LX-Kurbel 2004 und der liebe Umwerfer

Registriert
25. Januar 2005
Reaktionspunkte
0
hallo, ja ich weiß mal wieder eine umwerferfrage. kommt es bei den angssprochenen kurbeln(sind keine kurbeln mit integrierten innenlager) auch zu ähnlichen problemen mit älteren umwerfern, wie mit den 2004èr xt-kurbeln?
 
ja daß sich bei den 04èr xt-kurbeln die kettenlinie geändert hat und es so zu probs mit älteren umwerfern kommen kann.
 
konakula schrieb:
ja daß sich bei den 04èr xt-kurbeln die kettenlinie geändert hat und es so zu probs mit älteren umwerfern kommen kann.

Die 04er LX hat noch´n Octalink Innenlager, so wie die 03er XT, da dürfts mit älteren Umwerfern keine Probleme geben. Die Lager sind da ja noch inne drinne und das Ding baut nicht breiter als meine 99er Acera Kurbel mit 4-Kant-Innenlager.
 
Was ist denn eigentlich konkret dein Problem?
Prinzipiell darfs keine Probleme geben, es sei denn du benutzt nicht die richtige Achslänge fürs Innenlager (die Achslänge, die du brauchst wird zwar hauptsächlich von der Kurbel mitbestimmt, aber auch der Rahmen hat Einfluss - hier musst du mal beim Rahmenhersteller nachfragen).
Bei den 04er LX-Kurbeln steht zwar immer drauf "Nur kompatibel mit 121 mm Achslänge", aber ich kann mir vorstellen, dass das auch mit anderen Achslängen geht, insofern das der Rahmen mitmacht. Es haben sich schon einige hier im Forum beklagt, dass sie bei 121 mm ne Kettenlinie von 45 mm hatten. Also wär vielleicht doch noch was breiteres als 121 mm angesagt (123,5 mm oder mehr).

StarKI
 
also im augenblick habe ich ein vierkant xt-innenlager mit 113èr achslänge drin. vor kurzen hatte ich mal probehalber eine 03èr xt-kurbel mit 113èr octalink-innenlager montiert. da war das problem, das der umwerfer nicht mehr auf das kleinste kb schalten konnte(und nein, der umwerfer war richtig eingestellt), also man die achslänge von vierkant nicht auf octalink übertragen kann. wahrscheinlich werden jetzt einige sagen "natürlich nicht", wußte ich aber bis dato nicht. und jetzt war meine frage nur, ob es mit den 04èr lx-kurbeln ahnliche probleme, in bezug auf ältere umwerfer, wie mit den 04èr xt-kurbeln gibt.
 
Natürlich können ähnliche Probleme bei der 04er LX-Kurbel auftreten, wenn man eine für Rahmen und Kurbel ungeeignete Achslänge des Innenlagers nimmt.
Aber bei der 04er XT hängt das ja mit der von Shimano favorisierten 50er Kettenlinie zusammen und hier hat man auch kaum eine Wahl (außer man nimmt einen Spacer von rechts nach links). Von daher sollte man eine 04er LX-Kurbel, wenn man die richtige Achslänge des Innenlagers wählt mit (fast) allen Rahmen und älteren Umwerfern funktionieren.

StarKI
 
Zurück