Kleine Akku-Rennradlampe mit Luxeon 3 Watt + Regler?

DerBergschreck

...fährt ohne Betäubung
So, nachdem ich mir hier in den letzten Tagen 'nen Wolf gelesen habe, weiß ich endlich, was ich haben will.

Es soll 'ne kleine Lampe für's Rennrad (also nur Straße) sein, und zwar auf Basis einer Luxeon 3 Watt sein.

Da ich im Löten nicht so geübt bin, benötige ich eine fertige Vorschaltelektronik. Wichtig dabei ist mir die gleichbleibende Helligkeit, auch wenn die Akkuspannung absinkt.

Ich habe da bei led-shop24.de einen Step-Up-Regler für die 3W Luxeon gesehen. Er hat aber nur 480 mA, würde also die maximal möglichen 1000 mA für diese LED nicht ausnutzen. Besser wäre da wohl der Step-Up-Converter "LuxDrive BuckPuck" mit 700 mA. Bringt der Betrieb mit 1000 mA noch einen sichtbaren Helligkeitszuwachs oder wäre sogar der 480mA-Regler ausreichend?

Mit einem der beiden obengenannten Schalkreisen könnte ich die Lampe an 2 NiMH-Akkus betreiben. Ich würde dann 6 Mignon-Akkus nehmen - 3 Reihen a 2 parallel. Da müßte dann eine Leuchtdauer von um die 4-6 Stunden herauskommen.

Alternativ müßten es aber auch mit einem Regler (= Konstantstromquelle?) gehen, der an 5 oder 6 in Reihe geschalteten NiMH-Akkus (also 6V oder 7,2V) läuft. Wäre mir auch recht. Woher bekomme ich ggf. so eine fertig aufgebaute Konstantstromquelle? (paßt der hier vielgelobte Regler von JürgenH?) Welche Technik von beiden hat den besseren Wirkungsgrad?

Die Optik kann bei nur einer Luxeon natürlich nur ein Kompromiß sein. Ein richtiges Fernlicht ist wohl von der Leistung her nicht möglich und ich finde es auch gar nicht so sinnvoll. Wenn ich 40 km/h (= 11m/s) fahre und mit dem Scheinwerfer etwa 20-30m weit sehen kann, habe ich 1-2s Reaktionszeit, was ja eigntlich ausreichen dürfte. Also braucht die Lampe auch gar nicht weiter zu leuchten und soll lieber im "Mittelfeld" und im Nahbereich besseres Licht machen. Ich werde da wohl 'mal selbst zwischen der Luxeon 10 Grad und 25 Grad-Optik auswählen müssen.

Da scheint es ja verschiedene Optik-Bauformen zu geben (Kollimator, Reflektor, Linse?) - was wäre denn für meinen Fall die beste Kombination von Optik und Luxeon: Emitter, Star (ist das ein kleiner Kühlkörper) oder was gibt's da noch? Wäre nett, wenn jemand hier die genaue Bezeichnung der Luxeon posten würde, damit ich nicht die falsche bestelle...

Vielleicht funktioniert es auch, daß ich an der Oberkante der Lampe ein Stück Blech ähnlich wie der Schirm einer Schirmmütze befestige, dies unten mit glänzender Alufolie beklebe und somit das Streulicht, daß sonst nach oben entweicht, nach unten reflektiere sodaß dadurch der Nahbereich etwas besser ausgeleuchtet wird. Vielleicht kann man auch die Blendwirkung für den Gegenverkehr dadurch ein wenig reduzieren...

Oh weh!
NiCd/NiMh nie(!!!!!!!) parallel schalten, das gibt ein Desaster (Akkus kaputt...).
Ganz einfache Lösung: Conrad LED Halogen Ersatz (20Euro) mit 10-12Volt Akku-> Vorteil: nur Versorgung dran löten und hell, Gehäuse inklusive, Schaltregler drin, guck mal in den passenden Fred...

Spot ist sehr gut zum Fahren (6° Optik) da genug Streulicht, aber wenn's dunkel ist sollte man eh seine Fahrweise anpassen;)

Gruß,
Der Nikolauzi

nikolauzi schrieb:
Oh weh!
NiCd/NiMh nie(!!!!!!!) parallel schalten, das gibt ein Desaster (Akkus kaputt...).

Aha, noch nicht gehört. Das mit den Mignons parallel kann ich mir also klatschen.

Ich würde die ersten Versuche erst mal mit einem Bleiakku (6V/1.3Ah) machen wollen, der hier noch herumfliegt. Wie groß müßte da der Vorwiderstand für eine und für zwei Luxeons 3 W in Serie sein?

DerBergschreck schrieb:
Alternativ müßten es aber auch mit einem Regler (= Konstantstromquelle?) gehen, der an 5 oder 6 in Reihe geschalteten NiMH-Akkus (also 6V oder 7,2V) läuft. Wäre mir auch recht. Woher bekomme ich ggf. so eine fertig aufgebaute Konstantstromquelle? (paßt der hier vielgelobte Regler von JürgenH?) Welche Technik von beiden hat den besseren Wirkungsgrad?
Was bei einer 3W-LED eingermaßen passt, ist ein vierzellige NiMH-Akku am Stromregler. Damit erzielst Du einen Wirkungsgrad von rund 80%. Mit vier Babyzellen a 4000mAh würdest Du auf rund 4 Stunden kommen.

Gruß Jürgen

JuergenH schrieb:
Was bei einer 3W-LED eingermaßen passt, ist ein vierzellige NiMH-Akku am Stromregler. Damit erzielst Du einen Wirkungsgrad von rund 80%. Mit vier Babyzellen a 4000mAh würdest Du auf rund 4 Stunden kommen.

Was kostet denn Dein Stromregler fertig aufgebaut und wie groß ist er?

nikolauzi schrieb:
Oh weh!

Hallo,
ich muß mich hier auchmal einklinken.
Ich bin erst seit kurzem auf dieses Forum gestossen, weil ich nach Ideen zum Bau einer LED Lampe gesucht habe und auch hier viele gefunden habe. Danke an dieser Stelle.
Da ich auch noch etliche NiMH Mignon Zellen besitze möchte ich diese auch zwecks Kapazitätserhöhung parallelschalten. Bei Google Groups z.B. habe ich etliche Beiträge gefunden nach denen das durchaus möglich ist, Voraussetzung allerdings:
Genau identische Zellen verwenden, d.h. am besten neue Zellen gleichen Typs. Diese vor dem parallelschalten definiert entladen, z.B. je Akku mit einem Widerstand und Diode in Reihe.
Auf diese Art behandelte Zelle sollen angeblich problemlos funktionieren. Ich werds auf jeden Fall mal so versuchen.

Beste Grüsse
heatric

Hi heatric,
es gibt viele Leute, die's (das Parallelschalten) schon versucht haben, mit viel Aufwand, aber durch die internen chemischen Reaktionen entladen sich die Akkus und machen einander kaputt. Egal was andere sagen...

Die Leute, die davon erzählen, schalten höchstens noch mehr parallel, damit die Lampe ein ganz klein wenig länger leuchtet:( Aber vor dem nächsten Einsatz sind die wieder leer...
Die Diskussion gab's hier schon ooooft... :mad:

Selektion bringt rein gar nix... (Ich habe als E-Techniker schon viel verrücktes gemacht, z.B. 250KV im Wohnzimmer:D, aber bei dem Fall weiß ich, daß es nichts bringt...)

Schalte sie mit Shottky Dioden zusammen, dann wirst Du eher glücklich, und Deine Akkus auch:love:

Gruß,
der Nikolauzi

JuergenH schrieb:

Das hört sich gut an. Und wenn ich feststelle, daß eine Luxeon 3 Watt mir doch nicht reicht und ich zwei in Serie schalten möchte, wieviel NiMH-Akkus benötige ich dann und wie hoch ist dann etwa der Wirkungsgrad?

Zurück