Lx Kurbel auf SSP umrüsten Problem

Registriert
5. Juli 2008
Reaktionspunkte
4
Hi , hab schon viel gelesen und informiert und wollte nun meine Vorhandene neue Lx Hollowtech 1 Kurbelauf Ssp umrüsten.Also belesen ,und da steht "Einfach großes tauschen auf mittleres ".Problem das große Kettenblatt passt nicht auf das mittlere ,der durchmesser des mittleren ist etwas größer an der Spinne .:confused::confused:
Was nun,hoffe ihr könnt mir helfen.
 
hm, du willst nur das große mit dem mittleren kb tauschen, das sollte ohne probleme gehen, weil die beiden kb den gleichen lochkreis haben. probier es doch noch mal und außerdem würde ich dir e empfehlen ein nicht schaltungskettenblatt zu nehmen.

gruß

maik
 
das problem kenne ich da fehlen bei mir auch ca. 2mm in jede richtung. einfach am kettenblatt ein bisschen was abfeilen (nicht zu viel lieber immer wieder probieren) hab ich schon öfters gemacht und funzt wunderbar.

uli
 
Hallo , ihr meint das geht ohne probleme .Das tut der Stabilität keinen Abbruch ?Was währe den ein günstiges nicht schaltungs kettenblatt das von 48-53 Zähnen auswählbar währe ,stronghold ?Aber die kosten soviel wie die ganze Kurbelgarnitur.

Ja das sag ich ja , von wegen einfach mal so tauschen da fehlen pro arm
1-2mm:mad:
 
gebhardt sind günstig und die fahr ich z.b. auch. zu meiner entschuldigung, ich habe sie niemals getauscht, weil ich keine schaltungs kb fahre. hab mir immer die o. g. gekauft, für meine 4 armkurbel mit 104 lk. haben so um die 20 euro gekostet.

gruß

maik
 
Auf die letzte Frage kann ich leider keine Antwort geben, aber ich nehme mal an, dass die Kettenlinie auch von der verwendeten Hinterradnabe abhängen wird, weshalb eine pauschale Antwort schwer fallen dürfte. Mit so einem Umbaukit für Kassettennaben hat man ja z.B. mit den passenden Spacern einen Haufen Möglichkeiten der Anpassung.

Da ich in den nächsten Tagen auch eine Dreifachkurbel (Deore) umbauen möchte, würde mich mal interessieren, wie du das verbleibende Kettenblatt zu fixieren gedenkst. Mit den alten Kettenblattschrauben und Bashring oder irgendwie mit neuen, kürzeren Kettenblattschrauben?
 
Ich denke einmal gehts wohl mit kürzeren Kettenblatt schrauben und zum 2ten günstigeren nehme ich Unterlegscheiben mit 0,9 Durchmesser warn tip ausm Forum.:daumen:
So sollte es klappen.Habe mir auch erstmal ne provisorische Kettenführung gebaut ,war recht einfach und wiegt auch nur nen drittel meines Lx -Umwerfers.
 
Ich denke einmal gehts wohl mit kürzeren Kettenblatt schrauben und zum 2ten günstigeren nehme ich Unterlegscheiben mit 0,9 Durchmesser warn tip ausm Forum.:daumen:

[...]

Mit so einer Unterlegscheibenkonstruktion, natürlich mit falschem Lochdurchmesser und "etwas" ungeschickt montiert, durfte sich bei mir der Dieb meines letzten Singlespeeders herumschlagen. Hoffentlich hat sich die Sau daran - und am etwas zu kurzen Schaft der im Rad verbauten Gabel - das Genick gebrochen. ;)

Ich werde dann wohl mal für das neue Rad nach den kürzeren Schrauben suchen, als "mittelteure" Variante zwischen Bashguard und Unterlegscheiben.
 
hallo,
um keinen neuen Thread zu erstellen frag ich mal hier nach. (geht ja auch um Kurbeln)
ich hab mal gelesen, manche Race Face Kurbeln wären gebrochen als die beiden kleineren Kettenblätter samt Schrauben abgebaut wurden. würde meine Shimano XTR M960 ebenfalls in der Stabilität beeinträchtigt werden, wenn ich die Schrauben von mittlerem und kleinem Kettenblatt nicht wieder mit Unterlegscheiben montieren würde?

danke
 
Moin, moin,

bei Shimano Kurbeln absolut kein Problem. Race Face ist da schon grenzwertig, was die Verwendung als SSP Kurbel angeht - die brechen bei SSP sogar auf der anderen Seite...



Glücklicherweise erst nach den 24h von München, Felixxx ;)
 
Da kann die Kurbel absolut nichts für - das liegt nur an deinem brutalen Tritt, du Tier! :D

Ich hab wirklich noch keine Race Face gesehen, die an der Stelle gebrochen ist...Respekt.

@your enemy: bei der XTR würde ich mir wie Felixxx schon sagte keine Gedanken machen.
 
hallo,
um keinen neuen Thread zu erstellen frag ich mal hier nach. (geht ja auch um Kurbeln)
ich hab mal gelesen, manche Race Face Kurbeln wären gebrochen als die beiden kleineren Kettenblätter samt Schrauben abgebaut wurden. würde meine Shimano XTR M960 ebenfalls in der Stabilität beeinträchtigt werden, wenn ich die Schrauben von mittlerem und kleinem Kettenblatt nicht wieder mit Unterlegscheiben montieren würde?

danke

hält!


img_6799.gif


http://jonesbikes.com/blog/?cat=6

ciao
flo
 
wenn wir gerade bei kurbeln sind.
meine truvativ elita ist langsam ausgenudelt (links).
habe ein truvativ lager mit aussenliegenden lagern (BSA).

wollte eigentlich auf 4-kant (sugino rd2 oder so) umsteigen...
nun bestimmt ja die breite des tretlagers (rahmen) die achslänge...
wie um alles in der welt komm ich da mit der kettenlinie hin?
oder denkfehler?
 
107er breite passte auch bei mir,je nachdem wo man das blatt schraubte.
meine truvativ ist auch auf der linken seite am lager ausgenudelt.
 
hab jetzt mal das token lager + die RD2 bestellt.
wollte eh mal ne schwarze kurbel haben.
hoffe der 4-kant hält dann erstmal.

schön, was man bei so gelegenheiten feststellt.
lockring war locker und ich wunder mich noch,
warum ich hin und wieder "durchtrete"...

der truvativ scheiss hält hoffentlich noch bis nächste woche...
 
hab jetzt mal das token lager + die RD2 bestellt.
wollte eh mal ne schwarze kurbel haben.
hoffe der 4-kant hält dann erstmal.

schön, was man bei so gelegenheiten feststellt.
lockring war locker und ich wunder mich noch,
warum ich hin und wieder "durchtrete"...

der truvativ scheiss hält hoffentlich noch bis nächste woche...
 
Zurück
Oben Unten