LX-Kettenblätter auf XT-Kurbel ?

Hi,

auf meiner XT-Kurbel (FC-M 752 ,48-36-26) sind die Kettenblätter verschlissen.
Kann dafür eine LX (FC-M 572, 44-32-22) günstig bekommen. Ist billiger als die Zahnkränze einzeln zu kaufen :-) Beides sind 4-Arm Kurbeln.
Kann ich die Kettenblätter von der LX problemlos auf die XT wechseln ?

Habe die aktuelle FC-M760 XT-Kurbel. Das 32er LX-Kettenblatt der aktuellen FC-M580 ist also inkompatibel? Was passt denn da nicht?

Bin nämlich drauf und dran, das 32er Alu-Kettenblatt der XT in die Tonne zu treten, da die nervigen Kettenlaufgeräusche (HG-53 / 73 / XTR Kette schon durch, daran liegt´s nicht) auf diesem Blatt (44er läuft 1a) einfach nicht wegzukriegen sind, wenn schnell gekurbelt wird. Die Kette tuschiert nirgends, muss wohl irgendwie am Kontakt Blatt / Kette liegen. Komisch nur, dass meine Bekannten kein derartiges Problem haben.

Liegt das am Material, das Shimano da verwendet? Meine Deore Kurbel lief da vom Geräuschniveau her deutlich besser, da keine Alu-Blätter(?). Wie gesagt, nur auf dem mittleren Kettenblatt habe ich dieses "Problem", schwer zu beschreiben das Geräusch. Habe schon 3x die Schaltung neu einstellen lassen, ohne Erfolg. Woran kann es denn noch liegen? Kettenspannung zu niedrig / hoch? Mal eine non-Shimano Kette verwenden?:mad:

Zurück