Luxeon, Kollimator-Opik und Kühlkörper: Mechnischer Aufbau?

DerBergschreck

...fährt ohne Betäubung
Nun habe ich meine Kollimator-Optik endlich bekommen und bin mit dem Abstrahlwinkel sehr zufrieden.

Ich habe sie erstmal provisorisch mit Textilklebeband vor die Luxeon geklebt, aber das ist ja keine Lösung für die fertige Lampe.

Gibt's da irgendeinen Halter, der Optik und LED miteinander stabil verbindet? An der Optik sind ja nirgendwo irgendwelche Bohrungen oder sonstige Befestigungsmöglichkeiten.

Was mir gleich zur zweiten Befestigungsfrage bringt: wenn ich meine Luxeon Star mit einem Kühlkörper verbinden will, kann man die darauf einfach mit Wärmeleitpaste oder Wärmeleitpads festkleben oder muß man kleine Gewindelöcher in den Kühlkörper bohren und dann die Luxeon mit den Bohrunngen in der kleinen sternförmigen Aluplatte dann festschrauben?

Fragen über Fragen...

Aber es geht vorwärts mit meiner Lampe.
Eine Möglichkeit zum Drehen eines Alugehäuses habe ich auch schon gefunden :-)

Hallo Bergschreck,

wenn Du nur eine LED mit einer Optik mit 36 mm Durchmesser verwendest, gibt es eine supereinfache Lösung:

eine Endkappe aus Kupfer für Wasserrrohre. Hat knapp 36 mm Innendurchmesser und Kupfer leitet die Wärme prima ab.
Die LED schraubst Du mit drei oder mehr Schrauben (M2,5 mit Isoliernippel) auf den Boden (Silikon- oder Glimmer-Plättchen drunter). Die überstehenden Schrauben kannst gleich dazu verwenden, einen Halter dranzuschrauben.

Gruß Jürgen

Hi Bergschreck,

ganz nett finde ich auch die Variante:
http://tandem-fahren.de/Mitglieder/Framstag/Luxeon/

Den bescheuerten "Blendschutz" kann man ja weglassen. Im Wald blendest du ja allerhöchstens die Rehlein :D

Bezüglich deiner Frage wegen der Befestigung der Luxeon Star. Anstelle wie bei der obenstehenden URL beschrieben könntest du auch 2 Komponenten Wärmeleitkleber aus dem PC Bereich verwenden.

Guckst du z.B. hier:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...c0a80112066c/Product/View/0500070#.filereader

Kostet von Zalman gerademal 1,4 € und langt sicher für 6 LED Strahler :lol:

Bei Alu kannst du sowieso bedenkenlos mit 2 Komponentenkleber kleben. Schlimmstenfalls kleine Popnieten verwenden. Beim geringen Gewicht der Luxeon plus Optik langt wahrscheinlich auch sowas wie Uhu Extrafest.

Gruß,
H-Ball

Zurück