008 auch fast für ein Lux MR entschieden, dann allerdings doch ein Ultimate CF gekauft. Aber ist schon wirklich ein schönes Ding :)
 
Hallo zusammen,

ich war heute in Koblenz und habe das LUX MR 8.0 gekauft. Der Verkäufer signalisierte mir auch, das in der nächsten Zeit was neues in dieser Richtung kommt.


Viele Grüße

SW
 
Threadpiraterie: Wer fährt von euch ein Lux und wie zufrieden seid ihr damit?

Ich habe vor nach/gegen Ende meines Studiums Marathons und XC Rennen mitzufahren, insgesamt eher Marathons. Zur Zeit habe ich nur Mühlen, die zwar für mich hier super gehen, aber in einem Rennen eher nicht konkurrenzfähig sein dürften.

Bis dahin kann ich mir ein Budget ansparen, mit dem ich schon an ein LUX herankommen dürfte, nun ist die Frage, ob dieses auch so viel Geld wert ist.

Ich habe an einigen Stellen gelesen, der Hinterbau sei nicht der sensibelste (?) und einige seien generell nicht ganz von dem Rad überzeugt gewesen. Ist das geschmackssache, oder ein allgemeiner Trend? Komponentenmäßig und Optisch finde ich das Rad sehr attraktiv...

Gruß
 
Ich hatte mal eines fuer ein knappes Jahr. Als Vergleich kann ich mit nem Canyon Carbon HT, nem SC Nomad und jetzt nem SC Blur XC dienen. Letzteres hat das Lux ersetzt.

Ich kann dir das Lux beim besten Willen nicht empfehlen. Es ist kein Fully, sondern ein Durchschlagvermeider. Es ist unmoeglich, einen Luftdruck/Daempfereinstellung zu finden, bei dem das Rad bergauf nicht im Federweg versinkt und gleichzeitig bergab mehr als 80% des Federwegs nutzt. Das Blur geht um Welten besser bergauf UND bergab. Ist ne andere Preisklasse, aber die Kinematik des Lux ist einfach Murks. Ausserdem haben einige Probleme mit Bremsvibrationen, was bergab ein sehr ungute Gefuehl gibt.

Kauf dir lieber ein richtiges Racefully oder ein 29er HT, egal wie billig du das Lux bekommst. Was hilft die geile Ausstattung, wenn der Rahmen nix taugt?
 
Hmm...ok. Ja schade, das lux fand ich echt schick.
Das SC scheint den reviews nach zu urteilen ja so richtig gut zu funktionieren, aber es ist leider dann doch ein wenig teuer...für mich als glücklichen Amateur, der ein paar Rennen fahren und damit aus Spaß am Vortrieb schnell lange Touren fahren will, wäre das doch etwas zu viel.

Die Frage mit dem 29er kam mir auch schon auf, aber ich glaube, dass das eher nichts wird. Ich habe 29er getestet und das Fahrverhalten liegt mir einfach nicht.

Ansonsten überlege ich dann über ein 26er HT, wobei ich mir von einem Fully schon mehr comfort, besonders auf langen strecken dann auch mehr Effizienz verspreche. Kennst du denn vielleicht noch Bikes die empfehlenswert sind?
Es muss kein CF sein, ob das nun 10 oder 11 kg wiegt ist mir nicht so wichtig.
 
Das Blur war nur als Beispiel gemeint, weil ich das eben fahre. Schau dir doch mal das Nerve XC an, wenns ein Canyon sein soll. Sonst wuerde ich mal engl./ame. Bike Hefte anschauen, was die so empfehlen. Bei denen kommts naemlich mehr aufs Fahrwerk als die Ausstattung an, was das Testergebnis angeht. Bei Bike/MB kann sich das Rad wie ein Sack Kartoffeln fahren, wenn die Ausstattung gut und das Gewicht niedrig ist. Canyon und Ghost kommen das in letzter Zeit immer ganz gut weg.
 
Okay, guter Tipp. Was meinst du denn generell zu dem Preisbereich des Lux? Ich kenne mich mit Leichtbau nicht aus und kenne deshalb auch den Preisbereich für ein in Wettkampf konkurrenzfähiges Rad nicht. Ich bin als Fahrer vermutlich eh noch nicht der Hit, aber das soll damit dann ja kommen. Letztendlich soll sich das Rad vor allem gut fahren lassen.
 
Ich war gestern mit meinem LUX auf dem Saarschleifenmarathon unterwegs und es war eine gute Wahl! Bergauf den Dämpfer zu, auf den schnellen Geraden und in den Abfahrten geöffnet. Im letzten verblockten Anstieg dann mit offenem Dämpfer und mit Freude dort hoch, wo die HT-Fahrer völlig platt keinen runden Tritt mehr gefunden haben.

Heute beim EMC-Finale habe ich dann wieder mein GC CF genommen.

Es ist zwar etwas Arbeit, beim LUX eine gute Abstimmung hinzubekommen, aber unmöglich ist es nicht. Mit dem korrekten Setup fährt es sich prima.
Es ist halt ein Race-Fully und keine Sänfte.

Also ich finde es nach 2 Jahren im Einsatz immer noch :daumen:
 
Ich war gestern mit meinem LUX auf dem Saarschleifenmarathon unterwegs und es war eine gute Wahl! Bergauf den Dämpfer zu, auf den schnellen Geraden und in den Abfahrten geöffnet. Im letzten verblockten Anstieg dann mit offenem Dämpfer und mit Freude dort hoch, wo die HT-Fahrer völlig platt keinen runden Tritt mehr gefunden haben.

Heute beim EMC-Finale habe ich dann wieder mein GC CF genommen.

Es ist zwar etwas Arbeit, beim LUX eine gute Abstimmung hinzubekommen, aber unmöglich ist es nicht. Mit dem korrekten Setup fährt es sich prima.
Es ist halt ein Race-Fully und keine Sänfte.

Also ich finde es nach 2 Jahren im Einsatz immer noch :daumen:

Salve!

Dem kann ich zustimmen: Top-Bike mit etwas kniffeligem setup (den RP23 etwas überdämpfen, dann passt es bei mir:daumen:)
Meins (weiss) ist von 08-2009 noch mit Topausstattung: dtswiss XR1450, R1, noir-Kurbeln, XTR....

LG GKR
 
hi, ich bin seit etwas mehr als 2 Jahren mit dem LUX auf den trails unterwegs, auch bei Rennen und Marathons, mittlerweile über 9000 km...
und ich bin super zufrieden mit dem bike...
lies vielleicht mal die Eintragungen unter "wo sind die LUX-Fahrer", dort kommen alle Meinungen ausreichend zur Sprache...
dieser thread hat mir Mut zum LUX gemacht und ich habe es keine Minute bereut!!!
 
Wer von den Lux-Fahrern hatte schon mal die Möglichkeit, ein wirklich gutes XC-Fully zu fahren? Zudem steht in jedem Test des Rades und auch hier im Forum aus dem Munde seines Schöpfers, dass es in dem Sinne "effizient" sei, dass es keinen Pedalrückschlag erzeuge. Von Traktionsgewinn bergauf keine Spur. Und die deutschen MTB-Hefte schreiben Canyon bestimmt nicht runter.

Ich will bestimmt nicht gegen C flamen - habe gerade ja selbst zwei. Aber wo der grosse Gewinn des Lux liegen soll, bleibt mir verborgen. Die Zielgruppe, die das Rad 2008 oder so hat, fährt heute 29er HT.

Grade wenns um Komfort geht, ist das Lux fehl am Platz. Wer von Euch hat denn bergauf weniger als 25% Sag und nutzt bergab trotzdem den ganzen Federweg? "Schwieriges Setup" ist sehr euphemistisch. ;)
 
Also ich habe in dem besagten Thread gelesen, dass das LUX vom Konstrukteur ja tatsächlich deshalb so gebaut wurde, damit es mit wenig Luftdruck gefahren werden kann und Reifendurchschläge noch vermieden werden sollen. Es soll sich verhalten wie ein HT. Naja, damit ist es wohl für mich raus...

Trotzdem nochmal danke an alle, die hier Beiträge geschrieben haben.
 
Kauf dir lieber ein richtiges Racefully

Ist ja alles richtig was du schreibst, aber die Schlussfolgerung finde ich dann lustig. Ein straffes Fahrwerk ist doch gerade das was ein Race Fully ausmacht. Das Lux ist ein waschechtes Race Fully, das ist durchaus alles gewollt so.

Bin das Ding mal Probegefahren das geht vorwärts wie sonst was, wer natürlich ein Wohnzimmersessel will muss mindestens beim XC sich umschauen.
 
Wer von den Lux-Fahrern hatte schon mal die Möglichkeit, ein wirklich gutes XC-Fully zu fahren?

Ich habe den Keller voller Bikes und bin schon in den letzten Jahren sehr viele verschiedene XC-Fullys gefahren.

Grade wenns um Komfort geht, ist das Lux fehl am Platz. Wer von Euch hat denn bergauf weniger als 25% Sag und nutzt bergab trotzdem den ganzen Federweg? "Schwieriges Setup" ist sehr euphemistisch

Bzgl. Komfort gebe ich Dir absolut Recht! Ich fahre weniger als 25% SAG und nutze bergab NICHT den ganzen Federweg - na und? Für meine Zwecke finde ich das Bike 100% passend. Sicherlich wird es Fahrer geben, denen genau diese Eigenschaft ein Dorn im Auge ist. Auch das finde ich in Ordnung, dafür gibt es ja die verschiedensten Alternativen.

Ich möchte auf mein LUX nicht verzichten.

Es ist auf alle Fälle von Vorteil, vor dem Kauf eine Probefahrt im Gelände machen zu können. Auf die Aussagen der Bikezeitschriften oder der verschiedenen Meinungen der Biker würde ich mich nicht verlassen. Es gibt Dinge, die mir sehr gut liegen, für andere aber ein Graus sind und umgekehrt.
 
Ich bin verwirrt, es gibt mehr als eine Meinung zu dem Haufen ;)

Also straff darf das schon sein, wichtig ist mir nur, dass es schnell ist und gut fährt.
Von geodaten habe ich keinen Plan, aber das Tretlager sieht tief aus, die Front auch. Genau so mag ich das...
Komfortabel war vielleicht bisschen unglücklich gewählt, ihr versteht darunter vielleicht sowas in Richtung Nerve XC. Solange das kein Brett ist und fährt wie ein HT mit plattem reifen ist mir das alles recht. Bergab bekomme ich das ding schon irgendwie in den griff...und glaub mir, den FW bekomm ich auch noch genutzt ;)
Wichtig ist mir nur, dass ich technische Uphils und Flachpassagen irgendwie fahren kann, ohne dass mir die Wirbelsäule durch den Hals kommt.

Fazit ist, dass ich wohl nun doch eine Probefahrt machen werde. Wahrscheinlich wohl auch noch mit ein paar anderen aus dieser Klasse rad...
 
Also straff darf das schon sein, wichtig ist mir nur, dass es schnell ist und gut fährt.

Dann ist das Lux meiner Meinung nach 100% das richtige für dich.

Ich finde ein Carbon Bike schon "komfortabel" im Vergleich zu nem Alu Pendant, Vibrationen und Erschütterung dämpft das Material schon gut weg.

Zum Fahrwerk ist denk ich mittlerweile alles geschrieben worden, musst halt bedenken das man mit so nem Bike in den Alpen eher nicht so Spaß haben wird.
 
hi, ich habe mich vor dem Kauf des LUX auch von diversen posts irritieren lassen...
ich bin nach Koblenz gefahren, habe das LUX und das Nerve MR probegefahren und mich sofort für das LUX entschieden - und keine Minute bereut...
es ist leicht - unter 10 kg - und fährt sich einfach genial...
 
Zum Thema Lux und ideales Race Fully; ich kenne die Privatmeinung von jemandem, der früher professionell das Ding und heute ein Cannondale fährt. Das deckt sich eher mit meiner Ansicht, auch dahingehend, dass ein 29er HT das bessere Lux ist. Irgendwie klingt bei den Lux Apologeten die Haltung hart im XC = gut durch. Der oben Genannte läßt eher Ergebnisse für sich sprechen. ;) Ihr kommt bestimmt drauf, wers ist.
Das solls von mir dazu gewesen sein, da alles gesagt wurde - nur noch nicht von jedem.
 
musst halt bedenken das man mit so nem Bike in den Alpen eher nicht so Spaß haben wird.

Für Alpen, Finale Ligure und solche Späße habe ich mein Hardtail. Da geht es mir nicht um Zeit. ;)

Das solls von mir dazu gewesen sein, da alles gesagt wurde - nur noch nicht von jedem.

Ich behalte das im Hinterkopf. Ich kenne das noch vom Sportschießen: Was dem einen passt ist für den anderen ganz falsch - gerade bei Pros, die für sowas meistens eh ein sehr sensibles Gefühl entwickelt haben.
 
Ich kann das Lux bei deinen Wünschen auch nur wärmstens empfehlen.

:D Klar ist und bleibt das jedem sein Empfinden, ich geb für Matathons mein Lux nicht mehr her.

Gruß
 
Zurück