Shimano BB-UN26 1 zu 1 ersetzen oder aufrüsten?

Registriert
23. Mai 2004
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

mein Innenlager an meinem alten Radon ZR Team ist nun definitiv hinüber, aber ich weiß nicht ob ich es einfach ersetzen soll oder lieber auf ein anderes Innenlager umbauen. Ich hab jetzt mal ein bisschen gelesen und anscheinend kann man auch Hollowtech II als "modernsten" Vertreter da verbauen? Allerdings habe ich keine Ahnung, ob der Rest wie zB der Umwerfer damit auch tut.

Einsatzzweck aktuell nur Innen auf der Rolle, könnte aber perspektivisch wieder für XC eingesetzt werden.

Verbaut aktuell (3x9):


Plan zum Aufrüsten:


Macht das Sinn oder schlagt ihr die Hände über den Köpfen zusammen? 🙈

Vielen Dank schon mal!
 
Der Austausch eines Vierkanttretlagers, oder einer Kurbel mit Vierkant, ist immer etwas aufwändiger als mit HTII.
Von daher, und weil das HTII-Zeugs etwas neuer ist, würde ich möglicherweise umrüsten.
In deinem Fall sollte es dem Umwerfer egal sein, weil du ja die gleichen Kettenblattgrößen verbaust und bei HTII die Kettenlinie mit 50mm fest vorgegeben ist. Bei deiner alten Kurbel sollte sie ja auch bei 50mm sein.
Das einzige was mich wirklich stört sind die auf der Kurbel vernieteten Kettenblätter aus Stahl, deine alte Kurbel ist hier eindeutig höherwertiger:
https://www.probikeshop.com/de/de/shimano-alivio-chainset-44-32-22-fc-m430-silver/67322.htmlUnd der heutige Ersatz für dein Tretlager ist auch etwas höherwertiger als das alte Lager mit Plastikschalen:
https://www.rosebikes.de/shimano-bb...MIvZOundfegAMVBoKDBx2BRgDCEAQYASABEgK6xPD_BwEWas ich so gelesen habe, halten die neuen HTII Innenlager nicht mehr so lange wie die alten Vierkanttretlager.
Also ich würde die oben verlinkte FC-M430 mit einem neuen Tretlager kaufen, weil mir die neuen Sachen zu lumpig erscheinen.
 
mein Innenlager an meinem alten Radon ZR Team ist nun definitiv hinüber, aber ich weiß nicht ob ich es einfach ersetzen soll oder lieber auf ein anderes Innenlager umbauen. Ich hab jetzt mal ein bisschen gelesen und anscheinend kann man auch Hollowtech II als "modernsten" Vertreter da verbauen? Allerdings habe ich keine Ahnung, ob der Rest wie zB der Umwerfer damit auch tut.
Ich würde den Umbau vom Zustand von Kurbel bzw. der Kettenblätter abhängig machen. Wenn die Teile noch gut sind, dann nur das Lager 1:1 tauschen.

Die Kettenlinie ist bei Hollowtec-Kurbeln fix (bei 3fach wahrscheinlich 50 mm), bei 4kant kann sie durch Wahl des Lager beeinflusst werden.
Sollte eigentlich passen, ggf. ist der Umwerfer neu einzustellen.
 
Was ich so gelesen habe, halten die neuen HTII Innenlager nicht mehr so lange wie die alten Vierkanttretlager.
Echt jetzt? Nach meiner Erinnerung gab es am Anfang Probleme mit verspannten Lagern, weil die Rahmenhersteller bzw. die Fahrradmonteure nicht ordentlich gearbeitet hatten.
Ich habe hier ein HT II aus dem unteren Regal, das seit inzwischen 18.000 km klaglos deinen Dienst verrichtet.
 
Vielen Dank für eure Antworten! Kurbel und Kettenblätter sind eigentlich noch gut, müssten nicht gewechselt werden. Denke dann werde ich auf das SHIMANO BB-UN300 gehen, das macht einen deutlich höherwertigen Eindruck als das BB-UN26 mit dem Plastikteil.
 
Nach meiner Erinnerung gab es am Anfang Probleme mit verspannten Lagern, weil die Rahmenhersteller bzw. die Fahrradmonteure nicht ordentlich gearbeitet hatten.
Ich kann hier auch nur wiedergeben was ich im Forum so gelesen habe. Und normal würde ich speziell aus Montagegründen HTII vorziehen. Allerdings habe ich selber fast nur Vierkanttretlager (ab 1990) und da war noch nie eines defekt. Im Gegensatz zu einem Pressfitlager aus 2015, das nach zwei Jahren schon hinüber war.
Aber hat sich jetzt eh erledigt. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten