LX Kurbel von 1993-94 ersetzen durch 2004er ?

Schillerlocke

Ja...ne...weiß nich
Moin Moin Zusammen
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein altes Trek 8000 MTB mit einer LX Ausstattung 7 Fach, nun ist die Kurbel und das Innenlager defekt und ich würde es gerne austauschen.
Die Kurbel ist eine FC-M 560 von 1993-94 und sie hat ein 68 x 113 4 Kant BSA Innenlager.
Ich würde sie gerne gegen folgende Kurbel- Innenlagerkombination austauschen: LX Kurbel + angegebenes Innenlager
Nun meine Frage: Geht das so einfach (Werkzeug hab ich) oder muss da noch mehr getauscht werden?
Welche Kette muss ich dann benutzen, wenn der Rest alles auf 7 Fach bleibt?

Für Euch bestimmt leicht zu beantworten, aber mir fehlt leider (noch) das Fachwissen.
Vielen Dank schon mal vor ab
Mfg Schillerlocke

Ich würd auch die Kette erneuern, sonst verschleißen die Kettenblätter direkt.
Bei neuer Kette muss eventuell auch die Kassette neu.
Davon abgesehen müsste es gehen

Da diese Kurbelgarnitur/ Kettenblätter bereits für 9-fach ausgelegt ist/sind, wird nicht optimal sein. 7/8 fach Kette in Kombi mit den Blättern ist nicht optimla ( funktioniert, aber hoher Verschleiss ), 9fach Kette mit 7fach Kassette = murks. Würde an deiner Stelle bei Ebay nach etwas leicht gebrauchtem, originalem Ausschau halten, dann bleibt dein Bike im Originalzustand, alles harmoniert = alles gut. Kette + Kassette müssten aber evtl. trotzdem getauscht werden, wenns neuere Kettenblätter werden sollten.

Greetz, Steffen

Bezüglich Umwerfer müßtest Du darauf achten, daß die alte und die neue Kurbel ein in etwa gleich großes größtes Kettenblatt haben. Wenn Dein altes jetzt z.B. 42 Zähne hat und die LX von Rose 44, wird das wohl gehen, allerdings mußt Du u.U. den Umwerfer in der Höhe verstellen.

Was bei einem so alten Rad Probleme machen kann, ist das Innenlager rauszubekommen, weil es sich schon festkorrodiert hat. War mal bei einem Rahmen von mir der Fall, wo ich das Innenlager nicht mehr rausbekommen habe.

Hallo,
Kette kannst du 7/8fach oder auch 9fach verwenden. Funktioniert beides. Ich fahre selbst ne 9fach Kette auf ner 8fach Kassette.
Wenn das Innenlager festsitzt kannst du etwas Öl bei gezogener Sattelstütze in den Rahmen füllen. Dadurch wird der Rost zwischen Lager und Rahmen von Innen gelöst. :daumen:

Zurück