LX Innenlager mit Deore Kurbeln?

Registriert
9. Januar 2004
Reaktionspunkte
0
Hab mir vor ein paar Tagen ein Shimano Octalink LX Innenlager (BB-ES 50) und ein Paar 2003er Deore Octalink Kurbeln (FC-M 445) geholt und wollts montieren. Das Innenlager ist 113mm lang und passt angeblich zu allen Deore Octalink Kurbeln. Aber nach dem Anziehen der rechten Kurbel hat es sich nicht mehr gedreht weil das kleine Kettenblatt am Rahmen geschliffen hat. Außerdem hab ich nach der Montage des Umwerfers festgestellt, dass ich theoretisch gar nicht mehr auf's kleinste Blatt schalten könnte weil der Umwerfer nicht weit genug runter kommt. Also sitzt meine rechte Kurbel zu nah am Rahmen. HÄ?! Innelager zu schmal oder was? Jemand schon mal solche Probleme gehabt? Hier der Link zum Shop der behauptet das passt:

http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=1719575628
 
so wie es klint is das innelager zu schmal ....... musst du nen 115er oder 118er nehmen
 
Sieht nach einer stark nach innen gewanderten Kettenlinie aus. Was für ein Innenlager und Kurbel Kombi hattest du denn, bevor du das Octalinklager und Deore montiert hattest?

Shimano gibt 47,5-50mm als ideale Kettenlinie an, bei dir ist es womöglich 45mm oder so. Generell gilt: Schau in die Gebrauchsanleitung deines Umwerfers, da steht mit was für Lagern/Kurbel dieser zu kombinieren ist, zumindestens mit welcher Länge, danach kannst du dich richten.
 
bighit comp braucht 118er innenlager. E-type wegen dem unter die lagerschale geklemmten umwerfer.

gruss pat :D
 
das innelager befindet sich nicht in meinem bighit sondern in einem nagelneuen kinesis alurahmen. bau mir eine cc-feile auf. ich hab ein 113er und habe aber gesehen das es auch 118mm lange Lager gibt, Anleitung für Umwerfer gibts nicht mehr. auf der Seite (Link siehe oben) steht aber das die Kurbeln auch mit 113mm Lagern funzen. Hängt das dann vom Rahmen ab oder was? Falls ich mir ein neues Innelager kaufen muß teile ich hier schon mal den Verkauf eines unbenutzten LX Octalink Innenlagers mit.
 
Zurück