Lux oder Exceed

Registriert
9. Juni 2020
Reaktionspunkte
20
Hi zusammen,

ich bin aktuell am überlegen, welches der beiden Bikes ich mir zulegen soll! Mein Anforderungsprofil sind primär lange Touren (70km und mehr inkl. dem ein oder anderen technischen SingleTrail). Des Weiteren würde ich auch gerne in den Alpen auch den ein oder anderen längeren Trail mitnehmen. Ich habe ein Canyon Strive AL 6.0 mit 170mm Federweg vorne und 160mm am Dämpfer. Das Bike macht im technischen Gelände sehr viel Spaß, für längere Touren ist es jedoch definitiv das falsche Fahrrad!

Aktuell stehe ich eben vor der Kaufentscheidung zwischen HT und FS. Das Hardtail wird vermutlich noch effizienter sein als das Lux, jedoch weiß ich nicht wie sich ein Hardtail auf den Trails schlägt. Von dem Strive kenne ich eben, dass extrem viel Energie verloren geht, die eigentlich auf die Straße sollte (wippen am Hinterbau, Einsinken der Gabel beim Treten, Reifen die einen krassen Rollwiderstand haben....).

Da ich eigentlich aus dem Triahtlon komme, liegt mir sehr viel an einem möglichst effizienten Mountainbike, jedoch möchte ich auch gerne die ein oder andere Wurzelpassage, Steinfeld mitnehmen!

Aktuell tendiere ich noch zum Lux, würde mich aber echt ärgern, wenn das Ding viel Energie für die Federelemente verschwendet!

Was meint Ihr denn?
 
Hi,

hab beide bikes, das Lux seit 2016 und Exceed seit 2018. Geometrie ist nahezu identisch. Beides geile bikes.

Ich war immer top zufrieden mit dem Lux. Macht mega Spaß auf dem Trail und für alles andere auch.

Hauptgrund für das Exceed war, dass ich ein zweites bike wollte für die Rolle im Winter und wenn ich an einem am Schrauben bin, dass ich noch ein zweites habe. Abgesehen davon reichen für die meisten Rennen die ich fahre ein HT.

Ich fahre mittlerweile häufiger mit dem Exceed. Mit ca. 9kg ist es um einiges leichter als mein Lux (ca. 11.5kg). Es fährt sich absolut wie eine Rakete. Auch auf trails ist es top. Meiste Zeit fahre ich aber Waldautobahn und ähnliches.
Würde ich öfters Trails fahren wäre das Lux eher angebracht.

Das Lux bräuchte ich eigentlich nicht mehr. Ist eher mein Stadtrad in letzter Zeit. Dennoch überlege ich ab und zu ein neues Lux anzuschaffen. Und das Exceed zu verkaufen. Müsste dann aber auch <10kg wiegen.

Ich würde an deiner Stelle das Lux kaufen. Ist der bessere allrounder. Wippen am Hinterbau hast eigentlich nicht so arg. Gabel ist überhaupt kein Problem außer vielleicht im wiegetritt aber hast ja nen remote hebel. Mit schnellen Reifen und leichter Ausstattung ist das lux top. Ich fahre Conti cross king und race king. Was ist dein Budget?
 
Profil klingt so als würden beide Bikes passen. Würde es auch vom Budget abhängig machen. Weniger Geld = HT, open end = Fully.
 
Hi,

hab beide bikes, das Lux seit 2016 und Exceed seit 2018. Geometrie ist nahezu identisch. Beides geile bikes.

Ich war immer top zufrieden mit dem Lux. Macht mega Spaß auf dem Trail und für alles andere auch.

Hauptgrund für das Exceed war, dass ich ein zweites bike wollte für die Rolle im Winter und wenn ich an einem am Schrauben bin, dass ich noch ein zweites habe. Abgesehen davon reichen für die meisten Rennen die ich fahre ein HT.

Ich fahre mittlerweile häufiger mit dem Exceed. Mit ca. 9kg ist es um einiges leichter als mein Lux (ca. 11.5kg). Es fährt sich absolut wie eine Rakete. Auch auf trails ist es top. Meiste Zeit fahre ich aber Waldautobahn und ähnliches.
Würde ich öfters Trails fahren wäre das Lux eher angebracht.

Das Lux bräuchte ich eigentlich nicht mehr. Ist eher mein Stadtrad in letzter Zeit. Dennoch überlege ich ab und zu ein neues Lux anzuschaffen. Und das Exceed zu verkaufen. Müsste dann aber auch <10kg wiegen.

Ich würde an deiner Stelle das Lux kaufen. Ist der bessere allrounder. Wippen am Hinterbau hast eigentlich nicht so arg. Gabel ist überhaupt kein Problem außer vielleicht im wiegetritt aber hast ja nen remote hebel. Mit schnellen Reifen und leichter Ausstattung ist das lux top. Ich fahre Conti cross king und race king. Was ist dein Budget?

Besten Dank für das ausführliche Review - Geld spielt diesmal keine Rolle :D ne im ernst - ich würde mit dem Lux CF SL 8.0 in Rennen gehen. Das ist echt keine leichte Entscheidung, da ich eigentlich gerne ein super effizientes Rad haben möchte. ein gutes HT wird inkl. Pedale auf ca. 9-9,5kg kommen, das Lux vermutlich um die 12kg. Ich tendiere schon auch zu dem LUX, da es einfach doch den ein oder anderen Trail besser wegstecken wird, als das HT, aber mir machen eben die 2,5kg Sorgen, sowie den Effizientsverlust beim fahren! Wenn ich per Remote die Gabel und den Dämpfer zu machen kann, wird es vermutlich deutlich besser werden, es bleiben jedoch 2,5kg. Würdest du sagen, dass du mit beiden Rädern bei ähnlichem Profil eine ungefähr gleiche Leistungen aufbringen musst oder spielen die 2,5kg doch eine Rolle und man merkt wie leicht das Exceed dann doch ist!

Das Problem ist die Erfahrung die ich mit dem Strive auf längeren Touren gemacht habe. Ich komme eigentlich vom Triathlon, absolviere die 180km mit 260 Watt und komme aber an meine Grenzen das Strive 50km auf einer Waldautobahn zu bewegen. AUs dem Grund habe ich Angst, dass es mit dem fully LUX wieder so abläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 2.5kg sind gefühlt schon ein rießen Unterschied (so geht es mir zumindest). Das ist auch der Grund warum ich meistens das Exceed fahre. Mit dem Exceed bin ich immer schneller, also nicht nur gefühlt. Ich sehe das auch immer wieder in Strava, wenn man mit dem Exceed wieder neue persönliche Bestzeiten fährt.

Wenn übrigens Gabel und Dämpfer gesperrt sind, dann ist der Unterschied nicht mehr ganz so groß. Allerdings obwohl ich die Möglichkeit auf dem Lux habe, nutze ich sie nicht oft. Keine Ahnung warum. Vielleicht geht es dir da anders.

Wenn Geld wirklich keine Rolle spielen sollte, dann ist es eigentlich einfach. Kauf ein Lux CF SLX (und ersetze vielleicht noch die Vario-Stütze mit einer starren Carbon Stütze. Ich zumindest brauche keine Vario).

An deiner Stelle würde ich auch das Lux nehmen. Kannst es ja auch noch Upgraden.
 
Für mich klingt das auf den ersten Blick danach, dass das Strive für den Einsatzzweck falsch ist.
Und für dich entweder ein Gravelrad oder für etwas mehr MTB das Exceed in Frage kommt.
Mit dem Lux kannst du auch sonstwas für Abfahrten runterballern, da ist für Waldautobahnen das Exceed schon mehr als ausreichend, erst recht, wenn es effizient sein soll.
Außerdem gibts bessere Ausstattung fürs Geld.

Das Lux wär halt ein super Allrounder aus Vortrieb und Fully.
Wenn du aber eh schon ein Fully hast, dann wär ich eher bei Exceed oder ab 70km aufwärst Waldwege beim Gravel. Halt eins mit dicken MTB Reifen, aber eben ohne Federgabel und mit Dropbar.
 
Für mich klingt das auf den ersten Blick danach, dass das Strive für den Einsatzzweck falsch ist.
Und für dich entweder ein Gravelrad oder für etwas mehr MTB das Exceed in Frage kommt.
Mit dem Lux kannst du auch sonstwas für Abfahrten runterballern, da ist für Waldautobahnen das Exceed schon mehr als ausreichend, erst recht, wenn es effizient sein soll.
Außerdem gibts bessere Ausstattung fürs Geld.

Das Lux wär halt ein super Allrounder aus Vortrieb und Fully.
Wenn du aber eh schon ein Fully hast, dann wär ich eher bei Exceed oder ab 70km aufwärst Waldwege beim Gravel. Halt eins mit dicken MTB Reifen, aber eben ohne Federgabel und mit Dropbar.

Absolut, das Strive ist da definitiv das falsche Bike, das war mir ja im Vorfeld schon klar! Ich mein, die 170mm Federweg schlucken schon viel Vortrieb ;-) Nur ist es eben das einzige MTB was ich habe ;-) Ein Fehlkauf war es dennoch nicht, da ich im Bikepark ums Eck in Sölden, auf vielen Trails in München, Innsbruck und co viele tolle Erlebnisse hatte, für längere Strecken brauche ich eben einfach was anderes. Ich werde mal bei Canyon vorbeifahren und beide Bikes einfach mal probefahren. Dann sehe ich ja, wie schwer oder leicht es doch geht.
 
Zurück
Oben Unten