Also ich bin vor paar Wochen ja auch zum Testen in KO gewesen. Naja, also ich muss sagen, vom Hocker gehauen hats mich nicht. Wollte, des Geldes wegen, das 8.9 für 3500€ kaufen, aber irgendwie, die wucht wars nicht. Am Testbike war das CTD vom Dämpfer erstmal kaputt, einstellen ließ sich da garnichts mehr, alle Dämpfungsstufen gleich. Die XT Gruppe, verglichen mit meiner aktuellen X.0 langweilig und träge, da würde ich mittelfristig mindestens eine X.0 umrüsten wollen! Wäre am 9.9 schon dran, kostet dann aber wieder 4300.
Das 9.9 Team bin ich auch gefahren (Größe M), die XX Gruppe war geil, knackig, präzise wie von
Sram gewohnt, Federung zuverlässig, Gesamtpaket wieder stimmig! Aber ganz ehrlich, für 5000€ tue ich mir den Scheiß bei Canyon mit Bestellen, Warten, Terminverschiebung, nochmal Warten, mieserablem Kundenservice etc. nicht an. Da bleibe ich beim Scott Spark RC, das hat mich von beginn an geflashed und kostet nur unwesentlich mehr.
Zur Rahmengröße, vielleicht hilfts jemandem, 182 groß 86cm Schrittlänge, laut Calculator wäre es M. Bin ich gefahren, fährt sich von der Wendigkeit her wie mein 26", sehr angenehm, allerdings ist mir das oberrohr sehr kurz gewesen, man hätte wahrscheinlich statt dem 80er Vorbau mindestens einen 110er nehmen müssen, wobei ich kein fan von "kann man am
sattel und am vorbau ausgleichen" bin. Das muss passen, ausgeglichen wird maximal 1-2cm. Das ausprobieren ist aber vor Ort nicht möglich. L fuhr sich dann vergleichsweise träge und traktormässig, aber noch vertretbar. Von der Sitzlänge her jedoch ideal, ggf. Vorbau auf -10 grad absenken und 80mm statt der 90 um mehr druck aufs vorderrad zu bekommen.
Aber wie gesagt, für das Geld ist man dann auch schon wieder bei den Preisen der Mitbewerber, bei denen der Listenpreis ja nicht der reale Preis im Laden ist und da brauche ich dann nicht lange überlegen ob ich mich auf die kompromisse bei canyon einlasse oder nicht.